Forschungspreise der Stiftung Südtiroler Sparkasse an der Universität Innsbruck

Zur Auszeichnung von hervorragender, aktueller wissenschaftlicher Leistung an der Universität Innsbruck schreibt der Vizerektor für Forschung im Namen der Stiftung Südtiroler Sparkasse die „Forschungspreise der Stiftung Südtiroler Sparkasse an der Universität Innsbruck" aus.

Es gelangen 10.000 Euro zur Ausschreibung. Der Preis wird an zwei bis vier Preisträger:innen vergeben.

Habilitierte Wissenschaftler:innen oder Wissenschaftler:innen mit habilitationsäquivalenter Qualifikation aller Fakultäten der Universität Innsbruck.

Monographien (inkl. Habilitationen) oder zwei bis drei inhaltlich zusammenhängende, hochkaratige Paper/Aufsätze.

  1. Die einzureichenden Arbeiten müssen in den letzten zwei Kalenderjahren (d.h. 2022 oder später) publiziert oder zur Veröffentlichung angenommen worden sein.
  2. Die Arbeit/en muss/müssen eine Affiliation zur Universität Innsbruck aufweisen.
  3. Bei Gemeinschaftsarbeiten kann ausschließlich der/die hauptverantwortliche Autor:in (Erstautor:in oder corresponding author) im Einvernehmen mit den Mitautor:innen einreichen.

Bitte lassen Sie den Antrag durch den oder die zuständige:n Projektdatenbankbeauftragte:n Ihres Instituts in die Projektdatenbank eintragen und alle Unterlagen einzeln als .pdf hochladen. Die Projektdatenbanknummer schicken Sie als Bewerbung per E-Mail bis spätestens

Donnerstag, 23. Mai 2024

an forschungsfoerderung@uibk.ac.at.

Einzureichende Unterlagen

  1. AusgefülltesAntragsformular
  2. Wissenschaftliche Arbeit(en) (bei Habilitationen bitte sämtliche Gutachten beilegen)
  3. Wissenschaftlicher Abstract (max. 1 A4-Seite in der für das jeweilige Wissenschaftsgebiet üblichen Sprache). Bei zusammenhängenden Arbeiten bitte ein gemeinsames Abstract.
  4. Abstract für Laien verständlich formuliert in ca. 20-25 Sätzen und CV in 5-7 Sätzen in deutscher Sprache als docx-Dokument (wird für die Rede beim Festakt verwendet).
  5. Ausführlicher CV und beruflicher Werdegang für die Begutachtung als pdf-Format; Liste einschlägiger Publikationen des/der Antragstellers:in (als Publikationsnachweis gilt ausschließlich der FLD-Auszug).
  6. Zustimmungserklärung der Mitautor:innen bei Papers/Aufsätzen.

Die nächste Ausschreibung wird voraussichtlich 2025 erfolgen.

Es wird darauf hingewiesen, dass wissenschaftliche Arbeiten, die bereits von der Universität Innsbruck ausgezeichnet wurden, nicht ein zweites Mal mit einem Preis bedacht werden. Dies gilt für folgende Preise: Preis des Fürstentums Liechtenstein für wissenschaftliche Forschung an der Universität Innsbruck und der Medizinischen Universität Innsbruck, Preis der Landeshauptstadt Innsbruck für wissenschaftliche Forschung an der Universität Innsbruck

Arbeiten mit einem thematischen Bezug zu Südtirol genießen gegenüber anderen bei gleicher wissenschaftlicher Qualität Vorrang.

Der Forschungspreis der Stiftung Südtiroler Sparkasse kann an ein und dieselbe Person nur einmal vergeben werden.

Die Forschungspreise werden von der Universität Innsbruck im Namen der Stiftung Südtiroler Sparkasse an diejenigen Personen verliehen, die vom Vizerektor für Forschung der Universität Innsbruck nach internationaler Begutachtung und Vorbereitung durch ein Beratungsgremium vorgeschlagen werden.

Die Zuerkennung des Forschungspreises erfolgt im Rahmen einer feierlichen Übergabe voraussichtlich im Wintersemester des folgenden Studienjahres.


Rückfragen & Beratung

projekt.service.büro
Forschungsförderung und Mentoring

Dr. Angelika Hintner

+43 512 507 34416
forschungsfoerderung@uibk.ac.at

Adresse
Karl-Schönherr-Straße 3
A-6020 Innsbruck 

Bürozeiten
Dienstag bis Donnerstag: 8 - 13 Uhr
Termine außerhalb der Bürozeiten nach Vereinbarung

Zur Verfügung gestellt von

Logo der Stiftung Südtiroler Sparkasse
Nach oben scrollen