Bachelorstudium Geographie (BSc)
Ansprechpartner:innen
Der aktuelle Studienplan (2015W)
- Studium
- Bachelorarbeit
- Rahmenbedingungen
Über das Studium
Das Bachelorstudium Geographie zielt darauf ab, umfassende inhaltliche und methodische Kompetenzen in den Bereichen der Physischen und Humangeographie zu erwerben. Dabei geht es darum, entsprechend dem Innsbrucker Verständnis der Geographie Natur- und Gesellschafts aspekte im Sinne einer integrativen Disziplin zu verknüpfen. Dementsprechend wird die Geographie als Wissenschaft von Mensch-Umwelt-Beziehungen betrachtet, die sich mit dem komplexen Zusammenwirken natürlicher, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Systeme, Funkktonen und Prozesse in Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft befasst.
Ziel ist es, die Studierenden durch das Vermitteln grundlegenden Wissens über die zentralen Herausforderungen des
21. Jahrhunderts („Grand Challenges“) so zu qualifizieren, dass sie komplexe Lösungsstrategien kritisch reflektieren und selbstständig nachhaltige Entscheidungen für Natur, Gesellschaft und Wirtschaft treffen können.
Die neu gewonnenen Erkenntnisse eröffnen den AbsolventInnen des Bachelorstudiums „Geographie“ ein breites Spektrum von Berufsfeldern in Wirtscha und Verwaltung oder durch die Fortsetzung der Universitätsausbildung im Rahmen eines Masterstudiums die Möglichkeit, ihr Wissen weiter zu vertiefen bzw. zu spezialisieren.
Aufbau des Studiums
Das Bachelorstudium Geographie erstreckt sich über sechs Semester, in denen insgesamt 27 Pflicht- und Wahlmodule zu absolvieren sind. Diese setzen sich in der Regel aus mehreren Lehrveranstaltungen unterschiedlichen Typs zusammen. Vorlesungen, Seminare, Übungen und Exkursionen werden dadurch inhaltlich und methodisch ideal miteinander verknüpft.
Anknüpfend an die Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP), deren erfolgreiches Absolvieren die Voraussetzung für das weitere Studium bildet, ist die Abfolge der Module so konzipiert, dass die einzelnen Lehrveranstaltungen aufeinander aubauen. Dadurch wird ein stetiger Erkenntnisgewinn gewährleistet.
Neben der Vermittlung theoretischer Grundlagen bildet eine praxisorientierte Ausbildung in Form von Übungen und Geländepraktika einen wesentlichen Bestandteil des Studiums.
Zusätzlich wird ein fundiertes Wissen über die effektive Verwendung elektronischer Medien und moderner Geräte vermittelt. Die intensive, einjährige Ausbildung in der Geoinformatik bildet eine wertvolle einschlägige Qualifikation.
Zum Abschluss des Studiums ist eine Bachelorarbeit zu verfassen, deren Ergebnisse im Rahmen eines Seminars vorgestellt und in der Diskussion verteidigt werden.
Um ein Thema für die Bachelorarbeit zu fixieren, melden Sie sich bitte im vorangehenden Semester für den Kurs Voranmeldung zur Themenvergabe für Bachelorarbeiten im XX-Semester XX an. (Das heißt, wenn Sie im Sommersemester Ihre Bachelorarbeit schreiben wollen, melden Sie sich im vorangehenden Wintersemester für den Kurs an.) Im Lauf des Semesters bekommen Sie dann eine Mail, in der Sie aufgefordert werden, sich in den zum Voranmeldekurs gehörigen Olatkurs einzuloggen. Details zum Ablauf der Anmeldung finden Sie in den Vorgaben zur Abfassung von Bachelorarbeiten und zum Bachelorseminar.