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Sprachen und Varietäten in Regionen mit intensivem Tourismus am Beispiel Tirols

 

Tourismus ist einer der wichtigsten Wirtschaftszweige weltweit und spielt gerade auch in Tirol eine herausragende Rolle. Die „Gäste“ sprechen häufig andere Sprachen als Deutsch oder zumindest andere regionale Varietäten - Gleiches gilt vielfach auch für das Personal. Das Projekt geht der Frage nach, wie sich die sog. „Einheimischen“ sprachlich auf Gäste und MitarbeiterInnen einstellen, wo sprachliche Anpassung stattfindet und wo man sich bewusst abgrenzt, wo Sprache und Sprachkompetenzen als Marketingfaktor eingesetzt werden und wo sie ein Hindernis sind.

Laufzeit: 1 Jahr (2/2016 – 1/2017)
Projektleitung: Monika Dannerer, Marianne Franz, Heike Ortner, Yvonne Kathrein, Thomas Schröder
Projektmitarbeiterinnen: Lisa M. Hofer, Julia Schönnach, Julia Töchterle-Dablander
Förderer: Aktion D. Swarovski KG 2015, Projekt Nr. 219228

Sprachen und Varietäten in Regionen mit intensivem Tourismus am Beispiel Tirols (SPIRIT Tirol)

Tourismus ist ein Wirtschaftszweig, in dem der Umgang mit anderen Sprachen und mit sprachlichen Varietäten besonders bedeutsam ist, und zwar sowohl in Hinblick auf die „Gäste“ als auch die Gastgeber und das Personal.

Das Projekt geht der Frage nach, wie sich die sog. „Einheimischen“ sprachlich auf Gäste und Mitar­beiterInnen einstellen, wo sprach­liche Anpassung stattfindet und wo man sich bewusst abgrenzt, wo Sprache und Sprach­kompetenzen als Marketingfaktor eingesetzt werden und wo sie ein Hindernis sind. Durch Interviews mit im Tourismus tätigen Menschen aus drei verschiedenen Generationen (Hoteliers, Privatzimmervermieter, Dienstleistungsunternehmer) kann die Entwicklung in den letzten 60-70 Jahren erfasst werden.

Ziel des Projekts ist eine erste Piloterhebung, Analyse und Dokumentation von Auswirkungen des intensiven Tourismus auf die Verwendung und Beherrschung von Sprachen und Varietäten in einer Region. Schwerpunktmäßig soll die Funktion der gesprochenen Sprache analysiert werden. Es geht dabei um die Wahrnehmung (Perzeption) der Befragten und um deren Einstellungen (Attitüden) zu anderen Varietäten und Sprachen. Damit liegt auch ein Fokus auf dem Zusammenhang zwischen Sprache, Sprachverwendung bzw. Sprachgebrauchswandel und Identität.

Eine ergänzende Analyse des Sprachgebrauchs auf den Websites der ausgewählten Tourismusunternehmen soll zeigen, inwiefern die Verwendung von (regiolektalen) Varietäten bereits zur Praxis bei Selbstdarstellung und Kundenansprache gehört.

Das Projekt steht im Zusammenhang mit den Forschungszentren und -schwerpunkten der Universität Innsbruck „Tourismus und Freizeit“ bzw. „Kulturelle Kontakte – Kulturelle Konflikte“.

Colloquium am Sociolinguistics Symposium 22 (Auckland, New Zealand)

Authenticity – locality – identity in tourism:

The role of linguistic repertoires in the negotiation of cultural, spatial and social categories

Organization: Monika Dannerer & Heike Ortner

Tourism entails the spatial mobility of tourists coming to places where tourees live. As a result, verbal interaction is often accompanied by language contact and multilingualism (Jaworski/Thurlow 2011). This turns touristic hotspots into places of seasonal or permanent superdiversity established by the different groups engaged in interaction: inhabitants, hosts, employees and tourists.

This colloquium will focus on the importance of mono- and multilingual as well as mono- and multivarietal  registers for indexing geographically fixed sites (Auer 2013: 8) that are bound to socially negotiated categories such as locality (Appadurai 1996), and identity (Buchholtz 2003). These categories are also used to stress authenticity, which is an important resource for branding and selling touristic sites (Pietikäinen/Kelly-Holmes 2011). In touristic contexts the unknown language/variety of the destination can become part of the experience of exoticism and an important commodification and sign of the authentic target region (Heller/Pujolar/Duchêne 2014). However, it can also imperil the illusion of a monolingual and monocultural life. Interaction in touristic contexts sheds light on processes of inclusion/exclusion, negotiating the prestige of languages/varieties and the importance of authentic experiences, thereby revealing political convictions about language as well as questions about ‘ownership’ and functions of place and space.

The presentations will illuminate our topic using manifold corpora (e.g. advertisements, blogs, interactions with tourists, interviews), perspectives (e.g. social identity, language ideology, marketing) and regions (Australia, Austria, Belgium, China, France, Italy and Switzerland).

References

Appadurai, Arjun (1996) The Production of Locality. In: Modernity at Large: Cultural Dimensions of Globalization. Minneapolis, Minnesota: University of Minnesota Press. 178–199.

Auer, Peter (2013) The Geography of Language: Steps toward a New Approach. FRAGL: Freiburger Arbeitspapiere zur Germanistischen Linguistik 16:1–39.

Bucholtz, Mary (2003) Sociolinguistic nostalgia and the authentication of identity. Journal of Sociolinguistics 7(3):398–416.

Heller, Monica/Pujolar, Joan/Duchêne, Alexandre (2014) Linguistic commodification in tourism. In: Journal of Sociolinguistics 18(4):539–566.

Jaworski, Adam/Thurlow, Crispin (2011) Tracing Place, Locating Self: Embodiment and Remediation In/Of Tourist Spaces. Visual Communication 10(3):349-366.

Pietikäinen, Sari/Kelly-Holmes, Helen (2011) The local political economy of languages in a Sámi tourism destination: Authenticity and mobility in the labelling of souvenirs. Journal of Sociolinguistics 15(3):323–346.

Präsentationen

  1. Social identity and knowledge display in guided tours: How tourist guides recipient-design their talk
    Elwys de Stefani (KU Leuven, Belgium)
  2. Voiceless Landscapes: erasing Zhuang language in tourism texts and sites in South China
    Alexandra Grey (Macquarie University Sydney, Australia)
  3. Marketing multilingualism or linguistic uniformity? The negotiation of linguistic boundaries in place-branding discourses of a multilingual tourism destination
    Larissa Semiramis Schedel (Universität Bonn, Deutschland)
  4. Negotiating a global city: linguistic resource promotion in Marseille’s tourist sector
    Adam Wilson (Aix-Marseille Université, France)
  5.  “No worries, mate”: Australian English as a marker of authentic language learning among German-speaking backpackers in Australia
    Livia Gerber (Macquarie University Sydney, Australia)
  6. What a difference a dialect makes. Displaying locality and authentic identity by (not) using dialect and foreign languages
    Monika Dannerer (Universität Innsbruck, Österreich)

Publikationen

  • Dannerer, Monika (2022): „Varietäten im Tiroler Tourismus – ein USP oder nur ein „Ups!“? In: Vergeiner, Philip C., Stephan Elspaß & Dominik Wallner (Hgg.). Struktur von Variation zwischen Individuum und Gesellschaft. Akten der 14. Bayerisch-Österreichischen Dialektologietagung, Salzburg, 7.–9.11.2019 (ZDL-Beihefte 189). Stuttgart: Steiner, 195-218.
  • Dannerer, Monika (2022): “You need to have a feel for it”: The role of pronouns and particles within practices of positioning in norm conflict situations. Journal of Pragmatics 201 (2022) 76-88. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0378216622002272?utm_campaign=STMJ_AUTH_SERV_PUBLISHED&utm_medium=email&utm_acid=140322699&SIS_ID=&dgcid=STMJ_AUTH_SERV_PUBLISHED&CMX_ID=&utm_in=DM307246&utm_source=AC_
  • Dannerer, Monika (2021): Mobilität und der Umgang mit sprachlicher Vielfalt. Zu Spracheinstellungen und Sprachgebrauch im Tourismus. In: Hoffmann, Edgar/Matrisciano, Sara/ Peters, Elisabeth  (Hgg): Mobilität – Wirtschaft – Kommunikation. Wie die Mobilität von Unternehmen, Personen, Kapital, Waren und Dienstleistungen die Kommunikation verändert. Wiesbaden: Springer Fachmedien (=Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation 33), 109-129. Link zur Ressource: Mobilität - Wirtschaft - Kommunikation | SpringerLink
  • Dannerer, Monika/Franz, Marianne (2019): 'Weil eigentlich alles international geworden ist' - Sprachliche Anforderungen an das Hotelpersonal im Spannungsfeld zwischen Gästen, Arbeitsbereichen und Arbeitsmarkt. In: Timo Heimerdinger, Andrea Leonardi, Evelyn Reso (Hrsg./A cura di): Hotelpersonal. Lebens- und Arbeitsalltag im Dienste des Tourismus/Il personale alberghiero. Vita quotidiana e lavoro nel settore turistico (=Studienreihe des Touriseums/Collana del Touriseum 7), 255-277.
  • Dannerer, Monika & Franz, Marianne (2018): Language and Tourism in Austria with a focus on Tyrol. In: Ammon, Ulrich/Costa, Marcella (Hgg): Sprachwahl im Tourismus – mit Schwerpunkt Europa / Language Choice in Tourism – Focus on Europe / Choix de langues dans le tourisme – focus sur l'Europe (=Sociolinguistica 32, Heft 1), 169–184,  DOI: https://doi.org/10.1515/soci-2018-0015.
  • Dannerer, Monika / Franz, Marianne / Ortner, Heike (2017): „Da pendelt sich die Sprache automatisch so ein“: Sprachliche Identität, Akkommodation und Management von innerer und äußerer Mehrsprachigkeit bei Tiroler Privatvermietern. In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik 2017, H 67, 115-147.
  • Hofer, Lisa (2017): Tourismus-Websites: zur sprachlichen und visuellen Gestaltung der Internetangebote von Tourismusbetrieben. Masterarbeit: Universität Innsbruck.
  • Schönnach, Julia (2017): Tirols Bereiste im Spannungsfeld von Sprachanpassung und dialektaler Beharrlichkeit : eine inhaltsanalytische Untersuchung des wahrgenommenen Sprachverhaltens in der Gast-Beherberger-Kommunikation. Masterarbeit: Universität Innsbruck.

 Stand: 2. April 2024

Kontakt

E-Mail: monika.dannerer@uibk.ac.at

Projekt "SPIRIT Tirol"
Institut für Germanistik
Universität Innsbruck 
Innrain 52d 
A-6020 Innsbruck 

Vorträge und Präsentationen

Vorträge
NameTagung / Ort / DatumVortragstitel
Dannerer, MonikaLinguistic Diversity in Professional Settings: Needs, Policies and Practices / Wirtschaftsuniversität Wien / 2.-3.5.2024Between “searching for” and “struggling with”. Professional settings as a lens for conceptualising and dealing with linguistic diversity 
Dannerer, MonikaInternationale Finnische Germanistentagung „Germanistik im Wandel“ / Universität Oulu / 5.-7. 5. 2022„Unsere Sprache“ im Tourismus? Praktiken der Fremd- und Selbstpositionierung in Spracheinstellungsäußerungen
Dannerer, Monika / Ortner, HeikeICLaVE, Vienna/Online, 11.-14. 4. 2022Variation and Belonging. The Use of Variation in Tourism for Indicating Forms of Belonging
Dannerer, MonikaÖsterreichische Linguistiktagung / Wien (Online) / 9.-12.12. 2021“You need to have a feel for it”. Examples of positioning towards forms of multilingualism in rural touristic regions
Dannerer, Monika14. Bayerisch-Österreichische Dialektologentagung (BÖDT) / Salzburg / 7.-9.11.2019Varietäten im Tiroler Tourismus – ein USP oder nur ein „Ups!“?
Dannerer, Monika19. Internationalen und interdisziplinären Jahrestagung des Forschungsnetzwerks "Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation" (EUKO) / Wirtschaftsuniversität Wien / 19.-21.9.2019Mobilität und der Umgang mit sprachlicher Vielfalt. Zu Spracheinstellungen und Sprachgebrauch im Tourismus.
Dannerer, Monika /Franz, MarianneHotelpersonal - Lebens- und Arbeitsalltag im Dienste des Tourismus /  Schloss Trauttmansdorff, Meran / 25.-27. 10. 2018Sprachliche Anforderungen an das Hotelpersonal im Spannungsfeld von Arbeitsbereichen, Ausbildung und Arbeitsmigration am Beispiel Nordtirols
Dannerer, MonikaColloquium am Sociolinguistics Symposium 22 / Auckland, New Zealand / 27.-30.6.2018: Authenticity – locality – identity in tourism: The role of linguistic repertoires in the negotiation of cultural, spatial and social categoriesWhat a difference a dialect makes. Displaying locality and authentic identity by (not) using dialect and foreign languages
Dannerer, MonikaVerbal-Workshop an der  43. Österreichische Linguistiktagung (ÖLT) / Universität Klagenfurt / 9.12. 2017: „Einschluss / Ausschluss – Perspektiven der Angewandten Sprachwissenschaft“, Universität KlagenfurtFremde Menschen mit fremden Sprachen in fremden Räumen? Tourismus und Migration als Modellfälle für Einschluss und Ausschluss
Dannerer, MonikaProducing work, language and (in)equalities: Ethnographic and discourse analytical approaches. Jyväskylä discourse hub workshop 20.-21.11.2017, Universität JyväskyläLanguages, varieties and (in)equalities in tourism
Dannerer, Monika / Ortner, HeikeForschungsschwerpunkttag „Lokalität“ / Universität Innsbruck. 18.5.2017Lokalität – Identität – Authentizität. Die Verhandlung von „stabiler Identität“ und temporärer Zugehörigkeit im Tourismus über das Konstrukt einer lokalen Authentizität
Dannerer, MonikaBozen, Sprachstelle im Südtiroler Kulturinstitut/Landesbibliothek Dr. Friedrich Teßmann. 20.4.2017Verändert der Tourismus unsere Sprache? Eine Untersuchung am Beispiel Tirols
Dannerer, Monika / Ortner, Heike42. Österreichische Linguistiktagung (ÖLT), Universität Graz, 18.-20. November 2016Using Foreign Languages, Dealing with Other Varieties and Preserving One’s Own Linguistic Identity: Beliefs and Ideologies Concerning Language Contact in Tourism. The Example of Tyrol
Dannerer, Monika / Ortner, Heike1. Innsbrucker Winterschool Potenziale der Angewandten Linguistik (PAL) - Workshop: Tourismus und Identität. Sprache – Interaktion – Marketing, Obergurgl, 10.-12.11.2016Professional Authenticity – The Role of Language for the Identity of Touristic Enterprises
Thomas Schröder / Lisa Blasch1. Innsbrucker Winterschool Potenziale der Angewandten Linguistik (PAL) - Workshop: Tourismus und Identität. Sprache – Interaktion – Marketing, Obergurgl, 10.-12.11.2016 Sprachen und Varietäten in Tiroler Tourismus-Websites
Julia Schönnach1. Innsbrucker Winterschool Potenziale der Angewandten Linguistik (PAL) - Workshop: Tourismus und Identität. Sprache – Interaktion – Marketing, Obergurgl, 10.-12.11.2016Tirols Bereiste zwischen sprachlicher Anpassung und beharrlicher Identitätsbewahrung (Posterpräsentation)
Dannerer, Monika /  Franz, Marianne / Ortner, HeikeInternational Conference hosted by CERLIS (Ways of Seeing, Ways of Being: Representing the Voices of Tourism), University of Bergamo, Italy, 23-25 June 2016When a variety becomes a sales argument ... Effects of intensive tourism on languages and varieties in a region – the example of Tyrol
Ortner, Heike /  Franz, Marianne / Dannerer, MonikaInternational Conference hosted by CERLIS (Ways of Seeing, Ways of Being: Representing the Voices of Tourism), University of Bergamo, Italy, 23-25 June 2016Rooms, family life and language to let: Ways of seeing and experiencing internal and external multilingualism in private accommodations in Tyrol

 Stand: 29. April 2024

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