FAQs Geographie

Präferenzanmeldung

Q: Bei welchen Lehrveranstaltungen gibt es eine Präferenzanmeldung?

Am Institut für Geographie werden alle BSc- und BEd-Lehrveranstaltungen mit immanentem Prüfungscharakter und Parallelkursen über die Präferenzanmeldung abgewickelt. Dazu zählen die LV-Formate EU, EX, PS, SE, UE und VU. D.h. bei der Anmeldung ist anzugeben, welchem der Parallelkurse man am liebsten zugeteilt werden möchte (1. Präferenz), am zweitliebsten (2. Präferenz) usw.

Q: Wann findet die Präferenzanmeldung statt?

Im Wintersemester findet die Präferenzanmeldung in den ersten drei Wochen im September, im Sommersemester in den ersten drei Wochen im Februar statt. Halten Sie sich unbedingt an die im LFU online angegeben Fristen, denn eine nachträgliche Teilnahme an der Präferenzanmeldung nach versäumter Frist ist nicht möglich. Im LFU online kann niemand außer Ihnen selbst Präferenzen für Kurse eingeben und das muss innerhalb der Anmeldefrist geschehen.

Q: Was passiert, wenn ich die Anmeldefrist versäume?

Wer die Frist versäumt, kann nicht an der Platzvergabe teilnehmen. Wenn Sie Glück haben, bekommen Sie nach der Zuteilung noch Restplätze zugewiesen, wenn Sie Pech haben, bleibt kein Kursplatz übrig und Sie können die Lehrveranstaltung erst in einem späteren Semester absolvieren. Melden Sie sich deshalb rechtzeitig an!

Q: Bekomme ich meinen Wunschkurs, wenn ich mich als Erste(r) anmelde?

Nein. Der Anmeldezeitpunkt spielt bei der Präferenzanmeldung nur insofern eine Rolle, als dass man sich innerhalb der Anmeldefrist anmelden muss. Ob früher oder später ist nicht relevant. Wer sich allerdings nicht fristgerecht anmeldet, kann an der Platzvergabe nicht teilnehmen.

Q: Bekomme ich meinen Wunschkurs, wenn ich in einem höheren Semester bin?

Nein. Die Semesterzahl ist bei der Vergabe der Plätze nicht relevant.

Q: Bekomme ich meinen Wunschkurs, wenn ich mehr ECTS-AP als andere habe?

Nein. Die Anzahl der ECTS-AP ist bei der Vergabe der Plätze nicht relevant.

Q: Bekomme ich meinen Wunschkurs, wenn ich im Kommentar schreibe, dass ich nur bei diesem Kurs teilnehmen kann?

Nein. Angaben in den Kommentaren sind mit einigen wenigen Ausnahmen für die Platzvergabe nicht relevant. Wir werden niemanden mit Höhenangst in eine Gebirgsexkursion zwingen, Studierende mit gesundheitlichen Einschränkung nicht zu Fuß-, und/oder Fahrradexkursionen einteilen und auch alleinerziehende Mütter / Väter nicht für zwei Wochen auf eine Exkursion schicken, wenn die Kinderbetreuung dadurch unmöglich wird und Alternativen bei anderen Exkursionen verfügbar sind. In solchen Fällen können Sie gerne Kommentare eingeben.

Q: Kann ich mir den Wunschkurs aussuchen, wenn ich arbeite und nur zu einem bestimmten Kurs Zeit habe?

Nein. Wir wissen, dass viele von Ihnen arbeiten, können die individuellen Arbeitszeiten wegen der großen Anzahl an Studierenden aber unmöglich in unserer Planung berücksichtigen.

Q: Wie funktioniert das dann mit der Kurszuweisung, wenn ich mir gar nichts aussuchen kann?

Die Zuteilung zu den Kursen einer Präferenzanmeldung basiert auf dem Zufallsprinzip. Sie können sich das so vorstellen: Wir treffen uns alle im Hörsaal 4 und dort wird eine(r) von Ihnen zufällig ausgesucht und gefragt, bei welchem Kurs er/sie teilnehmen will. Ist dort ein Platz frei bekommt er/sie ihn. Ist keiner frei, wird nach der nächsten Präferenz gefragt. Ist dort etwas frei, bekommt er/sie den Platz. So geht das, bis alle Präferenzen abgefragt sind. Sollten gar keine Plätze mehr übrig sein, landet er/sie auf der Warteliste. Nach jeder Zuteilung wird erneut zufällig jemand ausgewählt und gefragt, wo er/sie teilnehmen will. Ist die erste Präferenz frei, wird zugeteilt, wenn nicht, nach der nächsten gefragt. Das Spiel geht so lange weiter, bis alle Studierenden gefragt wurden und jede(r) seinen/ihren Platz bekommen hat.

Damit ist klar, dass die Chance auf den Wunschkurs steigen, wenn Sie früher zufällig ausgewählt werden und genau da ist der Haken an der Sache: den Zufall kann man nicht beeinflussen. Deshalb gibt es bei jeder Präferenzanmeldung Studierende, die Glück haben und leider auch solche, die Pech haben. Verschärft wird dieser Gegensatz, wenn Präferenzen, wie es oft geschieht, sehr "schief" verteilt sind (z.B. 40 von 60 wollen in Kurs 1, 14 in Kurs 2 und nur 6 in Kurs 3). In solchen Fällen kann es sogar sein, dass Sie ihre letzte Präferenz bekommen.

Q: Was kann ich tun, wenn ich einen anderen Kurs benötige?

Die einzige (faire) Möglichkeit, nach der Zuteilung doch noch seinen Wunschkurs zu bekommen, ist das Tauschen mit jemandem im Wunschkurs. Deshalb laden wir Sie auch zu den Kurswechselforen ein. Helfen Sie sich bitte gegenseitig! Wir versuchen Härtefälle wenn nötig auch individuell zu lösen, können aber nicht allen Wünschen gerecht werden.

Q: Warum dauert das manchmal so lange mit der Kurszuteilung?

Die Lehreplanung für ein Studienjahr, nehmen wir 2024/25 bestehend aus Wintersemester 2024/25 und Sommersemester 2025, findet bereits im Mai 2024 statt. Das heißt, dass alle Kurse für das Studienjahr schon festgelegt werden müssen, bevor bekannt ist, wie viele Studierende tatsächlich diese Kurse belegen müssen/wollen. Dadurch kann es vorkommen, dass es mehr Anmeldungen als Kursplätze gibt. In diesen Fällen versuchen wir Zusatzkurse zu organisieren, oder Studierende auf Ersatzangebote im Folgesemester umzuleiten. All das benötigt Zeit, Geld und vor allem auch Leiter:innen, die solche Kurse übernehmen können. Wir bitten Sie in diesen Situationen um Geduld - manchmal geht es einfach nicht schneller.

Q: Was kann ich tun, um weniger Stress bei den Anmeldungen zu haben, bzw. zu erzeugen?

Hier unsere Tipps:

  • Halten Sie sich bei Exkursionen und Geländeübungen an die Semesterempfehlung. Wir können Exkursionen und Geländeübungen nur innerhalb der Semesterempfehlungen überschneidungsfrei organisieren. Wer im letzten Semester alle Exkursionen und Geländeübungen auf einmal absolvieren will, wird zwangsläufig mit Überschneidungen rechnen müssen.
  • Erfüllen Sie zum Zeitpunkt der Anmeldung die Voraussetzungen zur Teilnahme am jeweiligen Kurs, so es welche gibt. Schauen Sie in den Studienplan, welche Voraussetzungen das sind und bestehen Sie die Prüfung rechtzeitig.
  • Melden Sie sich innerhalb der Anmeldefrist an und melden Sie sich bitte nur bei Kursen an, die Sie auch wirklich belegen wollen/werden.
  • Checken Sie in den zwei Wochen nach Ablauf der Anmeldefrist bis zum Semesterbeginn regelmäßig ihre @student.uibk.ac.at Mails, denn dorthin werden wir schreiben, wenn es neue Kurse geben sollte, erneute Anmeldungen nötig sein sollten, oder Kurse ausfallen.
  • Tauschen Sie ihren begehrten, ergatterten Platz im Kurswechselforum mit verzweifelten Mitstudierenden, wenn Sie auch mit einem anderen Kurs gut leben können.
  • Schließen Sie den zugewiesenen Kurs auch ab. Nichts ist ärgerlicher, als 15-20% Ausfallquote bei Exkursionen, wenn zuvor sehr viel Energie aufgewendet wurde um allen Studierenden auch Plätze zu bieten.
  • Schreiben Sie keine BCC-Mails an die LV-Leiter:innen, Institutsleitung oder das Sekretariat mit Wünschen nach Plätzen, Fragen nach Zeiten, etc., denn die landen alle bei klaus.foerster@uibk.ac.at - ein direktes Mail an Klaus Förster genügt.

Q: Ich bin nach der Zuteilung auf der Warteliste gelandet, was jetzt?

Wenn Sie bei der Zuteilung keinen Kursplatz bekommen haben, teilen Sie klaus.foerster@uibk.ac.at bite mit, bei welchen Kursen Sie tatsächlich teilnehmen können. Sollten bei den gewählten Kursen Plätze frei werden, werden sie unter den Studierenden auf der Warteliste des jeweiligen Kurses verlost. In besonderen Härtefällen (z.B. nachweisliche Studienverzögerung, medizinische Gründe) behalten wir uns vor, Plätze auch direkt zu vergeben. Wer die Anmeldung versäumt hat, landet auch auf einer Warteliste. Diese Warteliste wird allerdings nur dann abgearbeitet, wenn alle rechtzeitig angemeldeten Studierenden einen Platz bekommen haben und dann Plätze frei werden.

 

 

 

Nach oben scrollen