Uni ist mehr als die Summe ihrer Teile.

Relationship Management der Universität Innsbruck bündelt die Netzwerke und nach außen gerichteten Beziehungsaktivitäten zum Zweck der Förderung der Wissenschaften, ihrer Lehre sowie deren Vermittlung in die Gesellschaft.

Relationship Management der Universität Innsbruck identifiziert und versteht die Bedürfnisse und Erfordernisse ihrer Stakeholder:innen, insbesondere jene der Studierenden und Absolvent:innen sowie jene der Partner:innen, Förder:innen und potenziellen Arbeitgeber:innen.

Durch gezielte Informationen, Services, Veranstaltungen und weitere zielgruppenspezifische Aktionen und Maßnahmen werden nachhaltige Beziehungen aufgebaut und weiterentwickelt. Das dadurch entstehende Beziehungsgeflecht zwischen der Universität Innsbruck und ihrem Umfeld trägt dazu bei, Wissenschaft, Lehre und Berufseinstieg zu fördern sowie die Arbeitsweise von Wissenschaftler:innen und die Ergebnisse der Forschung in die Gesellschaft zu tragen.

Beziehungspartner:innen erhalten nicht nur direkten Zugang zum Wissensspeicher und Innovationspotenzial der Universität und ihrem Netzwerk, sondern auch die Möglichkeit zum Austausch mit der Universitätsleitung und gesamten Universität. Die Zusammenarbeit mit anderen Bereichen der Universität erfolgt komplementär. Außerdem besteht ein bevorzugter/direkter Kontakt zu interessierten Studierenden und Absolvent:innen.

Alle Aktivitäten des Relationship Managements erfolgen im Rahmen des Leitbildes der Universität Innsbruck und dem damit verbundenen Selbstverständnis.

Kreisförmige Grafik in der die verschiedenen Stakeholer des Bereichs abgebildet werden
Foto von Studierenden, die über den Campus laufen.

Career-Ser­vice

Gemeinsam sind wir einen Schritt voraus:
Wir unterstützen Studierende und Absolvent:innen beim Übergang ins Berufsleben durch individuelle Beratung, Workshops und Vernetzungs- möglichkeiten. Zugleich fungieren wir als zentrale Ansprechpartner:innen für Arbeitgeber:innen, die qualifiziertes Personal suchen und Praktikumsstellen anbieten.
Alumni - Weltkugel

Alumni-Netz­werk

Seien Sie Teil des Alumni-Netzwerks der Universität Innsbruck und halten Sie Kontakt zu Ihrer Alma Mater und ehemaligen Studienkolleg:innen. Lassen Sie sich über aktuelle Veranstaltungen und Vorträge an der Universität informieren.

Agnes-Heller-Haus

För­der­kreis 1669

Seit 2015 fördert der Förderkreis 1669 der Universität Innsbruck mit engagierten Unterstützer:innen vielversprechende Projekte junger Talente und stärkt gezielt Forschung, Lehre und Third-Mission. Gemeinsam bauen wir Brücken in die Zukunft.

Aktuelles


Foto von drei Personen vor dem Ágnes-Heller-Haus

Pop-Up-Sto­res mit Uni-Mer­chan­dise öff­nen ihre Türen 

Schon gehört? Dank toller Unterstützung der Studia können wir Euch und Ihnen in einem Pop-Up-Store Artikel aus der Merchandise-Linie der Uni Innsbruck zum privaten Kauf anbieten.

Am Campus Technik [Karte] und Campus Innrain [Karte] können die Produkte vom 15.12. bis 19.12.2025 während der Öffnungszeiten der Studia (Innrain: Mo-Fr 8.30-18.00 | Technik: Mo-Do 8.30-16.00 und Fr 8.30-12.00) erworben werden.

Was gibt's?
Must-Haves wie Hoodies, T-Shirts und Beanies, aber auch Rucksäcke und Kuscheldecken sind verfügbar. Alles Fairtrade und in höchster Qualität: mit nachhaltiger Bio-Baumwolle, Ozeanplastik und anderen Re- & Upcycling-Materialien.

Zugreifen, solange der Vorrat reicht!

Fotos von verschiedenen Personen

Veranstaltung „Universität verbindet: Fokus Quantentechnologien“

Europa ist die Wiege der Quantenphysik – und die Universität Innsbruck zählt international zur Spitzenforschung. Am Freitag, 28. November 2025 lud der Förderkreis 1669 gemeinsam mit dem Konsulat des Großherzogtums Luxemburg und der BTV Vier Länder Bank zur Veranstaltung „Universität verbindet: Fokus Quantentechnologien“ ins BTV-Stadtforum ein. Den Nachbericht und Eindrücke zur Veranstaltung Vertreter:innen aus Wissenschaft und Wirtschaft finden Sie hier.

Kontakt:

Büro der Rektorin
Relationship Management
Innrain 52a, Ágnes-Heller-Haus
6020 Innsbruck  

Nach oben scrollen