Einladung zur Antrittsvorlesung von
Univ.-Prof. Dr. Sabine Konrad
Univ.-Prof. Dr. Liborius Lumma
Katholisch-Theologische Fakultät
Donnerstag, 8. Mai 2025
18:30 Uhr
Kaiser-Leopold-Saal, Karl-Rahner-Platz 3, 6020 Innsbruck
Um Anmeldung wird bis spätestens 27. April 2025 gebeten.
Grußworte der Vizerektorin für Lehre und Studierende
Janette Walde
Vorstellung der Neuberufenen durch den Dekan
Wilhelm Guggenberger
Antrittsvorlesung von
Sabine Konrad (Kirchenrecht) und Liborius Lumma (Liturgiewissenschaft)
„Darf man einen brennenden Beichtstuhl mit Weihwasser löschen?“
Musikalische Gestaltung: Lukas Ausserdorfer
Im Anschluss laden wir zu einem kleinen Umtrunk.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen.
Sabine Konrad
Sabine Konrad studierte Katholische Theologie (Diplom 2006 und Promotion 2008, LMU München) und Kanonisches Recht (Lizentiat 2015) und war an der LMU München und an der Universität Augsburg als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Akademische Rätin a. Z. (2006 bis 2020) tätig. Im Wintersemester 2014/15 nahm sie einen Lehrauftrag an der Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt am Main wahr und absolvierte einen Forschungsaufenthalt an der Pontificia Universidad Comillas in Madrid. 2020 erhielt Sabine Konrad einen Ruf an die Universität Graz, wo sie bis Ende August 2024 als Universitätsprofessorin und Leiterin des Instituts für Kanonisches Recht tätig war. Seit 1. September 2024 steht sie im Dienst der Universität Innsbruck als Leiterin des Fachbereichs Kirchenrecht am Institut für Praktische Theologie.
Ihre besonderen Forschungsinteressen liegen im kirchlichen Ehe- und Prozessrecht, im Verhältnis zwischen Staat und Kirche und im Schutz des geistigen Eigentums. Sabine Konrad ist als Richterin am Konsistorium Augsburg tätig und bringt in mehreren kirchlichen Arbeitsgruppen ihre kirchenrechtliche Expertise ein.
Liborius Lumma
Liborius Lumma studierte Katholische Theologie in Münster und München. Nach dem Doktorat in Innsbruck wurde er 2006 Universitätsassistent am Institut für Bibelwissenschaften und Historische Theologie. 2015 folgte die Habilitation für Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie, im selben Jahr eine einsemestrige Professurvertretung in Münster. 2016 bis 2021 war er Sprecher des Forschungszentrums Synagoge und Kirchen, seit 2021 ist er Studiendekan der Katholisch-Theologischen Fakultät. Zum September 2024 wurde Liborius Lumma auf eine Professur für Liturgiewissenschaft nach § 99 (1) UG berufen.
Seine Forschungsgebiete sind Gregorianischer Choral, Tagzeitenliturgie, liturgisches Bittgebet und Fragen des ökumenischen Dialogs. Liborius Lumma ist Ökumene-Beauftragter der Diözese Innsbruck, Mitglied des Ökumenischen Rates der Kirchen in Österreich sowie der Kommission zur Revision des deutschsprachigen Messbuchs.
Um Anmeldung ausschließlich per Mail bis 27.04.2025 wird gebeten:
dekanat-theologie@uibk.ac.at
Dekanat der Katholisch-Theologischen Fakultät
Karl-Rahner-Platz 1, 6020 Innsbruck
Tel. +43 512 507-30001
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Datenschutzhinweis
Im Rahmen dieser Veranstaltung können Fotografien (oder Screenshots) und/oder Filme erstellt werden. Mit der Teilnahme zur Veranstaltung nehmen Sie zur Kenntnis, dass Fotografien und Videomaterialien, auf denen Sie abgebildet sind, zur Presse-Berichterstattung verwendet und in verschiedensten (Sozialen) Medien, Publikationen und auf Webseiten der Universität Innsbruck veröffentlicht werden. Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung unter: www.uibk.ac.at/datenschutz
Wir bitten um eine umweltfreundliche Anreise! Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Fahrradabstellplätze stehen ausreichend zur Verfügung. Informationen zu den öffentlichen Verkehrsmitteln finden Sie unter www.vvt.at