Blog

Junge Forschung

Restitution als Beispiel für (De-)Kolonisierung

[19.12.2023] Ein Zwischenbericht von Shaghayegh Bandpey, Doktorandin der Universität Innsbruck, über das Sammelbandprojekt zur Dekolonisierung von Wissens- und Lernsystemen im globalen Süden (ACTS Summer School 2022), herausgegeben von Joel Onyango, Nora Ndege, Maureen Kabasa, Andreas Exenberger, Bettina Mahlert, Bernadette Müller Kmet und Andreas Melcher.

Junge Forschung

Seitenblicke

Ars docendi 2025

[23.09.2025] Am 11. September 2025 fand die diesjährige Verleihung des Ars docendi Staatspreis für exzellente Lehre in Wien statt. Drei Preise gingen an die Universität Innsbruck, einer davon auch an den Forschungsschwerpunkt Kulturelle Begegnungen - Kulturelle Konflikte.

Akademische Seitenblicke

Positionen

Gewalt den­ken und (em­pi­risch) erfor­schen

[09.12.2025] Wie lässt sich Gewalt erforschen? Wie wird man einem Phänomen analytisch gerecht, das sich dem Begreifen häufig zu entziehen scheint und dennoch allgegenwärtig ist? Stephanie Schmidt von der Universität Hamburg, die zu Gewalt-Arbeit in Militär und in der Polizei forscht, war für einen Forschungsaufenthalt an der Universität Innsbruck eingeladen.

Positionen der Forschung
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