Julia Königs

Mag. phil. Julia Königs, BEd
Institut für Germanistik
Innrain 52
A-6020 Innsbruck

9. Stock, Zi. 40930

Tel.: +43 512-507-41280
E-Mail: julia.koenigs@uibk.ac.at

Zur Person

Ausbildung

  • 2013-2017: Universitätslehrgang “Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache“ und Abschluss als „Akademisch geprüfte Expertin für Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache“ (Universität Innsbruck)
  • 2005-2012: Lehramtsstudium Geschichte/Sozialkunde/Politische Bildung und Anglistik (Universität Innsbruck)
  • 2002 – 2005: Lehramtsstudium für Volksschulen und Französisch (Pädagogische Akademie Stams), 2014 Nachqualifizierung „Bachelor of Education“

Berufstätigkeit

  • Seit 2019: Senior Lecturer im Vorstudienlehrgang für Ergänzungsprüfungen Deutsch (Universität Innsbruck)
  • Seit 2018: Lehrbeauftragte im Vorstudienlehrgang für Ergänzungsprüfungen Deutsch (Universität Innsbruck)
  • Seit 2014: Lehrbeauftragte am Sprachenzentrum der Universität Innsbruck für Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
  • 2017 – 2018: OEAD Auslandslektorat (University of Sheffield, Vereinigtes Königreich)
  • 2015 – 2017: OEAD Auslandslektorat (University of Kent, Canterbury, Vereinigtes Königreich)
  • 2008 – 2019: freie Trainerin und Vortragende in verschiedenen Erwachsenenbildungsinstituten in Tirol für Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
  • 2012 – 2014: Lehrende am Bundesrealgymnasium Landeck

Zusatzqualifikationen

  • 2017 und 2020: Zertifizierung zur ÖSD-Prüferin für die Niveaustufen A1 – B2
  • 2019: Zertifizierung zur ÖIF-Prüferin für die Niveaustufen A2 und B1
  • 2017: PGCHE - Postgraduate Certificate in Higher Education (University of Kent, Vereinigtes Königreich)

Lehre

  • LV 966200 Deutschkurs I (B1/B1+) im Vorstudienlehrgang zur Vorbereitung auf Ergänzungsprüfungen Deutsch
  • LV 966202 Deutschkurs II (B2/B2+) im Vorstudienlehrgang zur Vorbereitung auf Ergänzungsprüfungen Deutsch

Forschung

  • Didaktik und Methodik im DaF-/DaZ- Unterricht
  • Landeskunde im DaF-/DaZ-Unterricht
  • Interkulturelle Kommunikation und Fremdsprachendidaktik
  • Soziolinguistik
Nach oben scrollen