Pos­ter­aus­stel­lung zum 8. März

6. März 2024, 11.30 Uhr, Raum 2E010, 2. Stock, Ágnes-Heller-Haus, Innrain 52a
Einladung zur interaktiven Posterausstellung zum 8. März
Weltfrauentag / Internationaler feminstischer Kampftag

Eröffnung der Ausstellung durch die Leiterin der Forschungsplattform CGI Univ.-Prof.in Dr.in Gundula Ludwig und die SDG 5-Beauftragte Mag.a Dijana Simić

Skizze mit feministischem Symbol

Programm:

11:30 Uhr Begrüßung durch die Vizerektorin für Digitalisierung und Nachhaltigkeit Dr.in Irene Häntschel-Erhart

Eröffnung der Ausstellung durch die Leiterin der Forschungsplattform CGI Univ.-Prof.in Dr.in Gundula Ludwig und die SDG 5-Beauftragte Mag.a Dijana Simić

11:45 Uhr Interaktive Poster(um)gestaltung

12:30 Uhr Ausklang mit Buffet

Wir freuen uns auf rege Teilnahme. Keine Anmeldung erforderlich.

Die ausgestellten Poster widmen sich dem Thema Geschlechtergleichheit, dem 5. Ziel für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goal, SDG) der Vereinten Nationen (UN).

Sie wurden von Kommunikationsdesignerin Elisabeth Kopf angefertigt und entstanden im Rahmen des UniNEtZ-Projekts, das 2019 initiert wurde, um Österreich bei der Umsetzung der SDGs durch fachliches Know-How zu unterstützen: Universitäten stellen dabei ihre sozial- und naturwissenschaftliche, technische sowe künstlerische Expertise zur Verfügung und übernehmen auf diese Weise Verantwortung für eine nachhaltige Transformation – im ökologischen, ökonomischen und sozialen Sinne.

Durch die Posterausstellung anlässlich des 8. März soll das Bewusstsein dafür geschaffen werden, dass Geschlechtergleichstellung einen wichtigen Bestandteil nachhaltiger Entwicklung darstellt und die gewünschte und notwendige Transformation nur eine feministische sein kann.


Roter Hintergund mit vereintem Geschlechtersymbol für weiblich und männlich und Gleich-Symbol im Kreis

UniNEtZ/SDG 5

Mehr Informationen zum Projekt UniNEtZ/ SDG 5

Nach oben scrollen