Kerstin Pramstaller

Kerstin Pramstaller

Dott.ssa mag. Kerstin Pramstaller, LLM
Institut für Germanistik
Innrain 52
A-6020 Innsbruck

9. Stock, Zi. 40930

Tel.: +43 512-507-41281
E-Mail: kerstin.pramstaller@uibk.ac.at

Zur Person

Ausbildung

  • 2017-2019: Ausbildung zur Akademischen Expertin für DaF/DaZ, Weiterbildungslehrgang an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
  • 2005-2006: LLM in International Law, School of Law, Edinburgh University (UK)
  • 2003: Abschluss des Studiums der Translationswissenschaften Deutsch – Italienisch – Spanisch an der SSLiMIT Forlì, Università degli Studi di Bologna (Italien)
  • 2000–2001: Erasmusjahr an der FTI, Facultad de Traducción e Interpretación, Granada (Spanien)

Berufstätigkeit (Auswahl)

  • Seit Oktober 2019: DaF/DaZ Senior Lecturer im Vorstudienlehrgang an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
  • Seit Oktober 2017: Freie Mitarbeiterin am Sprachenzentrum der Freien Universität Bozen (Südtirol, Italien)
  • Seit Jänner 2014: Prüferin für die Zweisprachigkeitsprüfungen (Deutsch-Italienisch) an der Dienststelle für Zwei- und Dreisprachigkeitsprüfungen Bozen (Südtirol, Italien)
  • 2017-2019: DaF/DaZ Lehrerin an verschiedenen Grund- und Oberschulen im Raum Bruneck (Südtirol, Italien)
  • 2011-2013: Deutschlehrerin an der Scuola Professionale Enrico Mattei in Brixen (Südtirol, Italien)
  • 2009-2011: Englischlehrerin am Berufsbildungszentrum in Bruneck (Südtirol, Italien)
  • 2004–2017: Freiberufliche Übersetzerin Englisch, Italienisch <-> Deutsch für Übersetzungsbüros (u.a. Wordflow Translation and Localization GmbH (Deutschland/Italien), Liquid Translations Ltd. (UK), Qabiria SA (Spanien)), Unternehmen und Privatpersonen.

Mitgliedschaften

  • Seit 2020: Forschungsgruppe Language and Gender der Forschungsplattform Center Interdisziplinäre Geschlechterforschung Innsbruck (CGI) 

Lehre

  • UE 966200 Deutschkurs I (B1/B1+) für die Ergänzungsprüfung Deutsch im Vorstudienlehrgang
  • UE 966202 Deutschkurs II (B2/B2+) für die Ergänzungsprüfung Deutsch im Vorstudienlehrgang
  • VU 966018 Unterrichtsplanung und Microteaching im ULG DaF/DaZ (gemeinsam mit Julia Königs)

Forschung

  • Genderlinguistik
  • Mehrsprachigkeitsdidaktik
  • Digitale Lehre

Publikationen

Herausgeberschaften

  • Geyer, Klaus/ Pramstaller, Kerstin (Hrsg.) (2024): Language(s) – Sprache(n) – Sprog (sg./pl.): Ausgewählte Beiträge der 28. GeSuS-Linguistiktage vom 16.–18. Mai 2022 in Odense (Dänemark), Verlag Dr. Kovač. 

Beiträge in Fachzeitschriften und Sammelbänden

  • Pramstaller, Kerstin (2024): "Online-Interaktion in DaZ-Kursen: Schriftlichkeit vs. Mündlichkeit im Spannungsfeld. In: Geyer, Klaus/ Pramstaller, Kerstin (Hrsg.): Language(s) – Sprache(n) – Sprog (sg./pl.): Ausgewählte Beiträge der 28. GeSuS-Linguistiktage vom 16.–18. Mai 2022 in Odense (Dänemark), Verlag Dr. Kovač.
  • Pramstaller, Kerstin (2024): "The New ‘Back to Normal’: CEFR Online Interaction Activities and Strategies in German as a Second Language (GSL) Courses." In: CEFR Journal - Research and Practice, Vol. 6-2, 27–42. https://cefrjapan.net/journal/volume6
  • Pramstaller, Kerstin (2022): "Interaktion 2.0 – Schriftliches Sprechen, Synchrones Diskutieren & Stummes Kommunizieren". In: German as a Foreign Language (GFL), Issue 2/2022, 102–120. http://www.gfl-journal.de/Issue_2_2022.php
  • Pramstaller, Kerstin (2021): "Ein überzeuGENDER Sprachgebrauch im DaF/DaZ-Unterricht gefällig?". In: Vetter, Eva/, Lange, Dirk/ Wegner, Anke (Hrsg.): Europa denken, kommunizieren und erfahren. Herausforderungen einer teilhabegerechten Europabildung. Wochenschau Verlag: Frankfurt am Main, 149–171.

Vorträge und Konferenzen

  • 06/2023: Official bilingualism, local monolingualism, pictograms for tourists? The linguistic landscape of a touristic mountain area in Northern Italy (South Tyrol) im Rahmen der 29. Linguistiktage der Gesellschaft für Sprache und Sprachen (GeSuS). Rahmentema: Sprachwissenschaftliche Grundlagenforschung und ihre praktische Anwendung für die Sektion Gegenwärtige Trends in der Linguistic-Landscape-Forschung, Paris-Est-Creteil (UPEC), Frankreich. 
  • 11/2022: Online vs. offline participatory interaction - two sides of the same coin? im Rahmen der Internationalen Lingu@num Tagung "Digital Citizenship, Digital Wilds und Lehren & Lernen von Sprachen ", Paris Lodron Universität Salzburg
  • 05/2022: Interaktion 2.0 - Schriftliches Sprechen, Synchrones Diskutieren & Stummes Kommunizieren im Rahmen der 28. Linguistiktage der Gesellschaft für Sprache und Sprachen (GeSuS). Rahmenthema: Language(s) - Sprache(n) - Sprog (sg./pl.), Süddänische Universität Odense, Dänemark.
  • 03/2022: Gender-fair language (GFL): A plurilingual approach - im Forschungskolloquium Språkisamhällskontext (Language in society), Universität Göteborg, Schweden.
  • 11/2019 : Vortrag mit Werkstattcharakter: Ein überzeuGENDER Sprachgebrauch im DaF/DaZ-Unterricht gefällig? Tagung sprache – macht – gesellschaft 2019 Europabildung. Universität Wien, Universität Trier, Université du Luxembourg. Haus der Europäischen Union, Wien.
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