Bernadette Rieder

Bernadette Rieder

MMag. Dr. Bernadette Rieder
Institut für Germanistik
Innrain 52
A-6020 Innsbruck

9. Stock, Zi. 40916

Tel. +43 512 507-41222
Fax +43 512 507-41399
E-Mail: Bernadette.Rieder@uibk.ac.at

Zur Person       

Beruflicher Werdegang

  • seit Oktober 2012 Senior Lecturer 50 % am Institut für Germanistik der Universität Innsbruck im Kompetenzbereich Schreiben und Mündliche Interaktion
  • von 2001 bis 2012 Lehrbeauftragte am Institut für Germanistik der Universität Innsbruck in den Bereichen Sprachpraxis und Sprachwissenschaft
  • freie Tätigkeit als Lektorin und Korrektorin
  • 2006 Dr. phil. (mit Auszeichnung)
  • von 1998 bis 2005 (mit Unterbrechungen) Mitarbeiterin von Univ.-Prof. Dr. Klaus Müller-Salget im FWF-Projekt „Deutschsprachige Schriftsteller/innen österreichischer Herkunft in Palästina/Israel“
  • 1998 bis 2001 Lehrbeauftragte an der FH und FH-Akademie Kufstein
  • 1997/98 Unterrichtspraktikantin an der HAK Innsbruck
  • 1996/1997 Mitarbeiterin in der Bibliothek des Instituts für Germanistik der Universität Innsbruck
  • 1995/1996 Mitarbeiterin von Ao. Univ.-Prof. Dr. Hanspeter Ortner im FWF-Projekt „Modell des Schreibverhaltens"
  • 1995 Mag. phil. (mit Auszeichnung), 1998 Mag. theol. (mit Auszeichnung)

Preise

  • 2008: Preis der Landeshauptstadt Innsbruck für wissenschaftliche Forschung an der Universität Innsbruck
  • 1995: Würdigungspreis des BM für Wissenschaft, Forschung und Kunst für bestabgeschlossene Diplomstudien

 Mitgliedschaften und Funktionen

  • Österreichische Germanistische Gesellschaft
  • Gesellschaft für wissenschaftliches Schreiben
  • Gutachterin zisch: Zeitschrift für interdisziplinäre Schreibforschung

Lehre                 

  • Sprachkompetenz
  • Schreibkompetenz
  • Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben
  • Linguistische Textanalyse
  • Textoptimierung
  • Professions- und domänenspezifisches Schreiben, z. B. Museums- und Kunstkommunikation

Lehraufenthalte im Ausland:

  • Institut für Germanistik Universität Maribor, Slowenien: 18.–22. April 2016
  • Institut für Germanistik Universität Ostrava, Tschechien: 3.–7. April 2017

Zertifikat Lehrkompetenz:

  • Fallstudie "Effekte erhöhter Sprachaufmerksamkeit. Vergleichende Untersuchung einer didaktischen Intervention in einer Lehrveranstaltung für Studierende im Unterrichtsfach Deutsch". Innsbruck 2017

Forschungsgebiete

  • Schreibforschung
  • Schreibdidaktik
  • Lesedidaktik
  • Schriftliche Kommunikation in spezifischen Feldern, z. B. Museumskommunikation
  • Textlinguistik
  • Gattungstheorie (Autobiographie, Schreibratgeber)

Publikationen

Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften:

  • Source reading als Gegenstand wissenschaftlicher Schreibdidaktik: Ein Plädoyer für mehr Lesedidaktik. In: Zeitschrift Schreiben, 5. April 2014, 1–6.   PDF-Datei
  • gem. mit Schwarze, Cordula (2014): Erkenntnisse über Sprache durch reflexionsorientierte Schreibdidaktik. Grundsätze und methodisch-didaktische Implikationen. In: Hackl, Wolfgang / Kupczyńska, Kalina / Wiesmüller, Wolfgang (Hrsg.): Sprache - Literatur - Erkenntnis. Praesens: Wien (= Stimulus 2014), S 445-460. 
  • gem. mit Schwarze, Cordula (2010): Die vorwissenschaftliche Arbeit. Eine Chance für den Schreibunterricht. In: Saxalber, Annemarie / Witschel, Elfriede (Hrsg.): Schreiben in der Sekundarstufe I (= ide H. 4/2010), S. 19-28.
  • „Und somit kommen wir zum Schluss …“. Von der Unbestimmtheit eines bestimmten Konnektors. In. Sprachspiegel 3/2021, 68–79.
  • Cancel Culture, Cancel-Culture, Cancelculture? Ein orthografischer Zweifelsfall des Deutschen. In: Sprachspiegel 4/2024, 104–110.
  • Methodenkoffer Schreibkompetenz. Sprachbildung im Musikunterricht 2. In: mip (= Musikimpulse)-journal 71/2024, 50–53.

Beiträge in Sammelbänden:

  • (2022): Gibt es an der Hochschule denn nur eine Art von Text? Wie und welche Textsorten in Schreibratgebern thematisiert werden. In: Burkhalter, Katrin / Rieder, Bernadette (Hrsg.): Schreibratgeber für die Hochschule. Eine Buchsorte zwischen Wissenschaft und Markt.  Berlin: Peter Lang (Wissen – Kompetenz – Text 15), 217–246.
  • gem. mit Burkhalter, Katrin (2022): Verständlichkeit, Attraktivität und Redlichkeit. Wie sich Schreibratgeber an ihren Adressaten orientieren. In: Dies. (Hrsg.): Schreibratgeber für die Hochschule. Eine Buchsorte zwischen Wissenschaft und Markt. Berlin usw.: Peter Lang (Wissen – Kompetenz – Text 15), 117–140.
  • gem. mit Burkhalter, Katrin (2022): Warum uns Schreibratgeber interessieren (müssen). In: Dies. (Hrsg.): Schreibratgeber für die Hochschule. Eine Buchsorte zwischen Wissenschaft und Markt. Berlin usw.: Peter Lang (Wissen – Kompetenz – Text 15), 11–25.
  • gem. mit Schwarze, Cordula (2020): Multimodale Schreib- und Interaktionskompetenz. Ein germanistisch-professionsorientiertes Lehrkonzept am Beispiel der Formate wissenschaftliche Debatte und Autorenlesung. In: Aebi, Adrian / Göldi, Susan / Weder, Mirjam (Hrsg.): Schrift – Bild – Ton. Beiträge zum multimodalen Schreiben in Bildung und professioneller Kommunikation. Bern: hep-verlag S. 85–105.
  • gem. mit Apel, Heiner /  Schwarze, Cordula (2018): Text – Bild – Stimme: Multimodalität von Wissenskommunikation im Museum. In: Blasch, Lisa / Pfurtscheller, Daniel / Schröder, Thomas (Hrsg.): Schneller, bunter, leichter? Kommunikationsstile im medialen Wandel. Innsbruck: iup (= Germanistische Reihe Bd. 88), S. 331-364. Open Access
  • Deutsch schreiben in Israel. Auswertung von Interviews mit SchriftstellerInnen österreichischer Herkunft. In: Betten, Anne / Fliedl, Konstanze (Hrsg.): Tagungsakten der ÖGG-Tagung vom 13.-15. Juni 2001. Berlin usw.: E. Schmidt. Judentum und Antisemitismus. Studien zur Literatur und Germanistik in Österreich. In Zusammenarbeit mit Klaus Amann und Volker Kaukoreit. Berlin: Erich Schmidt Verlag 2003 (= Philologische Studien und Quellen H. 176), S. 199-211.

Selbständige Arbeiten:

  • gem. mit Mittringer, Marlene / Reif-Breitwieser, Susanne (2022): gedankenreich, Deutsch für die Oberstufe, Übungsband 7/8. Wien: Westermann
  • gem. mit Reif-Breitwieser, Susanne (2022): gedankenreich 7/8, Deutsch für die Oberstufe. Wien: Westermann
  • gem. mit Reif-Breitwieser, Susanne (2021): gedankenreich 6, Deutsch für die Oberstufe, Begleitheft für Lehrerinnen und Lehrer. Wien: Westermann
  • gem. mit Reif-Breitwieser, Susanne (2021): gedankenreich 6, Deutsch für die Oberstufe. Wien: Westermann
  • gem. mit Reif-Breitwieser, Susanne (2020): gedankenreich 5, Deutsch für die Oberstufe, Begleitheft für Lehrerinnen und Lehrer. Wien: Westermann
  • gem. mit Reif-Breitwieser, Susanne (2020): gedankenreich 5, Deutsch für die Oberstufe. Wien: Westermann
  • gem. mit Kerschhofer-Puhalo, Nadja / Reif-Breitwieser, Susanne (2020): gedankenreich, Deutsch für die Oberstufe, Übungsband 5/6. Wien: Westermann
  • gem. mit Reif-Breitwieser, Susanne (2017): Schritt für Schritt zur Schreibkompetenz. 21 Schreibarrangements für
  • die AHS-Oberstufe. Wien: Jugend&Volk
  • Unter Beweis: Das Leben. Sechs Autobiographien deutschsprachiger SchriftstellerInnen aus Israel. Göttingen: v&r unipress 2008 (Dissertation)
  • Das Problem deutsch-jüdischer Identität bei Grete Weil. Innsbruck 1995. Diplomarbeit
  • Landnahme. Zur Bedeutung der Heimat für das Heil der Menschen. Innsbruck 1998. Diplomarbeit
  • Online-Datenbank „Deutschsprachige SchriftstellerInnen österreichischer Herkunft in Palästina/Israel“. 

 Herausgeberschaft:

  • Schreibratgeber für die Hochschule. Eine Buchsorte zwischen Wissenschaft und Markt. Hrsg. von Katrin Burkhalter und Bernadette Rieder. Reihe Wissen – Kompetenz – Text, Band 15. Berlin: Peter Lang Verlag 2022
    Cover cover Schreibratgeber für die Hochschule

Vorträge:

  • Adressatenorientierung als Kriterium für Textfeedback. Zusammen mit Katrin Burkhalter, Bern. „Textfeedback in Praxis und Forschung“. 3. gemeinsame Tagung der gefsus, der GeWissS und des Forum Schreiben 7.–9. 9. 2023
  • Forschungsartikel im Spiegel des Forschungskreislaufes lesen und weiterdenken. Didaktischer Impuls. Internationale Tagung „Lesen und Schreiben: Texte rezipieren, integrieren, produzieren“. 11./12. Juni 2021 Brugg-Windisch/CH (virtuelle Durchführung) 
  • Vier Dimensionen des Vorlesens. Vortrag für den Verein Lesepatenschaft. Kufstein, 26.09.2019
  • Woher kommst du, was kannst du, wer bist du? Anmerkungen zur Adressatenbewusstheit hochschulischer Schreibratgeber. Zusammen mit Katrin Burkhalter, Universität Freiburg/CH. Schreibwissenschaft – eine neue Disziplin? Diskursübergreifende Perspektiven. Klagenfurt, 31.05.2019 (Weblink)
  • Aus meinem Leben – Erinnerungen aufschreiben. Workshop für den Verein Lesepatenschaft. Kufstein, 26.04.2019
  • Didaktische Konzepte zur Förderung professionsorientierter modalitätenübergreifender Schreib- und Interaktionskompetenz im Studium der Germanistik, Schrift – Bild – Ton: Schreiben als multimodales Ereignis, 7. internationale Konferenz des Forums wissenschaftliches Schreiben, Luzern CH, 07.06.2018 (Weblink)
  • „Tipps zur Überarbeitung“ – bildungssprachliche Anleitung zur Textrevision in der Wissenschaftssprache Deutsch, IDT 2017, Freiburg/Fribourg CH, 02.08.2017. (Weblink)
  • Fallstudiendialog zum Thema "Effekte erhöhter Sprachaufmerksamkeit": Vergleichende Untersuchung einer didaktischen Intervention in einer Lehrveranstaltung für Studierende im Unterrichtsfach Deutsch, Innsbruck, 11.07.2017. (Weblink)
  • "Stimmen" im Wissenschaftstext unterscheiden können. Jahrestagung der Gesellschaft für wissenschaftliches Schreiben 2016, Dornbirn, 05.11.2016. (Weblink)
  • Moderation der Buchpräsentation "Leicht Lesen". Arbeitskreis Wissenschaft und Verantwortlichkeit (WuV), Innsbruck, 11.05.2016. (Weblink)
  • Wissenschaftlich schreiben. PhD-Stammtisch der Forschungsplattform Organizations and Society, Innsbruck, 06.05.2015. (Weblink)
  • gem. mit Schwarze, Cordula: Erkenntnisse über Sprache durch reflexionsorientierte Schreibdidaktik. "Sprache - Literatur - Erkenntnis". Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Germanistik und 20. Treffen österreichischer und polnischer Germanistinnen und Germanisten, Wien, 07.06.2012. (Weblink)
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