Vor dem Studium
Gegenstand der Germanistik sind die deutsche Sprache und die deutschsprachige Literatur in all ihren historischen und gegenwärtigen Ausprägungen.
Studieninhalte
Als wissenschaftliche Disziplin ist die Germanistik relevant für historische Fragen (z. B. Sprachgeschichte, Edition alter Texte), für Grundlagen in der Erforschung von Sprache und Literatur (z. B. Grammatikbeschreibung, Literaturtheorie), für Spezialfragen (z. B. Textanalyse, Textinterpretation) sowie für die Anwendung der Forschungsergebnisse auf Anliegen der Praxis (z. B. Optimierung kommunikativer Ereignisse, Literaturvermittlung).
Die Germanistik ist ein lebendiges Fach, das sich stets verändert und weiterentwickelt. Germanistinnen und Germanisten sind Bücherwürmer UND stellen sich den Herausforderungen der Gegenwart, gerne auch in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit anderen Wissenschaften.
Studienangebot
Über Studieninhalte, Anmeldevoraussetzungen, Zukunftsperspektiven und Berufsfelder informiert Studienabteilung. Auf ihren Seiten sind außerdem alle relevanten Formulare und Studienpläne hinterlegt:
Studienbeginn
Informationen für einen erfolgreichen Start in Ihr Studium finden Sie hier:
- Zulassung zum Studium
- Studienbeginn
- Kosten und Förderungen
- Studienberatung
- Österreichische Hochschulschülerschaft
Sollten Sie spezifische Fragen zum Germanistikstudium haben, wenden Sie sich bitte an die Studienbeauftragten Peter C. Pohl und Elisabeth De Felip-Jaud.