Einladung zur

Ringvorlesung

Europarat@75: Errungenschaften und Ausblick

Innrain 52a, Ágnes-Heller-Haus, Seminarraum 14

Um Anmeldung wird gebeten.

Logo Council of Europe

Der Europarat wurde am 5. Mai 1949 mit dem Ziel gegründet, Demokratie und Menschenrechte in Europa zu sichern. Heute gehören dieser Organisation 46 Staaten an. Die wohl bedeutsamste Errungenschaft des Europarates ist die Europäische Menschenrechtskonvention (EMRK). Darüber hinaus gibt es aber auch zahlreiche weitere Abkommen und Aktivitäten, welche diese Organisation kennzeichnen.

Die Institute für Öffentliches Recht, Staats- und Verwaltungslehre (Univ.-Prof. Dr. Peter Bußjäger) und Institut für Europarecht und Völkerrecht (Univ.-Prof. Dr. Walter Obwexer) organisieren in Zusammenarbeit mit der ständigen Vertreterin Österreichs am Europarat in Straßburg, Botschafterin Aloisia Wörgetter, an der Universität Innsbruck eine Ringvorlesung aus Anlass des 75-jährigen Bestehens des Europarates. Die Vortragsreihe wird Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Disziplinen zu Wort kommen lassen. Jeder Veranstaltungstermin wird den Europarat und die Geschichte seines Wirkens aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten, besonderes Augenmerk wird auf die Europäische Menschenrechtskonvention und deren Einfluss auf die gesamteuropäische Menschenrechtsentwicklung und die damit einhergehende Rechtsprechung gerichtet. Darüber hinaus soll aber auch die große Vielfalt der Tätigkeit des Europarates und seiner Organe sichtbar werden.

11. November 2024

Univ.-Prof. Dr. Manfred Nowak LL.M.
Thema: Einführung zu Europarat und Menschenrechten

Manfred Nowak ist Generalsekretär des Global Campus of Human Rights in Venedig, Wissenschaftlicher Leiter des Vienna Master of Arts in Applied Human Rights an der Universität für Angewandte Kunst in Wien und Vorstandsmitglied des Wiener Forum für Demokratie und Menschenrechte.

25. November 2024

Dr. Andreas Kiefer
Thema: Kongress der Gemeinden und Regionen/ Charta der lokalen Selbstverwaltung

Andreas Kiefer war von 2010 bis 2022 Generalsekretär des Kongresses der Gemeinden und Regionen des Europarates. Zuvor leitete er von 1996 bis 2010 die Europaabteilung des Amtes der Salzburger Landesregierung.

16. Dezember 2024

Univ.-Prof. Dr. Helmut Tichy
Thema: GREVIO (Expertengruppe des Europarates für die Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt) und CAHDI (Ausschuss der Völkerrechtsberater der Mitgliedstaaten des Europarates)

Helmut Tichy ist Universitätsprofessor am Institut für Völkerrecht und internationale Beziehungen an der Universität Graz und war darüber hinaus von 2010 bis 2023 Leiter des Völkerrechtsbüros im österreichischen Außenministerium. Seit 2023 ist er Mitglied des Europarat-Expertenausschusses gegen Gewalt gegen Frauen und häusliche Gewalt (GREVIO).

13. Januar 2025

assoz. Prof. PD Dr. Marie-Luisa Frick
Thema: Evolution oder Überstrapazierung der Menschenrechte? Klimawandel und der EGMR

Marie-Luisa Frick ist assoziierte Professorin am Institut für Philosophie an der Universität Innsbruck. Zu ihren Schwerpunkten in Forschung und Lehre zählt u.a. Theorie der Menschenrechte.

27. Januar 2025

Dr. Christian Manquet
Thema: Europarat und Korruptionsbekämpfung: GRECO - Group of States against Corruption

Christian Manquet war Leiter der Sektion IV/Strafrecht des Justizministeriums sowie von 2011 bis 2017 Vizepräsident von GRECO und von 2006 bis 2023 Leiter der österreichischen Delegation bei GRECO. Derzeit ist Christian Manquet Evaluierungsexperte.

17. März 2025

Dr. Schnutz Dürr
Thema: Venedig Kommission

Schnutz Dürr ist Head of the Programming of the Council of Europe und war Bediensteter des Europarates bei der Europäischen Kommission für Demokratie durch Recht (Venedig-Kommission) zuständig für Verfassungsgerichtsbarkeit.

7. April 2025

em. Univ-Prof. Dr. Gabriele Kucsko-Stadlmayer
Thema: Die Organisation und Entscheidungsfindung des EGMR

Gabriele Kucsko-Stadlmayer ist ehemalige österreichische Richterin am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (2015 bis 2024) und war in dieser Funktion auch Vizepräsidentin des EGMR. Sie war von 2011 bis 2015 Professorin am Institut für Staats- und Verwaltungsrecht der Universität Wien

Weitere Vorträge

Weitere, terminlich noch nicht fixierte Vorträge befassen sich voraussichtlich mit der Minderheiten und Sprachen, der Istanbul-Konvention (Schutz vor Gewalt gegen Frauen), künstliche Intelligenz, die Berner Konvention und Fragen der Rechenschaft Russlands wegen des Angriffskriegs gegen die Ukraine.

Organisiert von Univ.-Prof. Dr. Peter Bußjäger und Univ.-Prof. Mag. Dr. Walter Obwexer

Michaela Irowec
Sekretariat Prof. Bußjäger und Prof. Müller

Innrain 52d, 10. Stock, Zi. 41027
E-Mail: michaela.irowec@uibk.ac.at

Auf Ihr Kommen freuen wir uns!