Lars Keller

Forschungsleistungsdokumentation (FLD)

 

Publikationen 2024

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
Deisenrieder, Veronika; Oberauer, Karin; Kubisch, Susanne; Parth, Sandra; Stötter, Hans; Keller, Lars (early view): Emotions affect learning about climate change – a case study of FFF.
In: International Research in Geographical and Environmental Education. (DOI) (Weblink)

Liebhaber, Nina; Ramjan, Claire; Frick, Melanie; Mannion, Greg; Keller, Lars (early view): Transformative climate change education and the school caretaker: a more-than-human analysis with young people.
In: Environmental Education Research. (DOI) (Weblink)

Parth, Sandra; Schickl, Maximilian; Oberauer, Karin; Kubisch, Susanne; Deisenrieder, Veronika; Liebhaber, Nina; Frick, Melanie; Michelsen, Gerd; Stötter, Johann; Keller, Lars (2024): Teenagers performing research on climate change education in a fully integrated design-based research setting.
In: International Journal of Science Education 46/10, S. 978 - 1000. (DOI) (Weblink)

Schickl, Maximilian; Oberauer, Karin; Stötter, Johann; Kromp-Kolb, Helga; Keller, Lars (2024): makingAchange – eine der bislang umfassendsten Klimawandelbildungsinitiativen Österreichs. Erkenntnisse zu Wirkungsweisen und einer dringend notwendigen Transformation in der Klimawandelbildung.
In: GW-Unterricht 173/1, S. 7 - 19. (DOI) (Weblink)


Zeitschriftenbeitrag (Editorial)
Oberauer, Karin; Keller, Lars; Kromp-Kolb, Helga; Stötter, Johann (2024): Die Weltgemeinschaft redet von einer positiveren und nachhaltigeren Zukunft – Welchen Beitrag leistet eigentlich die Bildung?
In: GW-Unterricht 173/1, S. 1 - 3. (DOI) (Weblink)


Beitrag in Proceedingsband (Abstract)
Schäffer, L.; Deisenrieder, V.; Bader, M.; Hüfner, K.; Keller, L.; Marke, T. (2024): KIDZ PAZ-NOWn - Increasing Resilience to Climate and Water-related Natural Hazards in Paznaun Valley via an Inter- and Transdisciplinary Research-Education-Collaboration.
In: Bork-Hüffer, T.; Gruber, E.; Marke, T.; Rath, M.; Rutzinger, M.; Schimmel, C.: Geographie-Werkstatt. Discussing Geographic Method(ologie)s: Integration, Experimentation, and Innovation. Innsbruck: Eigenverlag - Universität Innsbruck., S. 17.




Publikationen 2023

Herausgeberschaften

Sammelband / Sammelwerk, wissenschaftlich (Herausgeberschaft)
Keller, Lars; Michelsen, Gerd; Dür, Martin; Bachri, Symasul; Zint, Michaela (2023): Digitalization, New Media, and Education for Sustainable Development. Hershey, PA: IGI Global. ISBN 9781799850335. (DOI) (Weblink)


Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
Oberauer, Karin; Schickl, Maximilian; Zint, Michaela; Liebhaber, Nina; Deisenrieder, Veronika; Kubisch, Susanne; Parth, Sandra; Frick, Melanie; Stötter, Hans; Keller, Lars (2023): The impact of teenagers' emotions on their complexity thinking competence related to climate change and its consequences on their future: looking at complex interconnections and implications in climate change education.
In: Sustainability Science 18, S. 907 - 931. (Volltext) (DOI) (Weblink)

Pichler, Herbert; Jekel, Thomas; Koller, Alfons; Vorage, Marcel; Fridrich, Christian; Hinsch, Stefan; Hofmann, Paul; Chreiska-Höbinger, Carina; Keller, Lars (2023): Das eigene Leben nachhaltig gestalten. Zum neu verordneten Lehrplan für Geographie und wirtschaftliche Bildung der Sekundarstufe I (2023).
In: GW-Unterricht 170/2, S. 44 - 54. (DOI) (Weblink)


Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
Bohunovsky, Lisa; Keller, Lars (2023): Bildung und Wissenschaft für ein klimafreundliches Leben.
In: Görg, C.; Madner, V.; Muhar, A.; Novy, A.; Posch, A.; Steininger, K.; Aigner, E. (Hrsg.): APCC Special Report: Strukturen für ein klimafreundliches Leben. Berlin ua: Springer Spektrum., ISBN 978-3-662-66496-4, S. 567 - 589. (DOI) (Weblink)

Dür, Martin; Keller, Lars (2023): Will Social Media Replace Face-to-Face Interactions in International Collaboration
Discussions?
In: Keller, Lars; Michelsen, Gerd; Dür, Martin; Bachri, Symasul; Zint, Michaela: Digitalization, New Media, and Education for Sustainable Development. Hershey, PA: IGI Global., ISBN 9781799850335, S. 264 - 283. (DOI) (Weblink)

Kubisch, Susanne; Keller, Lars; Parth, Sandra (2023): Klimawandelbilfung. Die Ökozonen im Klimawandel – Chancen und Risiken auf globaler und regionaler Ebene.
In: Gryl, Inga; Lehner, Michael; Fleischhauer, Tom; Hoffmann, Karl Walter: Geographiedidaktik. Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele - Band 1. Berlin ua: Springer Spektrum., ISBN 978-3-662-65729-4, S. 155 - 166. (DOI) (Weblink)

Liebhaber, Nina; Keller, Lars (2023): A Typology of Utopian Knowledge.
In: Benison, Liam: Utopian Possibilities: Models, Theories, Critiques. Porto: U.Porto Press (= Coleção: Transversal / Collection Transversal, 17)., ISBN 978-989-746-359-4, S. 327 - 334. (DOI) (Weblink)


Sammelbandbeitrag (anderer)
Aigner, Ernest; Görg, Christoph; Madner, Verena; Muhar, Andreas; Novy, Andreas; Posch, Alfred; Steininger, Karl W.; Bohunovsky, Lisa; Essletzbichler, Jürgen; Fischer, Karin; Frey, Harald; Haas, Willi; Haderer, Margaret; Hofbauer, Johanna; Hollaus, Birgit; Jany, Andrea; Keller, Lars; Krisch, Astrid; Kubeczko, Klaus; Miess, Michael; Ornetzeder, Michael; Penker, Marianne; Pichler, Melanie; Schneider, Ulrike; Smetschka, Barbara; Steurer, Reinhard; Svanda, Nina; Theine, Hendrik; Weber, Matthias; Wieser, Harald (2023): APCC (2023): Technische Zusammenfassung.
In: Görg, C.; Madner, V.; Muhar, A.; Novy, A.; Posch, A.; Steininger, K.; Aigner, E. (Hrsg.): APCC Special Report: Strukturen für ein klimafreundliches Leben. Berlin ua: Springer Spektrum., ISBN 978-3-662-66496-4, S. 35 - 104. (DOI) (Weblink)

Aigner, Ernest; Görg, Christoph; Madner, Verena; Muhar, Andreas; Novy, Andreas; Posch, Alfred; Steininger, Karl W.; Bohunovsky, Lisa; Essletzbichler, Jürgen; Fischer, Karin; Frey, Harald; Haas, Willi; Haderer, Margaret; Hofbauer, Johanna; Hollaus, Birgit; Jany, Andrea; Keller, Lars; Krisch, Astrid; Kubeczko, Klaus; Miess, Michael; Ornetzeder, Michael; Penker, Marianne; Pichler, Melanie; Schneider, Ulrike; Smetschka, Barbara; Steurer, Reinhard; Svanda, Nina; Theine, Hendrik; Weber, Matthias; Wieser, Harald (2023): APCC (2023): Zusammenfassung für Entscheidungstragende.
In: Görg, C.; Madner, V.; Muhar, A.; Novy, A.; Posch, A.; Steininger, K.; Aigner, E. (Hrsg.): APCC Special Report: Strukturen für ein klimafreundliches Leben. Berlin ua: Springer Spektrum., ISBN 978-3-662-66496-4, S. 1 - 17. (DOI) (Weblink)

Ornetzeder, Michael; Pichler, Melanie; Madner, Verena; Görg, Christoph; Bohunovsky, Lisa; Hollaus, Birgit; Essletzbichler, Jürgen; Fischer, Karin; Kaufmann, Peter; Keller, Lars; Krisch, Astrid; Kubeczko, Klaus; Miess, Michael; Schneider, Ulrike; Schulev-Steindl, Eva; Steurer, Reinhard; Svanda, Nina; Theine, Hendrik; Weber, Matthias; Wieser, Harald; Zech, Sibylla (2023): Integrierte Perspektiven auf Strukturbedingungen.
In: Görg, C.; Madner, V.; Muhar, A.; Novy, A.; Posch, A.; Steininger, K.; Aigner, E. (Hrsg.): APCC Special Report: Strukturen für ein klimafreundliches Leben. Berlin ua: Springer Spektrum., ISBN 978-3-662-66496-4, S. 347 - 349. (DOI) (Weblink)


Sammelbandbeitrag (Editorial)
Keller, Lars; Michelsen, Gerd; Dür, Martin; Bachri, Symasul; Zint, Michaela (2023): Preface.
In: Keller, Lars; Michelsen, Gerd; Dür, Martin; Bachri, Symasul; Zint, Michaela: Digitalization, New Media, and Education for Sustainable Development. Hershey, PA: IGI Global., ISBN 9781799850335, S. xvi - xxii. (Weblink)


Übersetzungen

Sammelbandbeitrag (Übersetzung)
Aigner, Ernest; Görg, Christoph; Madner, Verena; Muhar, Andreas; Novy, Andreas; Posch, Alfred; Steininger, Karl W.; Bohunovsky, Lisa; Essletzbichler, Jürgen; Fischer, Karin; Frey, Harald; Haas, Willi; Haderer, Margaret; Hofbauer, Johanna; Hollaus, Birgit; Jany, Andrea; Keller, Lars; Krisch, Astrid; Kubeczko, Klaus; Miess, Michael; Ornetzeder, Michael; Penker, Marianne; Pichler, Melanie; Schneider, Ulrike; Smetschka, Barbara; Steurer, Reinhard; Svanda, Nina; Theine, Hendrik; Weber, Matthias; Wieser, Harald (2023): APCC (2023): Summary for Policymakers.
In: Görg, C.; Madner, V.; Muhar, A.; Novy, A.; Posch, A.; Steininger, K.; Aigner, E. (Hrsg.): APCC Special Report: Strukturen für ein klimafreundliches Leben. Berlin ua: Springer Spektrum., ISBN 978-3-662-66496-4, S. 19 - 33. (DOI) (Weblink)

Aigner, Ernest; Görg, Christoph; Madner, Verena; Muhar, Andreas; Novy, Andreas; Posch, Alfred; Steininger, Karl W.; Bohunovsky, Lisa; Essletzbichler, Jürgen; Fischer, Karin; Frey, Harald; Haas, Willi; Haderer, Margaret; Hofbauer, Johanna; Hollaus, Birgit; Jany, Andrea; Keller, Lars; Krisch, Astrid; Kubeczko, Klaus; Miess, Michael; Ornetzeder, Michael; Penker, Marianne; Pichler, Melanie; Schneider, Ulrike; Smetschka, Barbara; Steurer, Reinhard; Svanda, Nina; Theine, Hendrik; Weber, Matthias; Wieser, Harald (2023): APCC (2023) Technical summary.
In: Görg, C.; Madner, V.; Muhar, A.; Novy, A.; Posch, A.; Steininger, K.; Aigner, E. (Hrsg.): APCC Special Report: Strukturen für ein klimafreundliches Leben. Berlin ua: Springer Spektrum., ISBN 978-3-662-66496-4, S. 105 - 170. (DOI) (Weblink)


Medienbeiträge

Beitrag in Fernsehen / Videoplattform
Keller, Lars; Oberauer, Karin; Stötter, Hans: Terra Mater: Wenn die Alpen glühen (Interview).
In: SERVUS TV vom 15.11.2023.


Beitrag in Zeitung
Keller, Lars; Kapelari, Suzanne; Stötter, Johann: Jugendliche helfen mit: Wir frieren einen Gletscher ein! (Interview).
In: diepresse.com vom 25.03.2023. (Weblink)




Publikationen 2022

(Mit-)Herausgeberschaft von Periodika / Buchreihen

Herausgeberschaft von Periodikum / Buchreihe
Haryono, Eko; Stoetter, Johann; Takahashi, Makoto; Gomez, Christopher; Lassa, Jonatan; Keller, Lars: IOP Conference Series: Earth and Environmental Science, Vol 1039 - IOP Conference Series: Earth and Environmental Science (EES), 01.01.2021 - 31.12.2022. (Weblink)


Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
Deisenrieder, Veronika; Müller, Svenja; Knoflach, Bettina; Oberrauch, Anna; Geitner, Clemens; Keller, Lars; Stötter, Johann (2022): Young People’s Pre-Conceptions of the Interactions between Climate Change and Soils – Looking at a Physical Geography Topic from a Climate Change Education Perspective.
In: Journal of Geography 121/2, S. 51 - 66. (Volltext) (DOI) (Weblink)

Keller, Lars; Riede, Maximilian; Link, Steffen; Hüfner, Katharina; Stötter, Johann (2022): Can Education Save Money, Energy, and the Climate? — Assessing the Potential Impacts of Climate Change Education on Energy Literacy and Energy Consumption in the Light of the EU Energy Efficiency Directive and the Austrian Energy Efficiency Act.
In: Energies 15/3, No. 1118. (Volltext) (DOI) (Weblink)

Kubisch, Susanne; Krimm, Hanna; Liebhaber, Nina; Oberauer, Karin; Deisenrieder, Veronika; Parth, Sandra; Frick, Melanie; Stötter, Johann; Keller, Lars (2022): Rethinking Quality Science Education for Climate Action: Transdisciplinary Education for Transformative Learning and Engagement.
In: Frontiers in Education 7, No. 838135. (DOI) (Weblink)

Parth, Sandra; Kubisch, Susanne; Stötter, Johann; Keller, Lars (2022): Partizipative Entwicklung und Umsetzung einer Ausbildung zur Klimapädagogin/ zum Klimapädagogen. Fachdidaktische Grundlagen des transdisziplinären Projekts „KlimaAlps: Klimawandel sichtbar machen".
In: GW-Unterricht 168 (4/2022), S. 33 - 42. (DOI) (Weblink)


Zeitschriftenbeitrag (Proceedings Paper)
Haryono, Eko; Keller, Lars; Stötter, Johann; Takahashi, Makoto; Gomez, Christopher; Lassa, Jonatan (2022): Preface: The 4th International Conference on Environmental Resources Management (ICERM) 2021.
In: IOP Conference Series: Earth and Environmental Science 1039, No. 011001. (DOI) (Weblink)


Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
Dür, Martin; Zint, Michaela; Keller, Lars (2022): A Rational View on Irrational Outcomes: Influence of an Intercultural Collaborative Program on Indian Students’ Perspectives.
In: Öztürk, Mustafa: Educational Response, Inclusion and Empowerment for SDGs in Emerging Economies. How do education systems contribute to raising global citizens? Cham: Springer Nature (= Sustainable Development Goals Series, 2523-3084)., ISBN 978-3-030-98961-3, S. 175 - 190. (DOI) (Weblink)


Zeitschriftenbeitrag, transferorientierter
Oberauer, Karin; Keller, Lars (2022): K.i.d.Z.21 - Das Alpine Hochgebirge wird zum Forschungsgelände für jugendliche Forscher:innen.
In: Die Alpenkonvention. Nachhaltige Entwicklung für die Alpen 101/4, S. 6.




Publikationen 2021

(Mit-)Herausgeberschaft von Periodika / Buchreihen

Herausgeberschaft von Periodikum / Buchreihe
Haryono, Eko; Stoetter, Johann; Takahashi, Makoto; Gomez, Christopher; Lassa, Jonatan; Keller, Lars: IOP Conference Series: Earth and Environmental Science, Vol 1039 - IOP Conference Series: Earth and Environmental Science (EES), 01.01.2021 - 31.12.2022. (Weblink)


Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
Frick, Melanie; Neu, Leonie; Liebhaber, Nina; Sperner-Unterweger, Barbara; Stötter, Johann; Keller, Lars; Hüfner, Katharina (2021): Why Do We Harm the Environment or Our Personal Health Despite Better Knowledge? The Knowledge Action Gap in Healthy and Climate-Friendly Behavior.
In: Sustainability 13/23, No. 13361. (DOI) (Weblink)

Glatz, Ingomar; Allerberger, Franziska; Fehr, Franz; Gratzer, Georg; Horvath, Sophia-Marie; Keller, Lars; Kreiner, Helmuth; Kromp-Kolb, Helga; Lang, Reinhold; Liedauer, Susanne; Lindenthal, Thomas; Passer, Alexander; Payerhofer, Ulrike; Preiml, Stefanie; Schneeberger, Annemarie; Steinwender, David; Weidl, Lisa; Stötter, Johann (2021): Den 17 Nachhaltigen Entwicklungszielen den Weg bereiten. UniNEtZ: der Weg von der Theorie in die Praxis.
In: GAIA - Ökologische Perspektiven in Natur-, Geistes- und Wirtschaftswissenschaften 30/1, S. 54 - 56. (DOI) (Weblink)

Kubisch, Susanne; Oberauer, Karin; Fritz, Maria Magdalena; Keller, Lars (2021): Transdisziplinäre Klimawandelbildung in der Forschungs-Bildungs-Kooperation k.i.d.Z.21.
In: Haushalt in Bildung und Forschung 10/4, S. 64 - 75. (DOI) (Weblink)

Kubisch, Susanne; Parth, Sandra; Deisenrieder, Veronika; Oberauer, Karin; Stötter, Johann; Keller, Lars (2021): From Transdisciplinary Research to Transdisciplinary Education—The Role of Schools in Contributing to Community Well-Being and Sustainable Development.
In: Sustainability 13/1, No. 306. (Volltext) (DOI) (Weblink)

Schrot, Oliver Gerald; Peduzzi, Dunja; Ludwig, David; Riede, Maximilian; Keller, Lars (2021): Is it possible to build adolescents’ cognitive adaptive capacity through climate change education? Insights into a two-year long educational programme in North Tyrol (Austria) and South Tyrol (Italy).
In: Climate Risk Management 32, Nr. 100319. (Volltext) (DOI) (Weblink)


Zeitschriftenbeitrag (anderer)
Keller, Lars; Parth, Sandra; Kubisch, Susanne; Baumann, Cornelia; Wachsmann, Garnet; Heufelder, Anton; Barkmann, Rike; Beck, Inga; Armbruster, Sylvia; Frisch, Rahel (2021): Klimawandel sichtbar machen. Das Projekt KlimaAlps / Making climate change visible. The project KlimaAlps.
In: GAIA - Ökologische Perspektiven in Natur-, Geistes- und Wirtschaftswissenschaften 30/3, S. 204 - 206. (DOI) (Weblink)


Zeitschriftenbeitrag (Editorial)
Keller, Lars; Pichler, Herbert (2021): Sonderausgabe zur #GeoWoche 2021.
In: GW-Unterricht 163/3, S. 1 - 2. (DOI) (Weblink)


Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
Parth, Sandra; Kubisch, Susanne; Oberauer, Karin; Deisenrieder, Veronika; Kosler, Thorsten; Oberrauch, Anna; Steiner, Regina; Dür, Martin; Keller, Lars. (2021): Multiplikation von Bildung einer nachhaltigen Entwicklung.
In: Allianz Nachhaltige Universitäten in Österreich: UniNEtZ-Optionenbericht: Maßnahmenübersicht. Wien: Allianz Nachhaltige Universitäten in Österreich., ISBN 978-3-901182-72-3, Nr. 04_15. (Weblink)


Medienbeiträge

Beitrag in Zeitung
Parth, S.; Kubisch, S.; Oberauer, K.; Deisenrieder, V.; Liebhaber, N.; Frick, M.; Schickl, M.; Keller, L.; Stötter, J.: Klimawandel durch Bildung sichtbar machen (Interview).
In: Bezirksblätter vom 14.01.2021. (Weblink)

Parth, Sandra; Kubisch, Susanne; Keller, Lars: Junge Menschen auf den Spuren des Klimawandels.
In: meinbezirk.at vom 18.10.2021. (Weblink)




Publikationen 2020

Selbstständige Veröffentlichungen

Schulbuch / Lehrbuch, nicht-wissenschaftliches
Schrot, Oliver; Peduzzi, Dunja; Keller, Lars; AG Education and Communication for Sustainable Development (2020): Klimawandel Anpassung Lernen. Eine Handreichung für Lehrer*innen und Schüler*innen der Sekundarstufe II. Innsbruck: Eigenverlag - Universität Innsbruck. ISBN 978-3-901182-73-0. (Weblink)


Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
Deisenrieder, Veronika; Kubisch, Susanne; Keller, Lars; Stötter, Johann (2020): Bridging the Action Gap by Democratizing Climate Change Education—The Case of k.i.d.Z.21 in the Context of Fridays for Future.
In: Sustainability 12/5, S. Vo. 1748. (DOI) (Weblink)

Keller, Lars (2020): Still searching for (education for) sustainable development – reflections on the need, challenges, and chances of transforming education in the 21st century.
In: Jurnal Pendidikan Geografi 25/2, S. 179 - 192. (Weblink)

Kubisch, Susanne; Guth, Johanna; Keller, Sina; Bull, María T.; Keller, Lars; Braun, Andreas Ch. (2020): The contribution of tsunami evacuation analysis to evacuation planning in Chile: Applying a multi-perspective research design.
In: International Journal of Disaster Risk Reduction 45/5, No. 101462. (DOI) (Weblink)

Kuthe, Alina; Körfgen, Annemarie; Stötter, Johann; Keller, Lars (2020): Strengthening their climate change literacy: A case study addressing the weaknesses in young people’s climate change awareness.
In: Applied Environmental Education and Communication 19/4, S. 375 - 388. (Volltext) (DOI) (Weblink)

Parth, Sandra; Schickl, Maximilian; Keller, Lars; Stoetter, Johann (2020): Quality Child–Parent Relationships and Their Impact on Intergenerational Learning and Multiplier Effects in Climate Change Education. Are We Bridging the Knowledge–Action Gap?
In: Sustainability 12/17, No. 7030. (DOI) (Weblink)


Medienbeiträge

Beitrag in Zeitung
Kubisch, Susanne; Keller, Lars; Parth, Sandra: Ein großes Bündnis, ein gemeinsames Ziel.
In: Garmischer Tagblatt vom 26.02.2020.

Kubisch, Susanne; Keller, Lars; Parth, Sandra: Ein großes Bündnis, ein gemeinsames Ziel.
In: Kreisbote vom 05.02.2020.




Publikationen 2019

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
Chreiska-Höbinger, C.; Fridrich, C.; Hinsch, S.; Hofmann, P.; Pichler, H.; Vorage, M.; Jekel, T.; Keller, L.; Koller, A. (2019): Entwurf des Fachlehrplans für den GegenstandGeographie und Wirtschaftliche Bildung (Stand: 15.11.2019).
In: GW-Unterricht 156/4, S. 74 - 79. (DOI) (Weblink)

Dür, Martin; Keller, Lars (2019): Research Collaboration of Austrian and Indian Teenagers in the Context of Education for Sustainable Development.
In: Sustainability 11/18, No. 5094. (Volltext) (DOI) (Weblink)

Keller, Lars; Stötter, Johann; Oberrauch, Anna; Kuthe, Alina; Körfgen, Annemarie; Hüfner, Katharina (2019): Changing Climate Change Education: Exploring moderate constructivist and transdisciplinary approaches through the research-education co-operation k.i.d.Z.21.
In: GAIA - Ökologische Perspektiven in Natur-, Geistes- und Wirtschaftswissenschaften 28/1, S. 35 - 43. (Volltext) (DOI) (Weblink)

Kuthe, Alina; Keller, Lars; Körfgen, Annemarie; Stötter, Johann; Oberrauch, Anna; Höferl, Karl-Michael (2019): How many young generations are there? – A typology of teenagers’ climate change awareness in Germany and Austria.
In: Journal of Environmental Education 50/3, S. 172 - 182. (Volltext) (DOI) (Weblink)

Parth, Sandra; Keller, Lars; Stötter, Johann; Schickl, Maximilian; Danner, Birgit; Schiller, Simon; Hemberger, Heinz (2019): Our Common Future: eKidZ – teach your parents well. Grundlagen und Konzept einer Forschungs-Bildungs-Kooperation zur transdisziplinären Erforschung von Multiplikationseffekten im Bereich Klimawandel.
In: GW-Unterricht 155/3, S. 31 - 41. (DOI) (Weblink)


Zeitschriftenbeitrag (Editorial)
Keller, Lars; Oberrauch, Anna (2019): Spezialausgabe von GW-Unterricht anlässlich des Deutschen Kongresses für Geographie in Kiel 2019.
In: GW-Unterricht 155/3, S. 1 - 2. (DOI) (Weblink)


Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
Deisenrieder, V.; Müller, S.; Knoflach, B.; Keller, L.; Geitner, C.; Stötter, J. (2019): Cryo_Soil_TRANSFORM - Kryo-, Pedo- und Anthroposphäre an der Schnittstelle zu transformativem Wissen.
In: Innsbrucker Geographische Gesellschaft (ed.): Innsbrucker Jahresbericht 2018 - 2019. Innsbruck: Innsbrucker Geographische Gesellschaft., ISBN 978-3-901182-75-4, S. 20 - 29. (Weblink)

Jenny, F.; Pichler, L.; Keller, L.; Steinicke, E. (2019): GW-LehrerInnen fit für die Zukunft machen - die LehrerInnenbildung NEU im Verbund West.
In: Innsbrucker Geographische Gesellschaft (ed.): Innsbrucker Jahresbericht 2018 - 2019. Innsbruck: Innsbrucker Geographische Gesellschaft., ISBN 978-3-901182-75-4, S. 256 - 267. (Weblink)

Körfgen, Annemarie; Kuthe, Alina; Chiari, Sybille; Prutsch, Andrea; Keller, Lars; Stötter, Johann (2019): Moving Forward in Climate Change Communication: Recommendations for Rethinking Strategies and Frames.
In: Leal Filho, W.; Lackner, B.; McGhie, H.: Addressing the Challenges in Communicating Climate Change Across Various Audiences. Dordrecht - Heidelberg - London - New York - Berlin: Springer (= Climate Change Management)., ISBN 978-3-319-98293-9, S. 545 - 564. (DOI) (Weblink)

Kuthe, A.; Körfgen, A.; Stötter, J.; Keller, L.; Riede, M.; Oberrauch, A. (2019): Strengthening Personal Concern and the Willingness to Act through Climate Change Communication.
In: Leal Filho, W.; Lackner, B.; McGhie, H.: Addressing the Challenges in Communicating Climate Change Across Various Audiences. Dordrecht - Heidelberg - London - New York - Berlin: Springer (= Climate Change Management)., ISBN 978-3-319-98293-9, Bd. Climate Change Management, S. 65 - 79. (DOI) (Weblink)

Schrot, O. G.; Keller, L.; Peduzzi, D.; Riede, M.; Kuthe, A.; Ludwig, D. (2019): Teenagers Expand Their Conceptions of Climate Change Adaptation Through Research-Education Cooperation.
In: Leal Filho, W.; Hemstock, S. L.: Climate Change and the Role of Education. Cham: Springer Nature (= Climate Change Management)., ISBN 978-3-030-32897-9, S. 525 - 547. (DOI) (Weblink)

Schrot, O.; Peduzzi, D.; Keller, L. (2019): Jugendliche forschen über Klimawandelanpassung. Hintergründe, Ziele und erste Ergebnisse des Projekts Generaton F3 - Fit for Future.
In: Innsbrucker Geographische Gesellschaft (ed.): Innsbrucker Jahresbericht 2018 - 2019. Innsbruck: Innsbrucker Geographische Gesellschaft., ISBN 978-3-901182-75-4, S. 5 - 19. (Weblink)


Beitrag in Proceedingsband (Abstract)
Deisenrieder, Veronika; Müller, Svenja; Knoflach, Bettina; Keller, Lars; Geitner, Clemens; Stötter, Hans (2019): Complexity in minds – young peoples’ pre-concepts about interactions of climate change in High Alpine Mountains spheres.
In: Abstract Volume 17th Swiss Geoscience Meeting Fribourg, 22nd - 23rd November 2019. Zürich: Swiss Academy of Sciences / Akademie der Naturwissenschaften / Académie des sciences naturelles., No. 20.2. (Weblink)


Medienbeiträge

Beitrag in (Web-)Radiosendung
Blut, Ronja; Putz, Harald; Keller, Lars; Emmrich, Lukas; et al.: FFF 05 - #FreerideForFuture.
In: Podcast Freeride Filmfestival vom 13.09.2019. (Weblink)

Parth, S.; Keller, L.; Sonntag, H.: Den Klimawandel sichtbar machen - dieses Ziel verfolgt das Projekt KlimaAlps.
In: Radio U1 Tirol vom 07.08.2019. (Weblink)

Parth, S.; Kubisch, S.; Keller, L.: Projekts „KlimaAlps“ zwischen Bayern und Österreich, auch Oberland dabei.
In: Radio Oberland vom 25.10.2019. (Weblink)




Publikationen 2018

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
Dür, Martin; Keller, Lars (2018): Education for Sustainable Development through International Collaboration. A Case Study on Concepts and Conceptual Change of School-Students from India and Austria on Gender Equality and Sustainable Growth.
In: Education Sciences 8/4, No. 187. (DOI) (Weblink)

Schrot, Oliver; Keller, Lars; Stötter, Johann; Oberrauch, Anna; Riede, Maximilian; Kuthe, Alina; Körfgen, Annemarie; Peduzzi, Dunja; Fritz, Lukas; Parth, Sandra; Allerberger, Franziska; Hofmann, Paul; Dür, Martin (2018): Education and Communication for Sustainable Development: Transformation, Klimawandelanpassung und Lebensqualität im Alpenraum. Verleihung des Qualitätslabels „Regional Educational Competence Centre 2018 (RECC)“ durch das BMBWF – eine fachdidaktische Innovationskultur gibt Einblicke.
In: GW-Unterricht 151/3, S. 63 - 65. (DOI) (Weblink)


Beitrag in Proceedingsband (Full Paper)
Keller, Lars (2018): Sustainable Development? – Changing Concepts of Science, Knowledge, and Education.
In: Eilks, Ingo; Markic, Silvija; Ralle, Bernd: Building Bridges Across Disciplines For Transformative Education and a Sustainable Future. A collection of invited papers inspired by the 24th Symposium on Chemistry and Science Education held at the University of Bremen, June 1-3, 2018. Aachen, Düren: Shaker (= Beiträge zur Didaktik)., ISBN 978-3-8440-6255-7, S. 17 - 28. (Weblink)


Beitrag in Proceedingsband (Abstract)
Fritz, L.; Riede, M.; Kuthe, A.; Keller, L.; Stötter, J. (2018): YOUrALPS: Integrating young people's concepts, educators' teaching principles and stakeholders' educational tasks for a transformation of education and society towards sustainability in the Alps.
In: Salzburger Nationalparkfonds: 6th International Symposium for Research in Protected Areas 2017 - Conference Volume. 2 to 3 November 2017, Faculty of Natural Sciences, University of Salzburg, Austria. Salzburg: Salzburger Nationalparkfonds., ISBN 978-3-7001-8317-4, S. 157 - 159. (Weblink)




Publikationen 2017

Selbstständige Veröffentlichungen

Schulbuch / Lehrbuch, nicht-wissenschaftliches
Keller, Lars; Schober, A. (HG) (2017): Geograffiti 1. Geographie für BBS. Wien: E. Dorner / westermann wien. ISBN 978-3-7034-2160-0. 13., überarb. Auflage. (Weblink)

Keller, Lars; Schober, A. (HG) (2017): Geograffiti 1. Geographie für BBS. Material für Lehrerinnen und Lehrer. Wien: E. Dorner / westermann wien. ISBN 978-3-7034-2161-7. 3. aktualisierte Auflage. (Weblink)


Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
Keller, Lars; Kuthe, Alina (2017): Operatoren und Anforderungsbereiche – (Ein) Klimawandel in Schulbüchern der Geographie?
In: Erziehung und Unterricht 167/9-10, S. 920 - 927.

Körfgen, A.; Keller, L.; Kuthe, A.; Stötter, J.; Oberrauch, A. (2017): (Climate) Change in young people's minds – From categories towards interconnections between the anthroposphere and natural sphere.
In: Science of the Total Environment 580, S. 178 - 187. (DOI) (Weblink)

Oberrauch, A.; Keller, L. (2017): Vorstellungen von Jugendlichen zur Lebensqualität zwischen Materialismus und Umweltorientierung. Eine empirische Untersuchung im Kontext (einer Bildung für) nachhaltige(r) Entwicklung.
In: Zeitschrift für Geographiedidaktik / Journal of Geography Education 45/1, S. 3 - 32. (Weblink)

Riede, M.; Keller, L.; Oberrauch, A.; Link, St. (2017): Climate change communication beyond the ‘ivory tower’: A case study about the development, application and evaluation of a science-education approach to communicate climate change to young people.
In: Journal of Sustainability Education 12/February, S. 1 - 24. (Weblink)


Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
Keller, Lars; Stötter, Johann (2017): K.I.D.Z.21 - Austria - Neue(s aus der) Klimawandelbildung.
In: Schöppl, Michael; Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft: Neue Ziele. Jahrbuch Bildung für nachhaltige Entwicklung. Wien: Forum Umweltbildung., ISBN 978-3-900717-89-6, S. 181 - 191. (Weblink)

Riede, M.; Fritz, L.; Keller, L.; Stötter, J. (2017): Von Naturdefizit-Störungen und Bambi-Syndromen. Einblicke in das Leben junger Menschen in den Alpen am Beispiel von YOUrALPS.
In: Innsbrucker Geographische Gesellschaft: Innsbrucker Jahresbericht 2016-2017. Innsbruck: Innsbrucker Geographische Gesellschaft., ISBN 978-3-901182-76-1, S. 139 - 152. (Weblink)


Beitrag in Proceedingsband (Abstract)
Fritz, L.; Riede, M.; Kuthe, A.; Keller, L. (2017): YOUrALPS - Educating Youth for the Alps: (re)connecting Youth and Mountain heritage for an inspiring future in the Alps.
In: Institut für Erziehungswissenschaft: Interdisziplinäre Tagung "Jugend - Lebenswelt - Bildung". Perspektiven für Jugendforschung in Österreich. Interdisziplinäre Tagung, 16. - 18. November 2017, Innsbruck. Innsbruck: Eigenverlag - Universität Innsbruck., S. 45. (Weblink)


Sonstige Publikationen

Forschungsbericht (Auftragsforschung)
Riede, Maximilian; Haida, Christin; Keller, Lars; Schneitter, Elmar: TripleA. Action for Adaptation Awareness.
alpS Zentrum für Klimawandelanpassung GmbH, Innsbruck, 31.03.2017.


Medienbeiträge

Beitrag in Zeitung
Keller, L.: Jugend als Chance für die Klima-Zukunft.
In: Newsroom - www.uibk.ac.at vom 07.02.2017. (Weblink)

Keller, L.: Schüler lernen über den Klimawandel.
In: orf.at vom 06.02.2017. (Weblink)

Keller, L.: Schüler lernen über Klimawandel (Interview).
In: orf.at vom 06.02.2017. (Weblink)

Keller, L.; Stötter, Hans: Tiroler Jugend auf die Klimafolgen vorbereiten.
In: Tiroler Tageszeitung online vom 07.02.2017. (Weblink)


Beitrag in (Web-)Radiosendung
Keller, L.: Schüler lernen über den Klimawandel.
In: ORF - Landesstudio Tirol vom 06.02.2017.




Publikationen 2016

Selbstständige Veröffentlichungen

Schulbuch / Lehrbuch, nicht-wissenschaftliches
Keller, L.; Schober, A. (2016): Geograffiti 2. Geographie für HAK. Wien: E. Dorner / westermann wien. ISBN 978-3-7034-2374-1. (Weblink)

Keller, L.; Schober, A. (2016): Geograffiti 2. Geographie für HAK. Material für Lehrerinnen und Lehrer. Wien: E. Dorner / westermann wien. ISBN 978-3-7034-2375-8. (Weblink)


Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
Dür, M.; Keller, L.; Oberrauch, A. (2016): Interkulturelle Zusammenarbeit im Rahmen von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Österreichische und indische Jugendlcihe forschen gemeinsam zum Thema intragenerationale Gerechtigkeit.
In: GW-Unterricht 141, S. 31 - 43. (DOI)

Riede, M.; Kuthe, A.; Keller, L.; Greissing, A. (2016): Development, application, and impact assessment of a moderate-constructivist intervention to prepare teenagers for challenges of climate change and energy transition.
In: Umweltpsychologie 20/1, S. 39 - 61. (Weblink)

Stötter, J.; Keller, L.; Lützek-Spatz, L.; Oberrauch, A.; Körfgen, A.; Kuthe, A. (2016): Kompetent in die Zukunft: Die Forschungs-Bildungs-Kooperation zur Klimawandelbildung k.i.d.Z.21 und k.i.d.Z.21- Austria.
In: GAIA - Ökologische Perspektiven in Natur-, Geistes- und Wirtschaftswissenschaften 25/3, S. 214 - 216. (DOI) (Weblink)


Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
Stötter, J.; Keller, L. (2016): Innsbrucker Weg der Geographie 2.0 – Überlegungen dazu, wie aus einem „alten Erfolgsmodell“ ein „neues Erfolgsmodell“ werden kann.
In: Die Welt verstehen - eine geographische Herausforderung. Eine Festschrift der Geographie Innsbruck für Axel Borsdorf. Innsbruck: Innsbrucker Studienkreis für Geographie (= Innsbrucker Geographische Studien, 40)., ISBN 978-3-901182-43-3, S. 163 - 182. (Weblink)


Schulbuch-/Lehrbuchbeitrag, nicht-wissenschaftlicher
Oberrauch, A.; Keller, L. (2016): Emotionskarten - Raumwahrnehmung kartieren und reflektieren.
In: Gryl, I. (Hrsg.): Reflexive Kartenarbeit. Methoden und Aufgaben. Braunschweig: Westermann., ISBN 978-3-14-109806-8, S. 186 - 193. (Weblink)


Medienbeiträge

Beitrag in Publikumszeitschrift
Keller, L.: Gut vorbereitet auf den Wandel.
In: wissenswert - Magazin der Universität Innsbruck vom 01.06.2016.




Publikationen 2015

Selbstständige Veröffentlichungen

Schulbuch / Lehrbuch, nicht-wissenschaftliches
Keller, L.; Schober, A. (2015): Geograffiti 1. Geographie für HAK. Wien: E. Dorner / westermann wien. ISBN 978-3-7034-2372-7.

Keller, L.; Schober, A. (2015): Geograffiti 1. Geographie für HAK. Material für Lehrerinnen und Lehrer. Wien: E. Dorner / westermann wien. ISBN 978-3-7034-2373-4. (Weblink)


Herausgeberschaften

Sammelband / Sammelwerk, wissenschaftlich (Herausgeberschaft)
Keller, L. (Hrsg.) (2015): Neues sehen - neues Sehen! Ein geographischer Exkursionsführer über Mensch-Umwelt-Beziehungen im Hochgebirge. Innsbruck: innsbruck university press (IUP) (= alpine space - man & environment, 16). ISBN 978-3-902936-76-9. (Weblink)


Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
Oberrauch, A.; Keller, L.; Riede, M.; Mark, S.; Kuthe, A.; Körfgen, A.; Stötter, J. (2015): „k.i.d.Z.21 – kompetent in die Zukunft“. Grundlagen und Konzept einer Forschungs-Bildungs-Kooperation zur Bewältigung der Herausforderungen des Klimawandels im 21. Jahrhundert.
In: GW-Unterricht 139, S. 19 - 31. (Weblink)


Zeitschriftenbeitrag (Editorial)
Keller, L.; Pichler, H. (2015): Editorial - Spezialausgabe anlässlich des Deutschen Kongresses für Geographie 2015.
In: GW-Unterricht 139, S. 1 - 2. (Weblink)


Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
Erhard, A.; Brandt, T.; Keller, L. (2015): "Mensch und Natur - Fragezeichen?" - Künstlerisch kreativ im Hochgebirge.
In: Keller, L. (Hrsg.): Neues sehen - neues Sehen! Ein geographischer Exkursionsführer über Mensch-Umwelt-Beziehungen im Hochgebirge. Innsbruck: innsbruck university press (IUP) (= alpine space - man & environment, 16)., ISBN 978-3-902936-76-9, S. 343 - 360.

Fritz, M.; Lagger, M.; Keller, L. (2015): "Energieversorgung in der Zillerwelt" - Planspiel Energie.
In: Keller, L. (Hrsg.): Neues sehen - neues Sehen! Ein geographischer Exkursionsführer über Mensch-Umwelt-Beziehungen im Hochgebirge. Innsbruck: innsbruck university press (IUP) (= alpine space - man & environment, 16)., ISBN 978-3-902936-76-9, S. 211 - 248. (Weblink)

Keller, L. (2015): Ein Exkursionsführer der anderen Art.
In: Keller, L. (Hrsg.): Neues sehen - neues Sehen! Ein geographischer Exkursionsführer über Mensch-Umwelt-Beziehungen im Hochgebirge. Innsbruck: innsbruck university press (IUP) (= alpine space - man & environment, 16)., ISBN 978-3-902936-76-9, S. 9 - 16. (Weblink)

Keller, L.; Bilgeri, J.; Zangerl, A. (2015): "Wasserkraft = grüner Strom?" - Konflikt im Hochgebirge.
In: Keller, L. (Hrsg.): Neues sehen - neues Sehen! Ein geographischer Exkursionsführer über Mensch-Umwelt-Beziehungen im Hochgebirge. Innsbruck: innsbruck university press (IUP) (= alpine space - man & environment, 16)., ISBN 978-3-902936-76-9, S. 249 - 286. (Weblink)

Keller, L.; Broger, A.; Faisstnauer F. (2015): "Global Warming - Local Melting?" Klimaerwärmung im Hochgebirge.
In: Keller, L. (Hrsg.): Neues sehen - neues Sehen! Ein geographischer Exkursionsführer über Mensch-Umwelt-Beziehungen im Hochgebirge. Innsbruck: innsbruck university press (IUP) (= alpine space - man & environment, 16)., ISBN 978-3-902936-76-9, S. 189 - 210. (Weblink)

Keller, L.; Drexel, E.; Geißler, Th. (2015): "Der Rucksack der Natur" - Anpassung im Hochgebirge.
In: Keller, L. (Hrsg.): Neues sehen - neues Sehen! Ein geographischer Exkursionsführer über Mensch-Umwelt-Beziehungen im Hochgebirge. Innsbruck: innsbruck university press (IUP) (= alpine space - man & environment, 16)., ISBN 978-3-902936-76-9, S. 55 - 76. (Weblink)

Keller, L.; Eberl, Ch.; Fritz, L.; Fink, M.; Huber, L.; Schlögl, D. (2015): "Tatort Hochgebirge - Klimazeugen gesucht" - Spurensuche im Gletschervorfeld.
In: Keller, L. (Hrsg.): Neues sehen - neues Sehen! Ein geographischer Exkursionsführer über Mensch-Umwelt-Beziehungen im Hochgebirge. Innsbruck: innsbruck university press (IUP) (= alpine space - man & environment, 16)., ISBN 978-3-902936-76-9, S. 155 - 188. (Weblink)

Keller, L.; Feurstein, C.; Mosbach, F.; Oberrauch, A. (2015): "Reise zum Nordpol" - Vegetationsstufen im Hochgebirge.
In: Keller, L. (Hrsg.): Neues sehen - neues Sehen! Ein geographischer Exkursionsführer über Mensch-Umwelt-Beziehungen im Hochgebirge. Innsbruck: innsbruck university press (IUP) (= alpine space - man & environment, 16)., ISBN 978-3-902936-76-9, S. 125 - 153. (Weblink)

Keller, L.; Geitner, C.; Blank, M.; Niederegger, T. (2015): "Getreideanbau auf 2000 m Seehöhe!?" - Bodenuntersuchungen im Hochgebirge.
In: Keller, L. (Hrsg.): Neues sehen - neues Sehen! Ein geographischer Exkursionsführer über Mensch-Umwelt-Beziehungen im Hochgebirge. Innsbruck: innsbruck university press (IUP) (= alpine space - man & environment, 16)., ISBN 978-3-902936-76-9, S. 77 - 124. (Weblink)

Keller, L.; Mark, S.; Sohm, S. (2015): Das Bergsteigerdorf Ginzling im Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen.
In: Keller, L. (Hrsg.): Neues sehen - neues Sehen! Ein geographischer Exkursionsführer über Mensch-Umwelt-Beziehungen im Hochgebirge. Innsbruck: innsbruck university press (IUP) (= alpine space - man & environment, 16)., ISBN 978-3-902936-76-9, S. 319 - 342. (Weblink)

Keller, L.; Prantner, M.; Mariacher, S.; Oberrauch, A. (2015): "Schlüsseljagd" - Orientierung und Geocaching im Hochgebirge.
In: Keller, L. (Hrsg.): Neues sehen - neues Sehen! Ein geographischer Exkursionsführer über Mensch-Umwelt-Beziehungen im Hochgebirge. Innsbruck: innsbruck university press (IUP) (= alpine space - man & environment, 16)., ISBN 978-3-902936-76-9, S. 287 - 317.

Keller, L.; Stötter, J.; Oberrauch, A.; Eder, B.; Bletzacher, E.; Hausberger, M. (2015): Risikoforschung. Zum Umgang mit Vernetzung und Unsicherheit.
In: Gryl, I.; Schlottmann, A.; Kanwischer, D. (Hrsg.): Mensch:Umwelt:System - Theoretische Grundlagen und praktische Beispiele für den Geographieunterricht. Münster, Hamburg, Berlin, Wien, London, Zürich: LIT-Verlag (= Praxis Neue Kulturgeographie, 11)., ISBN 978-3-643-13125-6, S. 159 - 176. (Weblink)

Körfgen, A.; Kuthe, A.; Stötter, J.; Keller, L.; Oberrauch, A. (2015): k.i.d.Z.21-Austria - Jugendliche in Österreich erforschen den Klimawandel.
In: Innsbrucker Geographische Gesellschaft: Innsbrucker Jahresbericht 2014-2015. Innsbruck: Innsbrucker Geographische Gesellschaft., ISBN 978-3-901182-77-8, S. 5 - 22.

Oberrauch, A.; Keller, L. (2015): Methodenkombination in der Conceptual Change-Forschung. Komplexität in multiperspektivischen Forschungsdesigns gerecht werden.
In: Budke, A.; Kuckuck, M. (Hrsg.): Geographiedidkatische Forschungsmethoden. Münster, Hamburg, Berlin, Wien, London, Zürich: LIT-Verlag (= Praxis Neue Kulturgeographie, 10)., ISBN 978-3-643-13121-8, S. 86 - 109.

Weiskopf, K.; Keller, L. (2015): Sicher unterwegs im Hochgebirge - Alpine Gefahren, Ausrüstung und wichtige Kontakte.
In: Keller, L. (Hrsg.): Neues sehen - neues Sehen! Ein geographischer Exkursionsführer über Mensch-Umwelt-Beziehungen im Hochgebirge. Innsbruck: innsbruck university press (IUP) (= alpine space - man & environment, 16)., ISBN 978-3-902936-76-9, S. 43 - 54. (Weblink)


Beitrag in Proceedingsband (Abstract)
Keller, L.; Riede, M. (2015): Klimawandelkommunikation mit Jugendlichen - die Chance positiver Botschaften.
In: Hinger, Barbara: Abstracts Zweite Tagung der Fachdidaktik 2015. Innsbruck: Eigenverlag - Universität Innsbruck., online. (Weblink)

Oberrauch, Anna; Kuthe, Alina; Keller, Lars; Stötter, Johann; Körfgen, Annemarie (2015): k.i.d.Z.21 - "kompetent in die Zukunft" – Eine Forschungs-Bildungs-Kooperation zur Bewältigung der Herausforderungen des Klimawandels im 21. Jahrhundert.
In: Tagungsband 16. Österreichischer Klimatag. Aktuelle Klimaforschung in Österreich. 28. bis 30. April 2015, Wien. Wien: Climate Change Centre Austria (CCCA)., ISBN 978-3-9503778-1-1, S. 94 - 95. (Weblink)

Riede, Maximilian; Keller, Lars; Link, Steffen; Schneitter, Elmar (2015): Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Kontext des neuen Bundesenergieeffizienzgesetzes.
In: Tagungsband 16. Österreichischer Klimatag. Aktuelle Klimaforschung in Österreich. 28. bis 30. April 2015, Wien. Wien: Climate Change Centre Austria (CCCA)., ISBN 978-3-9503778-1-1, S. 16 - 17. (Weblink)


Sammelband-/Sammelwerkbeitrag, transferorientierter
Keller, L.; Riede, M. (2015): 4.3 Aufgabenstellung: Klimawandel – Ressourcenknappheit.
In: Bundesministerium für Bildung und Frauen, Sektion II: Berufsbildendes Schulwesen: Politische Bildung und Geschichte, Geografie und Internationale Wirtschaft- und Kulturräume. 13. Schulstufe. HAK-spezifische Bildungsstandards in der Berufsbildung. Wien: Bundesministerium für Bildung und Frauen., S. 29 - 33. (Weblink)


Rezensionen

Zeitschriftenbeitrag (Rezension)
Keller, Lars (2015): Detlef Kanwischer (Hrsg.) (2013): Geographiedidaktik. Ein Arbeitsbuch zur Gestaltung des Geographieunterrichts. Studienbücher der Geographie. Borntraeger Science Publishers.
In: GW-Unterricht 137, S. 70 - 71. (Weblink)

Keller, Lars (2015): Manfred Rolfes & Anke Uhlenwinkel (Hrsg.) (2013): Metzler Handbuch 2.0. Geographieunterricht. Ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung. Westermann.
In: GW-Unterricht 137, S. 71 - 72. (Weblink)

Keller, Lars (2015): Tilmann Rhode-Jüchtern (Hrsg.) (2009): Eckpunkte einer modernen Geographiedidaktik. Hintergrundbegriffe und Denkfiguren. Klett Kallmeyer.
In: GW-Unterricht 137, S. 69 - 70. (Weblink)


Medienbeiträge

Beitrag in Publikumszeitschrift
Keller, Lars: Jugend erforscht Energie und Klimawandel.
In: mein monat vom 16.04.2015. (Weblink)




Publikationen 2014

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
Hinsch, St.; Pichler, H.; Jekel, Th.; Keller, L.; Baier, F. (2014): Semestrierter Lehrplan AHS, Sekundarstufe II. Ergebnis der ministeriellen Arbeitsgruppe.
In: GW-Unterricht 136, S. 51 - 61. (Weblink)

Keller, L. (2014): 20 wildfremde Menschen küssen sich zum ersten Mal, werden dabei gefilmt ...
In: GW-Unterricht 133, S. 3 - 4. (Weblink)

Oberrauch, A.; Keller, L.; Sanin, P.; Riede, M. (2014): Lebensqualitätsvorstellungen von Jugendlichen im Kontext des Leitbilds nachhaltiger Entwicklung / Teenagers' concepts on quality of life in the context of sustainable development.
In: Mitteilungen der Österreichischen Geographischen Gesellschaft 156, S. 221 - 248. (DOI) (Weblink)


Zeitschriftenbeitrag (Editorial)
Pichler, H.; Keller, L. (2014): Conchita Wurst im GW-Unterricht.
In: GW-Unterricht 134, S. 3 - 4. (Weblink)


Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
Keller, L. (2014): Quality of Life Not Endless Growth: A Scientific Model for Alpine Space Focusing on the Socio-cultural Dimension.
In: Moss, Laurence A.G.; Glorioso, Romella S.: Global Amenity Migration: Transforming Rural Culture, Economy & Landscape. Kaslo: New Ecology Press., S. 219 - 232. (Weblink)

Keller, L.; Oberrauch, A. (2014): Can innovative learning settings support Education for Sustainable Development? – Teenagers perform research on quality of life.
In: Schmeinck, D.; Lidstone, J. (Hrsg.): Standards and Research in Geography Education. Current Trends and International Issues. Berlin: Mensch & Buch Verlag., ISBN 978-3-86387-453-7, S. 81 - 92. (Weblink)

Keller, Lars; Oberrauch, Anna (2014): Voneinander lernen, miteinander forschen: Jugendliche und WissenschaftlerInnen entwickeln Zukunftsvisionen zum Nachhaltigkeitsziel Lebensqualität.
In: Kapelari, Suzanne: Tagung der Fachdidaktik 2013. Innsbruck: innsbruck university press (IUP) (= Innsbrucker Beiträge zur Fachdidaktik, 1)., ISBN 978-3-902936-43-1, S. 19 - 32. (DOI) (Weblink)


Beitrag in Proceedingsband (Full Paper)
Riede, M.; Link, S.; Keller, L.; Schneitter E. (2014): Forschungs-Bildungs-Kooperationen als Schlüssel zu erfolgreicher Bewusstseinsbildung in den Bereichen Erneuerbare Energien, Energieeffizienz, Klimaschutz und Klimawandelanpassung.
In: Innehalten und Ausblick: Effektivität und Effizienz für die Energiewende. 13. Symposium Energieinnovation, 12. - 14. Februar 2014, TU Graz. Graz: Verlag der Technischen Universität Graz., ISBN 978-3-85125-311-5, elektronisch. (Weblink)


Beitrag in Proceedingsband (Abstract)
Riede, M.; Link, S.; Keller, L. (2014): CLIMATE CHANGE COMMUNICA©TION. Forschungs-Bildungs-Kooperationen als Schlüssel zu effektivem Klimaschutz und Klimawandelanpassung?
In: Tagungsband 15. Österreichischer Klimatag. 2.–4. April 2014, Innsbruck. Innsbruck: Institut für Interdisziplinäre Gebirgsforschung (IGF)., ISBN 978-3-9503778-0-4, S. 39 - 40. (Weblink)

Riede, M.; Link, S.; Keller, L.; Eder, B. (2014): Communicating climate change adaptation and disaster risk reduction: Insights into an Austrian approach for facilitating adaptation action.
In: Abstracts of the Third International Climate Change Adaptation Conference. Adaption Futures 2014. Fortaleza Ceará - Brazil, 12-16 May 2014. Fortaleza Ceará: CCST-INPE & PROVIA. (Weblink)

Riede, M.; Link, S.; Keller, L.; Schneitter, E. (2014): Forschungs-Bildungs-Kooperationen als Schlüssel zu erfolgreicher Bewusstseinsbildung in den Bereichen Erneuerbare Energien, Energieeffizienz, Klimaschutz und Klimawandelanpassung.
In: Bachhiesl, U.: Innehalten und Ausblick: Effektivität und Effizienz für die Energiewende. Kurzfassungsband. 13. Symposium Energieinnovation, 12. - 14. Februar 2014, TU Graz, Österreich. Graz: Verlag der Technischen Universität Graz., ISBN 978-3-85125-310-8, S. 73 - 74.


Medienbeiträge

Beitrag in Zeitung
Keller, L.: Frische Perspektiven für Energie und Klima (1 Interviewbeitrag zu Artikel).
In: Die Presse vom 19.12.2014. (Weblink)

Keller, L.: Jugend in Zeiten des Wandels.
In: Tiroler Tageszeitung vom 30.03.2014.


Beitrag in (Web-)Radiosendung
Keller, L.: "Energieunterricht" in "Tirol Heute".
In: ORF - Landesstudio Tirol vom 19.12.2014.

Keller, L.: Die Energiewende - Schulinitative Tirol.
In: Radio Freirad - Verein Freies Radio Innsbruck vom 24.06.2014.

Keller, L.: ActAdapt. Ein Projekt von alpS mit SchülerInnen des Reithmanngymnasiums Innsbruck, PORG Volders und des KORG Zams zu Energie und Klimawandel. Gemeinsam mit LehrerInnen und MitarbeiterInnen von alpS, entwickelten die SchülerInnen seit September Forschungsfragen, die sie im Rahmen von "School meets Science and Practice" am 19.12.in der Uni Ibk mit ExptertInnen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik diskutierten und im Anschluss präsentierten.
In: Radio Freirad - Verein Freies Radio Innsbruck vom 21.01.2014.




Publikationen 2013

Selbstständige Veröffentlichungen

Schulbuch / Lehrbuch, nicht-wissenschaftliches
Keller, L.; Schober, A. (2013): Geograffiti 1. Geographie für BBS. Wien: E. Dorner / westermann wien. 2. überarbeitete Aufl.

Keller, L.; Schober, A. (2013): Geograffiti 1, Lehrerhandbuch. Geographie für BBS. Wien: E. Dorner / westermann wien. 2. überarbeitete Aufl.


Herausgeberschaften

Sammelband / Sammelwerk, wissenschaftlich (Herausgeberschaft)
Keller, L. (Hrsg.) (2013): Neues sehen – neues Sehen! Exkursionsführer Teneriffa und La Gomera. Geographie entdecken, kommunizieren, begreifen. Innsbruck: Innsbrucker Studienkreis für Geographie (= inngeo. Innsbrucker Materialien zur Geographie, 16). ISBN 978-3-901182-80-8. (Weblink)


Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
Baier, F.; Hinsch, St.; Jekel, T.; Keller, L.; Noeres, A.; Pichler, H. (2013): Bericht aus der Semestrierungsgruppe der AHS-Lehrpläne.
In: GW-Unterricht 129, S. 58 - 60. (Weblink)

Keller, L. (2013): Unfälle am Berg werden beklagt, Unfälle in der Bildung nicht. Alpine Sicherheitslehre als Modell für „Schule neu“?
In: GW-Unterricht 131, S. 42 - 57. (Weblink)

Pichler, H.; Keller, L. (2013): Machen Bildungsstandards einen neuen Lehrplan? Neue kompetenzorientierte HAK- und HAS-Lehrpläne für Geographie(Wirtschaftsgeographie) im Entwurfsstadium. Bildungsstandards für HAK und HAS in Erarbeitung.
In: GW-Unterricht 130, S. 72 - 73. (Weblink)


Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
Keller, L.; Oberrauch, A. (2013): Lebensqualitätsforschung mit Jugendlichen vor dem Hintergrund eines neuen österreichischen Kompetenzmodells.
In: Innsbrucker Geographische Gesellschaft: Innsbrucker Jahresbericht 2011-2013. Innsbruck: Innsbrucker Geographische Gesellschaft., ISBN 978-3-901182-79-2, S. 109 - 126. (Weblink)


Sammelbandbeitrag (Editorial)
Keller, L. (2013): Die Kanarischen Inseln. Terra cognita – terra incognita.
In: Keller, L. (Hrsg.): Neues sehen – neues Sehen! Exkursionsführer Teneriffa und La Gomera. Geographie entdecken, kommunizieren, begreifen. Innsbruck: Innsbrucker Studienkreis für Geographie (= inngeo. Innsbrucker Materialien zur Geographie, 16)., ISBN 978-3-901182-80-8, S. vi - viii. (Weblink)


Schulbuch-/Lehrbuchbeitrag, nicht-wissenschaftlicher
Keller, L.; Jekel, T. (2013): Geographie im GW-Unterricht.
In: Böhn, D.; Obermaier G.: Wörterbuch der Geographiedidaktik: Begriffe von A - Z. München: Oldenbourg., ISBN 9783141428032, 2. überarb. u. erw. Auflage, S. 89 - 90.


Rezensionen

Zeitschriftenbeitrag (Rezension)
Keller, L. (2013): Borsdorf, A. & Stadel, C.: Die Anden. Ein geographisches Porträt.
In: GW-Unterricht 132, S. 62.

Keller, L. (2013): Jekel, T. et al. GI_Forum 2013. Creating the GISociety - Conference Proceedings.
In: GW-Unterricht 132, S. 66 - 67.


Medienbeiträge

Beitrag in Publikumszeitschrift
Keller, L.: SchülerInnen aktiv in der Klimaforschung.
In: Haller Blatt vom 07.11.2013.

Keller, L.: "Mehr als nur ein Ausflug". Exkursionen, die SchülerInnen Spaß machen und bei denen sie die Natur verstehen lernen: Diese zu entwickeln, ist das Ziel einer Lehrveranstaltung für Geographie-Lehramtsstudierende in Innsbruck (Interview).
In: wissenswert - Magazin der Universität Innsbruck vom 18.06.2013. (Weblink)


Beitrag in Zeitung
Keller, L.: Wo der Spaß aufhört.
In: Tiroler Tageszeitung, Wissen heute vom 22.12.2013.

Keller, L.: SchülerInnen aktiv in der Klimaforschung.
In: Tiroler Tageszeitung vom 23.10.2013.

Keller, L.: SchülerInnen erforschen Klimawandel und Energiewende.
In: Bezirksblätter vom 22.10.2013.

Keller, L.; Oberrauch, A.: Jugendliche erforschen Lebensqualität.
In: Wiener Zeitung vom 26.06.2013.


Beitrag in (Web-)Radiosendung
Keller, Lars; Oberrauch, Anna: Interview „Che vita sulle Alpi!“.
In: Radio svizzera di lingua italiana vom 02.09.2013.




Publikationen 2012

Selbstständige Veröffentlichungen

Schulbuch / Lehrbuch, nicht-wissenschaftliches
Keller, L.; Schober, A. (2012): Geograffiti: Geographie für BBS 1. Material für Lehrerinnen und Lehrer. Wien: E. Dorner / westermann wien. ISBN 978-3-7034-2252-2. (Weblink)

Keller, L.; Schober, A. (2012): Geograffiti: Geographie für BBS 2. Wien: E. Dorner / westermann wien. ISBN 978-3-7034-2162-4. (Weblink)

Keller, L.; Schober, A. (2012): Geograffiti: Geographie für BBS 2. Material für Lehrerinnen und Lehrer. Wien: E. Dorner / westermann wien. ISBN 978-3-7034-2163-1. (Weblink)

Keller, L.; Schober, A. (2012): Geograffiti: Geographie für HTL 1. Wien: E. Dorner / westermann wien. ISBN 978-3-7034-2251-5. (Weblink)


Herausgeberschaften

Proceedings (Herausgeberschaft)
Keller, L. (2012): Tagungsband LIFE eQuality? Jugendliche erforschen Lebensqualität – Eine vergleichende interregionale Studie. Innsbruck: Eigenverlag - Universität Innsbruck. (Weblink)


Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
Fridrich, Ch.; Heinrich, K.; Jekel, Th.; Keller, L.; Koller, A.; Lieb, G.; Pichler, H. (2012): Völlig losgelöst, völlig schwerelos ....
In: GW-Unterricht 126, S. 1 - 2.

Keller, L. (2012): Auf einen besseren Jahreswechsel 2013/2014.
In: GW-Unterricht 128, S. 1 - 2.

Keller, L. (2012): Operatoren als Schlüssel zur Schulung und Überprüfung von Kompetenzen – Hoffnungen und Störfaktoren.
In: Geographie und ihre Didaktik 4, S. 184 - 194. (Weblink)

Schober, A.; Keller, L. (2012): Impact Factors for Learner Motivation in Blended Learning Environments.
In: International Journal of Emerging Technologies in Learning 7, S. 37 - 41. (Weblink)


Beitrag in Proceedingsband (Full Paper)
Keller, L.; Schober, A. (2012): Forschung mit Jugendlichen - Forschung in Zukunft!
In: Keller, L.: Tagungsband LIFE eQuality? Jugendliche erforschen Lebensqualität – Eine vergleichende interregionale Studie. Innsbruck: Eigenverlag - Universität Innsbruck., S. 3 - 9. (Weblink)

Schober, A.; Keller, L. (2012): Impact factors for learner motivation in Blended Learning environments.
In: Proceedings of International Conference on Interactive Collaborative Learning (ICL 2012). 26-28 September 2012, Villach, Austria. Piscataway, NJ: Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE)., ISBN 978-1-4673-2427-4, S. 1 - 5. (DOI)


Beitrag in Proceedingsband (Abstract)
Keller, L.; Oberrauch, A. (2012): Chances and Risks of Turning Teenage Students into Researchers.
In: Bendig, J.; Butsch, C.; Gnyp, M.; Kretschmer, H.; Tilly, N.: 32nd International Geographical Congress. Book of Abstracts. Köln: Universität zu Köln., S. 173. (Weblink)


Rezensionen

Zeitschriftenbeitrag (Rezension)
Keller, L. (2012): Gnahs, Dieter (2011): Competencies: How they are acquired and measured. Opladen, Berlin, Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich.
In: GW-Unterricht 125, S. 110.


Sonstige Publikationen

Publikation, sonstige transferorientierte
Dittrich, E.; Filler, F.; Hofmann, P.; Keller, L.; Pötz, A.; Welte, M. (2012): Die kompetenzorientierte Reifeprüfung. Leitfaden für Geographie und Wirtschaftskunde. Richtlinien und Beispiele für Themenpool und Prüfungsaufgaben. Wien: Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur.


Medienbeiträge

Beitrag in Zeitung
Keller, L.: Zukunftsvisionen für mehr Lebensqualität.
In: Dolomiten vom 20.12.2012. (Weblink)

Keller, L.: "Vielen ist die Natur heute fremd", Interview.
In: Naturparkzeitung. Hochgebirgsnaturpark Zillertal vom 10.11.2012. (Weblink)


Beitrag in (Web-)Radiosendung
Keller, Lars: Radiobeitrag auf ORF OE1: "Wissen aktuell".
In: ORF Radio - Ö1 vom 17.09.2012.




Publikationen 2011

Selbstständige Veröffentlichungen

Schulbuch / Lehrbuch, nicht-wissenschaftliches
Keller, L.; Deutinger, M. (2011): Weltweite Bevölkerungsentwicklung: Zentrale Trends und Prognosen, Unterrichts-Konzepte Erdkunde (gymnasiale Oberstufe). Freising: Stark-Verlag. (Weblink)

Keller, L.; Schober, A. (2011): Geograffiti: Geographie für BBS 1. Wien: E. Dorner / westermann wien. ISBN 978-3-7034-3160-0. (Weblink)


Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
Heinrich, K.; Jekel, Th.; Keller, L.; Pichler, H. (2011): Bildung mitgestalten.....
In: GW-Unterricht 123, S. 1 - 2. (Weblink)

Heinrich, K.; Jekel, Th.; Keller, L.; Pichler, H. (2011): Der Diskurs lebt!
In: GW-Unterricht 124, S. 1 - 2. (Weblink)

Heinrich, K.; Jekel, Th.; Keller, L.; Pichler, H. (2011): Und sie bewegt sich doch...
In: GW-Unterricht 122, S. 1 - 2.

Keller, L. (2011): GW-Unterricht im Zeichen der Kompetenzdebatte.
In: Erziehung und Unterricht 162/7-8, S. 730 - 738.

Keller, L. (2011): Kompetenzorientiert oder nicht? - Erfahrungen aus einem Evaluationsprojekt zur Reife- und Diplomprüfung.
In: GW-Unterricht 122, S. 24 - 37. (Weblink)

Keller, L.; Pichler, H. (2011): In eigener Sache.
In: GW-Unterricht 121, S. 1 - 3.


Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
Keller, L.; Schober, A. (2011): "LIFE eQuality?" - Beginn eines Projekts zur Untersuchung der Lebensqualität von Jugendlichen durch Jugendliche in vier Alpenregionen.
In: Innsbrucker Geographische Gesellschaft: Innsbrucker Jahresbericht 2008-2010. Innsbruck: Innsbrucker Geographische Gesellschaft., ISBN 978-3-901182-83-9, S. 188 - 204.


Beitrag in Proceedingsband (Full Paper)
Keller, L.; Schober, A. (2011): "LIFE eQuality?" - Teenagers' Inspiring Research into Quality of Life.
In: Borsdorf, A.; Stötter, J.; Veulliet, E.: Managing Alpine Future II - Inspire and drive sustainable mountain regions. Proceedings of the Innsbruck Conference, November 21-23, 2011. (= IGF-Forschungsberichte 4). Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (= IGF-Forschungsberichte, 4)., ISBN 978-3-7001-7153-3, S. 446 - 456. (Weblink)


Beitrag in Proceedingsband (Abstract)
Keller, Lars; Schober, Alexander (2011): “LIFE eQuality?” – Teenagers’ Inspiring Research into Quality of Life.
In: Borsdorf, Axel; Stötter, Johann; Veulliet, Eric: Managing Alpine Future II - Inspire and drive sustainable mountain regions, Book of Abstracts. 21-23 November 2011, Congress Innsbruck. Innsbruck: Eigenverlag - Universität Innsbruck., S. 71. (Weblink)


Zeitschriftenbeitrag, transferorientierter
Schober, A.; Keller, L. (2011): LIFE eQuality? - Blended Learning in einem länderübergreifenden Schulforschungsprojekt.
In: Hamburger eLearing-Magazin 6/11, S. 61 - 62. (Weblink)


Rezensionen

Zeitschriftenbeitrag (Rezension)
Keller, L. (2011): JESSE, Eckhard, STROHMEIER, Gerd, STURM, Roland (2011/ Hrsg.), Europas Politik vor neuen Herausforderungen, Verlag Barbara Budrich.
In: GW-Unterricht 123, S. 103. (Weblink)


Medienbeiträge

Beitrag in Publikumszeitschrift
Keller, L.: Selber forschen, effizienter lernen. Unterrichtsmethoden fernab von Frontalunterricht.
In: wissenswert - Magazin der Universität Innsbruck vom 21.06.2011. (Weblink)


Beitrag in Zeitung
Keller, L.: Hello teacher, do you speak "Bili"?
In: Die Presse vom 05.11.2011.

Keller, L.: Jugendliche erforschen ihre Hoffnungen und Ängste.
In: Tiroler Tageszeitung vom 03.04.2011. (Weblink)

Keller, L.: Die Lebensqualität Jugendlicher als „Marktlücke“.
In: Universität Innsbruck - ipoint vom 02.03.2011. (Weblink)


Beitrag in (Web-)Radiosendung
Keller, Lars: Interview "uni konkret".
In: Radio Freirad - Verein Freies Radio Innsbruck vom 22.02.2011.




Publikationen 2010

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
Keller, L. (2010): Über Zauber und Entzauberung interaktiver Whiteboards - eine (nicht völlig ironiefreie) Collage in mehreren Bildern.
In: GW-Unterricht 120, S. 69 - 75. (Weblink)

Keller, L.; Pichler, H. (2010): In eigener Sache.
In: GW-Unterricht 119, S. 1 - 2.

Keller, L.; Pichler, H. (2010): In eigener Sache.
In: GW-Unterricht 118, S. 1 - 2. (Weblink)

Keller, L.; Pichler, H. (2010): In eigener Sache.
In: GW-Unterricht 117, S. 1 - 3. (Weblink)

Strasser, L.; Keller, L. (2010): Die Situation des bilingualen Unterrichts an mittleren und höheren Schulen Tirols - Fragebogenerhebung im Frühjahr 2009.
In: GW-Unterricht 117, S. 19 - 27. (Weblink)


Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
Keller, L. (2010): Quality of Life in the Alps - Developing a Scientific Model on an Elusive Geographical Topic.
In: Borsdorf, A.; Grabherr, G.; Heinrich, K.; Scott, B.; Stötter, J.: Challenges for Mountain Regions - Tackling Complexity. Wien [u.a.]: Böhlau., ISBN 978-3-205-78652-8, S. 170 - 179.


Zeitschriftenbeitrag, transferorientierter
Keller, L. (2010): Warum sollen sich Kinder und Jugendliche in ihrer Heimat auskennen?
In: mail. Das Magazin des Tiroler Bildungsinstituts 04/2010, S. 8 - 9.


Sonstige Publikationen

Forschungsbericht (Auftragsforschung)
Benes, B.; Keller, L.; Kühberger, Chr.; Öhl, F.: Verschlussache/2010: Forschungsbericht Evaluationsstudie Reif- und Diplomprüfung im mündlichen Prüfungsgebiet "Geschichte bzw. Geografie und Internationale Wirtschaft- und Kulturräume" an den kaufmännischen höheren Schulen.
Pädagogische Hochschule Burgenland für das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, Eisenstadt, Wien, 01.03.2010 - 31.03.2010.


Publikation, sonstige transferorientierte
Benes, B.; Keller, L.; Kühberger, Ch.; Öhl, F. (2010): Handreichung Reife- und Diplomprüfung, Prüfungsgebiete Geografie (Wirtschaftsgeografie) und Internationale Wirtschafts- und Kulturräume und Geschichte (Wirtschafts- und Sozialgeschichte) und Internationale Wirtschafts- und Kulturräume. Wien: Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur.




Publikationen 2009

Selbstständige Veröffentlichungen

Monographie, wissenschaftliche
Keller, L. (2009): Lebensqualität im Alpenraum. Innsbruck: Universität Innsbruck (= Innsbrucker Geographische Studien, 36). ISBN 978-3-901182-39-6. (Weblink)


Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
Keller, L. (2009): Leistungsmessung und Beurteilung im GW-Unterricht - Von der W-Frage zum transparenten Testformat. Teil 1.
In: GW-Unterricht 114, S. 25 - 34.

Keller, L. (2009): Leistungsmessung und Beurteilung im GW-Unterricht - Von der W-Frage zum transparenten Testformat. Teil 2.
In: GW-Unterricht 115, S. 11 - 18. (Weblink)

Keller, L.; Heinrich, K. (2009): GW-Unterricht in modernem Design: Die neuen Print- und Online-Versionen sind da!
In: GW-Unterricht 116, S. 4 - 6. (Weblink)

Keller, L.; Strasser, A. (2009): Einführung des Zertifikats Bilinguale Geographie und Wirtschaftskunde an der Universität Innsbruck.
In: GW-Unterricht 116, S. 47 - 51.


Schulbuch-/Lehrbuchbeitrag, nicht-wissenschaftlicher
Keller, L. (2009): Erdkunde-Tabu. Geographische Grundbegriffe.
In: Unterrichts-Materialien Erdkunde. Freising: Stark-Verlag.

Keller, L.; Deutinger, M. (2009): Weltweite Bevölkerungsentwicklung: Zentrale Trends und Prognosen.
In: Unterrichts-Konzepte Erdkunde. Freising: Stark-Verlag.


Medienbeiträge

Beitrag in Zeitung
Keller, L.: Interview zur Einführung des Zertifikats bilinguale Geographie- und Wirtschaftskunde.
In: Vorarlberger Nachrichten vom 15.09.2009.




Publikationen 2008

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
Keller, L.; Höbenreich, C. (2008): Expedition Franz Josef Land - In der Spur der Entdecker nach Norden.
In: GW-Unterricht 108, S. 38.


Beitrag in Proceedingsband (Full Paper)
Keller, L. (2008): Rezension für den Tagungsband der Konferenz Managing Alpine Future - Sicher durch die Zeit des Wandels.
In: Borsdorf, Axel; Stötter, Johann; Veulliet, Eric: Managing Alpine Future: Proceedings of the Innsbruck Conference October 15-17, 2007. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (= Gebirgsforschung - Forschungsberichte, 2)., ISBN 978-3-7001-6571-2.


Schulbuch-/Lehrbuchbeitrag, nicht-wissenschaftlicher
Keller, L.; Deutinger, M. (2008): Weltweite Bevölkerungsentwicklung, Unterrichts-Konzepte Erdkunde.
In: Unterrichts-Konzepte Erdkunde. Freising: Stark-Verlag.


Rezensionen

Zeitschriftenbeitrag (Rezension)
Keller, L. (2008): Expedition Franz Josef Land - In der Spur der Entdecker nach Norden.
In: GW-Unterricht 108, S. 38.




Publikationen 2007

Selbstständige Veröffentlichungen

Buch, transferorientiertes
Keller, Lars; Förster, Klaus (2007): 1x1 der Alpen. 101 Regionen von Monaco bis Wien. Innsbruck: innsbruck university press (IUP). ISBN 978-3-902571-20-5.


Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
Keller, L. (2007): Verkehrsentwicklung in den Alpen – Oder: Transitlawine in Österreich – versiegender Transitstrom in der Schweiz.
In: GW-Unterricht 103, S. 57 - 63.




Publikationen 2006

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Beitrag in Proceedingsband (Full Paper)
Aistleitner, J.; Keller, L. (2006): Lokal - regional - transalpin: der Tirol Atlas als Informationsplattform mit speziellen Angeboten für breit gefächerte Nutzergruppen.
In: Kriz, K. (Hrsg.): Kartographie als Kommunikationsmedium. Wien: Universität Wien (= Wiener Schriften zur Geographie und Kartographie, 17)., ISBN 3-900830-59-2, S. 16 - 22.




Publikationen 2005

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
Keller, L.M.; Hess, M.; Fügenschuh, B.; Schmid, S.M. (2005): Structural and metamorphic evolution of the Camughera-Moncucco, Antrona and Monte Rosa units southwest of the Simplon line, Western Alps.
In: ECLOGAE GEOLOGICAE HELVETIAE 98, S. 19 - 49.

Nach oben scrollen