News und Events

Joint Summer School - DC AGE_REG & ARDRE

Am 03. und 04. Juli 2024 fand wieder eine Joint Summer School der Doktoratsprogramme AGE REG und ARDRE statt. Wie in den letzten Jahren gab es auch heuer wieder interessante Vorträge und Diskussionen aus den Bereichen Alternsforschung, regenerative Medizin und Wirkstoffentwicklung.

Early Stage Funding 2024

Herzlichen Glückwunsch an einige unserer PhD Studierenden, dessen Projektanträge aus Mitteln des Early Stage Funding 2024 der Universität Innsbruck bewilligt wurden. Dies sind die Studierenden und ihre Projekte:

Victoria Strobl: Matrix metalloproteinases in modulating adipose stem cell proliferation during weight loss

Sonja Großmann: Role of autocrine-motility factor receptor in regulating adipose stem/progenitor cell growth

Periklis Ziakis: Enhancing miR-142 expression to boost the production of B cells

Elia Cappuccio: Loss of FAHD1 mediates mitochondrial dysfunction: Implications for cellular senescence

Lena Schreiberhuber: Performance of the WID-qCIN assay estimating risk of disease progression in cases of untreated high-grade precancerous lesions

Feier zur Einweihung der neuen Institutsleitung

Zum 1. März 2024 übergibt Univ.-Doz. Dr. Pidder Jansen-Dürr die Aufgaben der Institutsleitung an Univ.-Prof. Dr. Birgit Weinberger. Dies wurde im Institut gefeiert.

Joint Winter School - DC AGE_REG & ARDRE

Am 07. und 08. Februar 2024 fand wieder eine Joint Winter School der Doktoratsprogramme AGE REG und ARDRE statt. Wie in den letzten Jahren gab es auch heuer wieder interessante Vorträge und Diskussionen aus den Bereichen Alternsforschung, regenerative Medizin und Wirkstoffentwicklung.

Early Stage Funding 2023

Herzlichen Glückwunsch an Gabriel Knoll, PhD-Student in der Forschungsgruppe Birgit Weinberger (Immunoseneszenz und Impfung), dessen Projektantrag „Phänotypische Charakterisierung regulatorischer CD8+T-Zellen im menschlichen Blut“ aus Mitteln des Early Stage Funding 2023 der Universität Innsbruck bewilligt wurde.

Wir gratulieren Andreas Meindl zur bestandenen Master Defensio mit dem Titel
"Unravelling the global architecture of RNA-binding proteins in the Drosophila germline and early embryonic development"
und wünschen ihm weiter viel Erfolg!

Wir gratulieren Ines Bergerweiß zur bestandenen Master Defensio mit dem Titel
"Unravelling the changes in Treg functionality in old age"
und wünschen ihr alles Gute für die Zukunft!

Förderpreis der Tiroler Wissenschaftsförderung an Assoz. Prof. Dr. Emmanuel Derudder

Der Projektantrag mit dem Titel "Verminderung der B-Zell-Alterung durch miR-142s?" wurde von der Abt. Wirtschaftsstandort, Digitalisierung und Wissenschaft des Amtes der Tiroler Landesregierung  im Rahmen der Tiroler Wissenschaftsförderung genehmigt.

Details dazu in der Pressemitteilung vom 14.8.2023.

Wir gratulieren Herrn Assoz. Prof. Dr. Emmanuel Derudder recht herzlich und wünschen ihm viel Erfolg bei seiner Forschungsarbeit!

Juli 2023

Förderpreis der Tiroler Wissenschaftsförderung an Ass. Prof. Dr. Alexander Weiss

Der Projektantrag mit dem Titel "FAHD1 als mögliches therapeutisches Ziel bei Brustkrebs" wurde von der Abt. Wirtschaftsstandort, Digitalisierung und Wissenschaft des Amtes der Tiroler Landesregierung im Rahmen der Tiroler Wissenschaftsförderung genehmigt.

Details dazu in der Pressemitteilung vom 29.7.2023.

Wir gratulieren Herrn Ass. Prof. Dr. Alexander Weiss recht herzlich und wünschen ihm viel Erfolg bei seiner Forschungsarbeit!

Master Defensio

Wir gratulieren Anne Heberle zur bestandenen Master Defensio mit dem Titel:
"Overexpression of FAHD1 in Human Bone Osteosarcoma Epithelial Cells (U2OS)"
und wünschen ihr alles Gute für die Zukunft!

Vorarlberger Wissenschaftspreis

Wir gratulieren Magdalena Hagen zum Erhalt eines Spezialpreises im Rahmen des Vorarlberger Wissenschaftspreises.

ORF Article