Klei­nes Kol­lo­quium am CGI im WS 22/23

Datum: 13.01.2023
Ort: Besprechungsraum CGI

Das erste "Kleine Kolloquium am CGI" fand am 13.01.2023 statt und umfasste folgenden Vortrag:

Vortrag: „Das ökologische Schweigen in der Friedensforschung - Zum Zusammenhang von der Kolonialität der Natur und modernen Friedensvorstellungen“.
Vortragende Person: Juliana Krohn

"In der Friedens- und Konfliktforschung spielt Natur vorrangig als Ressource eine Rolle, um die Konflikte ausgetragen werden. Dahinter steht ein spezifisches Naturverständnis, das von kolonialen Diskursen geprägt ist. In meinem Vortrag widme ich mich der Frage, wie dieses Naturverständnis das Mensch-Natur-Verhältnis im globalen Norden und so auch anthropozentrische, modern/koloniale Friedensvorstellungen geprägt hat."

Juliana Krohn ist Universitätsassistentin (prae doc) am Institut für Philosophie der Universität Innsbruck und Koordinatorin des Doktoratskollegs Dynamiken von Ungleichheit und Differenz im Zeitalter der Globalisierung.

Neun gezeichnete Gedankenblasen ohne Inhalt

Klei­nes Kol­lo­quium am CGI

Finden Sie hier weitere Veranstaltungen der Reihe "Kleines Kolloquium am CGI".

Abstrakte Kunst mit lineart Gesichtern und farbigen Flecken im Hintergrund

Ver­an­stal­tun­gen

Innsbrucker Gender Lectures, Feministische Stadtgespräche, Workshops, Kolloquia, Tagungen u.v.m.