Sandra Altenberger, BSc MA PhD

In Bearbeitung

Center Interdisziplinäre Geschlechterforschung Innsbruck (CGI)

Universität Innsbruck
Ágnes-Heller-Haus, 5. Stock, Raum: 05K010
Innrain 52a
A-6020 Innsbruck

+43 512 507 39859
Sandra.Altenberger@uibk.ac.at

Universitätsassistentin (sie/ihr)

Sandra Altenberger (sie/ihr) promovierte an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Innsbruck im Rahmen des Doktoratskollegs Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in Transformation: Räume - Relationen - Repräsentationen. Von 2020 bis 2022 war sie Stipendiatin der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (DOC). Ihr Dissertationsprojekt mit dem Titel „To-Do, To-Be, To-Become. Eine postkolonial-feministische Subjekt-Kartographie der UNESCO-Konzeption Global Citizenship Education“ beschäftigt sich mit der Frage welche diskursiven Herstellungs- und Bezeichnungspraxen vergeschlechtlichter* Subjektpositionen sich in der UNESCO-Konzeption von Global Citizenship Education (GCE) manifestieren und in welchem Verhältnis diese zur Fortschreibung kolonialer Machtverhältnisse stehen. Durch die Herausarbeitung der To-Do, To-Be, To-Become Subjektkartographie konnte gezeigt werden, inwiefern vergeschlechtlichte koloniale Logiken fortgeschrieben werden und inwiefern ebendiese Logiken als Legitimationsfolie für GCE-Bildung als ‚Rettungsmöglichkeit‘ dienen. 

Zudem schloss Sandra Altenberger 2010 das Bachelorstudium Sportwissenschaften ab und war von 2010 bis 2024 in der stationären und ambulanten sozialpädagogischen Jugend- und Familienarbeit tätig. In dieser Zeit absolvierte Sandra Altenberger (2015) den Universitätslehrgang Global Citizenship Education (Universität Klagenfurt) und (2017) das Masterstudium Gender, Kultur und sozialer Wandel (Universität Innsbruck). Von 2015 bis 2018 war Sandra Altenberger Vorstandsmitglied von Südwind Tirol und TIGRA (Tiroler Gesellschaft für rassismuskritische Arbeit).

  • Critical Global Citizenship Education
  • Queer-feministische-, Intersektionale- und Postkoloniale Theorien
  • Rassismuskritische & postkoloniale politische Bildung
  • Interdisziplinäre Geschlechterforschung

Altenberger, S. (vorauss. September 2024): To-do, To-be, To-become!? Zur Bedeutung postkolonial-feministischer Perspektiven auf Subjekt und Global Citizenship Education. In: Kierot, L., Kleinschmidt, M., Lange, D. (Eds.): Dekolonialität in der politischen Bildung. Beiträge aus Theorie und Praxis. VS Springer, Wiesbaden.

Altenberger, S. (vorauss. 2024): Repairing our Attitude!? Zur Bedeutung einer dekolonialen Haltung für die Lehrer*innenbildung. In: Breinbauer, I.M., Krause, S. (Eds.): Lehrer*innenbildung de*kolonisieren.

Altenberger, S. (2021). Gender – immer noch eine Leerstelle im Globalen Lernen? In: EPN (Entwicklungspolitisches Netzwerk Hessen) (Eds.): Globales Lernen in Hessen. Frankfurt a.M. S.34-36

Altenberger, S. (2020): Kategorien entwickeln. Kritik als Prozess des Verlernens. In: Bücken, S., Streicher, N., Velho, A., Mecheril, P. (Eds.): Migrationsgesellschaftliche Diskriminierungsverhältnisse in Bildungssettings. Analysen, Reflexionen, Kritik. VS Springer, Wiesbaden. S.43-66.

Sperk, V., Altenberger, S., Lux, K., & Vogler, T. (Eds.) (2020) Geschlecht und Geschlechterverhältnisse bewegen: Queer|Feminismen zwischen Widerstand, Subversion und Solidarität. transcript Verlag, Bielefeld.

Altenberger, S. (2020). Education First!? Gender Second? Zur Notwendigkeit postkolonial-feministischer Perspektiven auf Global Citizenship Education. In: Sperk et al. (Eds.): Geschlecht und Geschlechterverhältnisse bewegen. Queer|Feminismen zwischen Widerstand, Subversion und Solidarität, transcript Verlag, Bielefeld. S. 167-192.

Altenberger, S. (2018). National Case Studies – Austria. In: Tarozzi, M./Inguaggiato, C. (Eds): Teachers‘ education in GCE: Emerging issues in a comparative perspective. Final Report – Phase 2. Research deliverable published within the European project “Global Schools”. Trento/Italy: Provincia Autonoma di Trento.

Altenberger, S. (2022): To-do, To-be, To-become!? Zur Bedeutung postkolonial-feministischer Perspektiven auf Subjekt, Citizenship und Agency | 4th Vienna Conference on Citizenship Education | Vienna | November 2022.

Altenberger, S. (2022): How to become a global citizen!? A postcolonial-feminist perspective on the production of a utopian subject and its colonial entanglements. | 11th European Feminist Research Conference | Strand 10: Citizenship, Nationalism(s) and Racism(s) | University of Milano-Bicocca, Milan, Italy | 15-18 June 2022.

Altenberger, S. (2021): Methodologies in a postcolonial world – between accuse and excuse. Affirmative Sabotage as a tool for more responsibility in postcolonial-feminist research. | Online‐Conference “1st International and Interdisciplinary Conference on Spatial Methods” (SMUS Conference, Botswana) | September 2021.

Altenberger, S. (2020): Book Launch „Geschlecht und Geschlechterverhältnisse bewegen. Queer|Feminismen zwischen Widerstand, Subversion und Solidarität | in cooperation with colleagues of the Doctoral College, Innsbruck | 2.10.2020.

Altenberger, S. (2019): 57. Innsbrucker Gender Lecture: „Global Justice and Gendered Vulnerability: Transnational Feminist Politics and (Im)Possible Solidarities.” Referentin: Nikita Dhawan, Universität Innsbruck | Kommentar: Sandra Altenberger | May 2019.

Altenberger, S. (2019): (Globale) Bildung für Alle!? Machtkritische Perspektiven auf Global Citizenship Education | Südwind Tirol | June 2019.

Altenberger, S. (2019): (Globale) Bildung für Alle!? Postkolonial-feministische Perspektiven auf Global Citizenship Education und Globales Lernen | Auslandshilfe und Fachstelle Welthaus, Diözese Innsbruck | June 2019.

Altenberger, S. (2019): Education First!? Postkolonial feministische Perspektiven auf Geschlecht und Bildung im Rahmen von Global Citizenship Education. | Annual Conference Österreichischen Gesellschaft für Geschlechterforschung (ÖGF) | Universität Innsbruck | November 2019.

Altenberger, S. (2018): Guest Lecture: Postkolonial-feministische Perspektiven auf Global Citizenship Education | Colloquium: Educational Sciences with a Focus on Gender and Diversity | University of Wuppertal | June 2018.

GENDER FEM PREIS 2018 der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck - Für Qualifizierungsarbeiten in den Bereichen Gender Studies, Frauen- und Geschlechterforschung mit der Masterarbeit: Don Girls inna Dancehall – zwischen Kritik und Empowerment.

04/2020 – 04/2022 - STIPENDIATIN der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (DOC) am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Innsbruck.

Participation in the scientific advisory board for INNCONTRO Filmfestival Innsbruck | 2019-2020.

Workshop “Rassismuskritik in der Bildungsarbeit“ | Planning and implementation | Pädagogische Hochschule Tirol (PHT) | March/April 2021.

Accompanying Research | Südwind Tirol as part of the EU project “Global Schools: EYD 2015 to embed Global Learning in primary education” | 2015-2018.

SS 2021: PS2 Erziehungs- und sozialwissenschaftliche Basisliteratur – 603414 (7,5 ECTS-AP)

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