Lesya Skintey

Lesya Skintey

Dr. Lesya Skintey
Institut für Germanistik
Innrain 52
A-6020 Innsbruck

9. Stock, Zi. 40932

Tel.: +43 512-507-41229
E-Mail: lesya.skintey@uibk.ac.at

Sprechstunde:
dienstags, 14:00 bis 15:00 Uhr
Bitte vorherige Anmeldung per E-Mail

Zur Person

Seit 01.06.2024 Assistenzprofessorin mit Schwerpunkt Zweitspracherwerb Deutsch in mehrsprachigen Kontexten im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter am Institut für Germanistik der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck 

02.10.2023-31.05.2024 Universitätsassistentin am Institut für Germanistik der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck

01.04.2023-30.09.2023 Vertretung der Professur für Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache, Universität Koblenz

01.11.2019-31.03.2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im MoSAiK-Projekt, TP 3 Zerfitikat Sprachbildung und DaFZ, Universität Koblenz

01.12.2014-31.10.2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS), Universität zu Köln

18.12.2012-04.07.2019 Promotionsstudium an der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld. Promotionsprojekt „Zweitspracherwerb im Kindergarten aus der community-of-practice-Perspektive: Ressourcen, Praktiken, Positionierungen“

01.08.2013-31.10.2014 Lehrbeauftragte und wissenschaftliche Hilfskraft im Internationalen Studien- und Sprachenzentrum der Goethe-Universität Frankfurt am Main

10.2011-10.2014 Freiberufliche Tätigkeit als telc-lizenzierte Prüferin für Deutsch-Test für Zuwanderer

05.2011-12.2012 Fachkraft für Sprache und Integration im Projekt der Bundesinitiative „Frühe Chancen“

12.2010-06.2011 Integrationskursleiterin mit BAMF-Zulassung

06.2009-11.2010 Sprachförderkraft im Projekt „Sprachfüchse“

10.2008-08.2010 Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Auslandsgermanistik/DaF/DaZ der FSU Jena. Mitarbeit in den Projekten „Deutsch am Arbeitsplatz“ und „Sprachtraining für Fachunterricht und Beruf“

10.2006-03.2009 Masterstudium Deutsch als Fremdsprache an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

09.2001-06.2006 Bachelor- und Magisterstudium der deutschen Philologie an der Nationalen Jurij-Fedjkowytsch-Universität Tscherniwzi, Ukraine

Lehre

Aktuelle Lehrveranstaltungen (WiSe 2023/2024):

VU Didaktik und Methodik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Grundlagen

VU Ausgewählte Themen der Germanistik I: Grammatikerwerb und Grammatikvermittlung in DaF/DaZ

Weitere Schwerpunkte in der Lehre:

  • Spracherwerbsprozesse in Erst-, Zweit und Fremdsprache
  • Interaktion im Kontext von DaF*Z und Mehrsprachigkeit: gesprächsanalytische Zugänge
  • Schreibkompetenz und deren Förderung im Kontext von Mehrsprachigkeit
  • Sprachdiagnostik
  • Linguistic Landscapes in Forschung und Bildung
  • Sprachkontakt und Mehrsprachigkeit
  • Analyse von Lehrmaterial
  • Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
  • Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
  • Das multilinguale Subjekt und der monolinguale Habitus in der deutschen Schule
  • Wissenschaftliches Schreiben

Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
  • Mehrsprachigkeit und Mehrsprachigkeitsdidaktik
  • Ukrainisch als Herkunftssprache
  • Lehrer*innenprofessionalisierung im Bereich Sprachbildung, Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache
  • Qualitative und rekonstruktive Sozialforschung (ethnografische Feldforschung, conversation analysis for second language acquisition (CA-SLA), Positionierungsanalyse, qualitative Inhaltsanalyse, Dokumentarische Methode)

Laufende Forschungsprojekte

  • Lehrer*innenprofessionalisierung in den Bereichen Sprachbildung, Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit
  • Sprachliche Situation geflüchteter ukrainischer Familien in Deutschland (in Kooperation mit Dr. Dariia Orobchuk, Institut für Interkulturelle Kommunikation, Universität Hildesheim)
  • Herkunftssprachlicher Unterricht Ukrainisch (in Kooperation mit Dr. Oksana Turkevych, Institut für Slawistik und Hungarologie, Humboldt-Universität zu Berlin / Ivan Franko Nationale Universität Lviv)

Publikationen

Skintey, Lesya (2023): Forschendes Lernen und Gesprächsanalyse in der Deutschlehrer- und -lehrerinnenausbildung: das Spannungsfeld von Grammatik und Interaktion im Kontext von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache. Themenheft “Interaktionskompetenz“, 50 (4), 377–395.

Orobchuk, Dariia; Skintey, Lesya (2023): Ukrainisch und kritische Mehrsprachigkeitsdidaktik. In: ProDaZ: Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern.

Skintey, Lesya (2023): Dilemma-Situationsanalyse. Eine Methode zur Professionalisierung angehender Lehrpersonen für den Umgang mit sprachlich-kulturell heterogenen Lerngruppen. In: HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 6 (1), 1–17 (https://www.herausforderung-lehrerinnenbildung.de/index.php/hlz/article/view/5427/5647, 16.01.2023).

Skintey, Lesya (2022): Conversation analysis for second language acquisition: Potenziale und Grenzen der Methode zur Erforschung von Interaktionen im Kontext von DaFZ. In: Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ 2(1): 89–104 (https://journals.uni-marburg.de/ziaf/article/view/8514/8280, 15.04.2023).

Kiss, Nadiya; Orobchuk, Dariia; Pidkuimukha, Liudmyla; Skintey, Lesya (2022): Die vier häufigsten Mythen über die ukrainische Sprache. In: Ukraine verstehen (https://ukraineverstehen.de/die-vier-haeufigsten-mythen-ueber-die-ukrainische-sprache/, 19.12.2022).

Skintey, Lesya (2022): „[A]ber wie sollte ich das planen?“ Orientierungen und Reflexionspotentiale angehender Lehrer*innen im praktischen Teil der Professionalisierung im Bereich Sprachbildung und Deutsch als Zweitsprache. In: Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung, 3, 107–126 (https://www.rekonstruktive-fremdsprachenforschung.de/wp-content/uploads/2022/08/Skintey.pdf, 15.08.2022).

Skintey, Lesya (2022): „Ich will aber, dass du mit mir Deutsch redest und ich verstehe, was du sagst oder was ihr untereinander sagt, weil es einfach unfair ist“ – Einstellungen angehender Lehrpersonen gegenüber Mehrsprachigkeit. In: Zeitschrift für Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit (ZDKM), 38 (1+2), 99–125.

Skintey, Lesya (2022): Orientierungen angehender Lehrpersonen im Bereich Sprachbildung und Deutsch als Zweitsprache: Rekonstruktionen von Praxiserfahrungen. In: Info DaF, 49 (1), 38–62.

Skintey, Lesya; Marchwacka, Maria A. (2022): Lehrer*innenbildung: Sensibilisierung für Sprachregister: Fach-, bildungs- und berufssprachliche Register. In: Marchwacka, Maria A. (Hrsg.): Handbuch Pflegebildung: Theorie – Empirie – Praxis. Göttingen: Hogrefe, 293–303.

Skintey, Lesya (2022): Entwicklung professioneller Kompetenzen von angehenden Lehrkräften im Bereich Sprachbildung und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. In: Dimova, Dimka; Müller, Jennifer; Siebold, Kathrin; Teepker, Frauke; Thaller, Florian (Hrsg.): DaF und DaZ im Zeichen von Tradition und Innovation. Marburger FaDaF-Thementage. Göttingen: Universitätsverlag, 197–219.

Roth, Hans-Joachim; Skintey, Lesya (unter Mitarbeit von Esther Schmitz) (2022): Multiplikation und Implementation. Ergebnisse aus Beobachtungen in BiSS-Verbünden. In: Becker-Mrotzek, Michael; von Dewitz, Nora; Grießbach, Johanna; Roth, Hans-Joachim; Schöneberger, Christiane (Hrsg.): Sprachliche Bildung im Transfer: Konzepte der Sprach- und Schriftsprachförderung weitergeben. Stuttgart: Kohlhammer Verlag, 51–85.

Skintey, Lesya (2020): Zweitspracherwerb im Kindergarten aus der Community-of-Practice-Perspektive: Ressourcen, Praktiken, Positionierungen. Münster und New York: Waxmann.

Skintey, Lesya; Wyss, Eva L. (2020): Sprache und Integration im Lichte der Fachkräftezuwanderung: Herausforderungen und Gestaltungsoptionen des berufsbezogenen DaF-/DaZ-Unterrichts. In: Döring, Ottmar (Hrsg.): Fachkräftezuwanderung in Deutschland: Potentiale, Herausforderungen und Gestaltungsoptionen. Bielefeld: wbv Media, 159–181.

Skintey, Lesya (2020): CA und SLA: eine glückliche Ehe? Was kann CA-SLA zur Erforschung des zweitsprachlichen Lernens in natürlichen Interaktionen leisten? In: Eisenmann, Maria; Steinbock, Jeanine (Hrsg.): Sprache, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? Dokumentation zum 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Würzburg, September 2019. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 271–289.

Skintey, Lesya (2018): #MeTwo und gaslighting: Warum Schilderung persönlicher Erfahrungen auf Ablehnung stößt. In: MiGAZIN (URL: http://www.migazin.de/2018/08/20/metwo-warum-schilderung-erfahrungen-ablehnung/, 28.04.2022).

Aschhoff, Kerstin; Baumann, Antje; Buchert, Claudia; Conradt, Ursula; Dilger, Sarah; Dziak-Mahler, Myrle; Grundmann, Susanne; Hainer, Stefan; Hellebronth, Ute; Huber, Carmen; Kaldewey, Bärbel; Kapyapar, Berrin; Koch, Alexandra; Kroll, Michael; Lingens, Maria; Mehlin, Susanne; Messmer-Ehret, Jacqueline; Mundt, Brigitte; Mussinghoff, Philipp; Sánchez Oroquieta, María José; Ortmann, Mark; Paulssen, Wolfgang; Piel, Bernhard; Reimann, Dirk; Roth, Hans-Joachim; Schmitz, Esther; Schulte, Brigitte; Schultz, Bettina; Skintey, Lesya; Warnkross, Anja; Weinbach, Susanne; Wittwer, Ina (2017): Handreichung „Projektplanung im Kontext sprachlicher Bildung. Akteurinnen und Akteure, Prozesse und Instrumente“ (URL: https://www.biss-sprachbildung.de/pdf/biss-handreichung-projektplanung.pdf, letzter Abruf am 15.04.2023).

Skintey, Lesya (2015): „Wo gehen gleich? Wo? Wo?“: erste Beobachtungen aus einem empirischen Forschungsprojekt zu zweitsprachlichen Interaktionen im Kindergarten. In: Witzigmann, Stéfanie; Rymarczyk, Jutta (Hrsg.) (2015): Mehrsprachigkeit als Chance - Herausforderungen und Potentiale individueller und gesellschaftlicher Mehrsprachigkeit. Frankfurt u.a.: Peter Lang, 105–122.

Skintey, Lesya (2014): „Wo ist Mostafa?“ Kinder haben Fragen – kleine Gespräche fördern das Sprachenlernen. In: Frühes Deutsch, 23 (31), 47–49.

Skintey, Lesya (2007): Psycho- und Soziogenese von Xenophobie und Exotismus als Formen der Fremdenrepräsentanz. In: Wissenschaftliche Beiträge der Universität Tscherniwzi, 352–353. Philosophie. Tscherniwzi: Ruta 2007, 95–99.

Vorträge

29.09.2023

Vortrag „Sprachliche Situation geflüchteter ukrainischer Kinder und Jugendlicher in Deutschland“ (zus. mit Dr. Dariia Orobchuk), eingereichtes Symposium "Geflüchtete Schüler*innen: Sprach(en)aneignung und Sprach(en)erhalt von aus der Ukraine geflüchteten Schüler*innen: zur Notwendigkeit interdisziplinärer Grenzüberschreitungen"; DGFF-Kongress, Freiburg

14.07.2023   

Vortrag Ungesagtes und Unsagbares: Emotionale Selbstreflexion als Konstituente des Forschungsprozesses mit Geflüchteten, Workshop „The future of Slavic languages and Slavic studies: Sociolinguistics, multilingualism, scenarios, prognostic methods“, JLU Gießen (zus. mit Dr. Dariia Orobchuk)

28.06.2023  

Vortrag „Spracherhalt im Kontext von Flucht und Migration: Herkunftssprachlicher Unterricht Ukrainisch in Deutschland“, Symposium Zur Pragmatik politischer Diskurse – Kommunikationen zum Angriffskrieg auf die Ukraine und dem potentiellen EU-Beitritt der Ukraine, Stiftungsuniversität Hildesheim

16.06.2023

Vortrag „Nutzung der Gesprächsanalyse zur Sensibilisierung von Studierenden für Interaktionen im Kontext von DaF*Z und Mehrsprachigkeit“, Digitalen Datensitzungen des AK GeLb (Gesprächsanalyse in der Lehrer*innenbildung)

30.05.2023

Vortrag „Sprachliche Situation geflüchteter ukrainischer Familien in Deutschland“, Arbeitstreffen des interdisziplinären wissenschaftliches Netzwerks Vision Ukraїne (zus. mit Dr. Dariia Orobchuk)

28.04.2023

Vortrag „Herkunftssprachenunterricht Ukrainisch in Deutschland: Eine Bestandsaufnahme // Уроки української мови як успадкованої в Нiмеччинi: результати загальнонiмецького опитування”, Konferenz „Ukrainische Sprache im Kontext der Mehrsprachigkeit in Deutschland: Aspekte des Unterricht(en)s”, Berlin (zus. mit Dr. Oksana Turkevych)

09.03.2023

Vortrag „,The Language of the murderers’, ,вінігрет’ und ,Какая разница!’: Language related traumatic experiences of Ukrainian refugees in Germany“, Interdisciplinary Workshop on Language and Trauma, Essen (zus. mit Dr. Dariia Orobchuk)

10.2022

Vortrag „Umgang mit Mehrsprachigkeit als Dilemma und Konsequenzen für die Professionalisierung von Lehrer*innen“, 6. Jahrestagung des Vereins „Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik“ (zus. mit Prof. Eva L. Wyss und Dr. Katharina Hirt)

10.2022

Vortrag „Modellierung und Förderung der Reflexion bei angehenden Lehrer*innen im Bereich Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit“, online-Tagung „Reflexion in der Lehrkräftebildung: empirisch - phasenübergreifend – interdisziplinär“

04.2022

Vortrag „Implementation der Dilemma-Situationsanalyse in der Lehrer*innenausbildung: Erste Erkenntnisse einer ethnografischen Studie zum DaFZ-Zertifikat“, MoSAiK-Tagung, Landau (zus. mit Prof. Eva L. Wyss und Dr. Katharina Hirt)

01.2022

Vortrag „Vertrautheit, Nähe und Geheimnis: Zugehörigkeitsbezogene Positionierungen mehrsprachiger Kinder in Interaktionen im Kindergarten: Erkenntnisse aus einer ethnografischen Studie“, Online-Symposium Sprachliche Konstruktion von Vertrautheit, Nähe und Geheimnis zu Ehren von Eva L. Wyss

12.2021

Vortrag „,Dass dies nicht die Norm ist, ist mir bewusst‘ – Einstellungen und Praktiken angehender Lehrkräfte im Umgang mit Mehrsprachigkeit“, ÖLT-Workshop "Beliefs im Kontext von Sprachenlehren- und -lernen", Wien

11.2021

Vortrag „Conversation analysis for second language acquisition (CA-SLA): Potenziale und Grenzen der Methode zur Erforschung von Interaktionen im Kontext von DaFZ“, Online-Tagung „Methodische Zugänge zur Interaktionsforschung in DaFZ“

07.2021

Vortrag „Orientierungsmuster und Reflexionspotentiale angehender Lehrkräfte im Bereich Sprachbildung und Deutsch als Zweitsprache: Erkenntnisse aus praxeologischer Perspektive auf das Unterrichtshandeln und dessen Reflexion“, RFF-Tagung, Marburg

12.2020

Vortrag „Soziale Praktiken im Kindergarten als Ort des Zweitspracherwerbs“, Ringvorlesung im Rahmen des Masterstudiengangs Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Universität Bielefeld (eingeladen)

03.2020

Vortrag „Entwicklung professioneller Kompetenzen von angehenden Lehrkräften im Bereich Sprachbildung und DaF/DaZ“, FaDaF, Marburg (https://www.youtube.com/watch?v=LqTlqkCgFi0, 27.01.2022)

11.2019

Posterpräsentation „,Das wird meine Aufgabe seinʼ: Perspektiven der angehenden Lehrkräfte des Russischen auf den Herkunftssprachenunterricht und dessen Verzahnung mit anderen Fächern“, Pro-DaZ-Fachtagung „Herkunftssprachen im Fokus: Konzepte und Perspektiven für eine durchgängige Sprachenbildung“, Essen (zus. mit Dr. Evghenia Goltsev)

09.2019

Vortrag „CA und SLA: eine glückliche Ehe? Welchen Beitrag kann CA-SLA zur Erforschung des zweitsprachlichen Lernens in natürlichen Interaktionen leisten?“, DGFF-Kongress, Würzburg

09.2019

Vortag „Wirksame Weiterqualifizierungen im Bereich der alltagsintegrierten Sprachförderung: Weiterqualifizierungen in Deutschland“ in der Forschungswerkstatt „Gelingensbedingungen alltagsintegrierter Förderung in Kita und Grundschule“, ÖFEB-Kongress: „Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis“, Linz, Österreich (zus. mit Dr. Till Woerfel)

09.2019

Posterpräsentation „Unterrichtsinteraktion als Erwerbsort bildungssprachlicher Ressourcen in der Schuleingangsphase“ auf der Preconference und die Teilnahme an der Forschungswerkstatt „Gelingensbedingungen alltagsintegrierter Förderung in Kita und Grundschule“, ÖFEB-Kongress: „Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis“, Linz, Österreich

07.2019

Vortrag “Zweitspracherwerb im Kindergarten aus der community-of-practice-Perspektive: Ressourcen, Praktiken, Positionierungen“, Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Universität zu Köln

07.2019

Vortrag „SLA in kindergarten from a community of practice perspective: changes in participantsʼ resources and interactional practices”, conference of the International Institute for Ethnomethodology and Conversation Analysis (IIEMCA), Mannheim (peer-reviewed)

05.2019

Posterpräsentation „SLA in kindergarten from a community of practice perspective: changes in participants’ resources and interactional practices”, the Second International Conference on Interactional Competences and Practices in a Second Language (ICOP-2), Västerås, Schweden

07.2016

Posterpräsentation „Implementation von Fortbildungen in BiSS“ (zus. mit Prof. Dr. Hans-Joachim Roth), Workshop „Spracherwerb und Sprachförderung über die Lebensspanne“, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Bonn

02.2016

Vortrag „Erste Eindrücke aus der wissenschaftlichen Begleitung der Multiplikations- und Implementierungspraxis in BiSS“, BiSS-Cluster „Lernende Institution“, Köln

09.2015

Vortrag „Forschungsethische Aspekte bei der teilnehmenden Beobachtung von Kindern, die Deutsch als Zweitsprache erwerben“, Tagung „Normative Grundlagen und reflexive Verortungen im Feld DaF/DaZ“ des Fachbereichs Deutsch als Fremd- und Zweitsprache des Instituts für Germanistik der Universität Wien

06.2015

Vortrag „Interaktionen im Kindergarten: Eine qualitativ-rekonstruktive Untersuchung sprachlich-kommunikativer Strategien bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache“, Oberseminar, Institut für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache der LMU München (eingeladen)

03.2014

Vortrag „(Zweit-)Sprachliche Interaktionen im Kindergarten: Eine qualitativ-rekonstruktive Untersuchung kommunikativer Strategien bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache“, Nachwuchstagung der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Frankfurt am Main (peer-reviewed)

09.2013

Vortag „(Zweit-)Sprachliche Interaktionen im Kindergarten: Eine qualitative Untersuchung kommunikativer Strategien bei Kindern mit DaZ“ sowie Posterpräsentation, Nachwuchstagung des DGFF-Kongresses, Augsburg;

07.-08.2013

Vortrag „(Zweit-)Sprachliche Interaktionen im Kindergarten“, Internationale Deutschlehrertagung, Bozen (Italien) (Sektion H3: Fremd- und Zweitsprachförderung im Kindergarten)

07.2013

Kurzpräsentation „(Zweit-)Sprachliche Interaktionen im Kindergarten: Eine qualitative Untersuchung kommunikativer Strategien bei Kindern mit DaZ“, Forschungswerkstatt „Konversationsanalyse“ (Leitung: Prof. Deppermann), 9. Berliner Methodentreffen der Qualitativen Sozialforschung

10.2012

Vortrag "Strategien im frühen Zweitspracherwerb: Eine qualitative Untersuchung", DGFF-Nachwuchstagung, Jena

09.2012

Vortrag "Gesprächs- und Fragekultur im mehrsprachigen Kindergarten: Eine qualitative Analyse der Kommunikations- und Sprachlernstrategien mehrsprachiger Kinder", 19. Symposion Deutschdidaktik, AugsburgVorträ30.0 Vortrag „Sprachliche Situation geflüchteter ukrainischer Familien in Deutschland“, Arbeitstreffen des interdisziplinären wissenschaftliches Netzwerks Vision Ukraїne (zus. mit Dr. Dariia Orobchuk)

Transfer

09.2021

Workshop „Sprachsensibler Fachunterricht: Von der Bedarfsanalyse bis zur Evaluation“, ÖDaF-Fortbildungen

07.2021

Workshop „Mehrsprachigkeit im Unterricht“ für Lehrkräfte, Zentrum für Lehrerbildung der Universität Koblenz-Landau, Koblenz

01.2021

Workshop „Sprachsensibler Fachunterricht: Von der Bedarfsanalyse bis zur Evaluation“ für Lehrkräfte, Zentrum für Lehrerbildung der Universität Koblenz-Landau, Koblenz

09.2019

Multiplikationsworkshop zur Tool-Datenbank für BiSS-Multiplikator*innen (zus. mit Dr. Sabrina Geyer und Dr. Cora Titz), BiSS, Hamburg

03.2019

Multiplikationsworkshop zur Tool-Datenbank für BiSS-Multiplikator*innen (zus. mit Dr. Sabrina Geyer, Dr. Meng Li und Dr. Cora Titz), BiSS, Köln

09.2016

Workshop „Mehrsprachigkeit: Sprachliche und kulturelle Vielfalt im Kindergarten“ für pädagogische Fachkräfte, AWO Bildungswerk, Bergisch Gladbach

04.2015

Workshop „Deutsch als Zweitsprache am Übergang Kindergarten-Grundschule“ für innovative Schulideen Kreis Heinsberg für pädagogische Fachkräfte und Grundschullehrkräfte (zus. mit Katarina Wagner)

02.2015

Workshop „Deutsch als Zweitsprache“ für Schulleiter*innen auf der Tagung des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig- Holstein (IQSH), Timmendorfer Strand (zus. mit Dr. Cornelia Lahmann)

02.2015

Workshop „Methoden-Zauberkasten“ für Hochschuldozent*innen am ISZ der Goethe-Universität Frankfurt am Main

09.2014

Workshop „Schreibberatung für mehrsprachige Studierende“ für Schreibtutor*innen auf der Peer-TutorInnen-Konferenz (PTK-2014), Frankfurt am Main (zus. mit Shushan Tumanyan)

Vernetzung

  • Interdisziplinäres wissenschaftliches Netzwerk "Vision Ukraїne: Bildung, Sprache, Migration" (Initiierung, Gründungsmitglied, Koordination)
  • Arbeitskreis "Gesprächsanalyse in der Lehrer*innenbildung" (Teilnehmerin)
  • Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) (Mitglied)
  • Migrationspädagogische Zweitsprachendidaktik (Mitglied)
  • Bildungsverein "Ridne Slowo" (Mitglied)
  • Fachverband für Deutsch als Fremdsprache (FaDaF) (Mitglied)
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