Prä­mi­erte Mas­ter­ar­beit bei der Con­crete Design Com­pe­ti­tion 2023/24

Daniel Weirather zählt zu den fünf Gewinnern der Concrete Design Competition 2023/24, einem vom Beton Dialog Österreich ausgeschriebenen internationalen Wettbewerb für Studierende. Betreut von Florian Gschösser, überzeugte seine Masterarbeit „Ökologische und ökonomische Potentiale punktgestützter Flachdecken im Betonbau“ die Jury.

Die Concrete Design Competition (CDC) ist ein internationaler Wettbewerb für Studierende aus den Bereichen Architektur, Ingenieurwesen, Planung, Design bzw. aus verwandten Disziplinen an einer Hochschule in den teilnehmenden Ländern – Belgien, Deutschland, Irland, Niederlande und Österreich. Der Wettbewerb ruft sie dazu auf, die Potenziale der Eigenschaften von Beton zu
erforschen und bewusst einzusetzen. 2023/24 stand er unter dem Motto „Presence“. Die Gewinner:innen aus Österreich, Studierende von Hochschulen in Wien, Innsbruck und Graz, wurden am 13. Juni 2024 im Architekturzentrum Wien beim Sommerdialog von Beton Dialog Österreich ausgezeichnet.

Einer von fünf Gewinnern ist Absolvent Daniel Weirather, der bei seiner Masterarbeit von assoz. Prof. Dipl.-Ing. Dr. sc. ETHZ Florian Gschösser betreut wurde. Seine Masterarbeit hat den Titel „Ökologische und ökonomische Potentiale punktgestützter Flachdecken im Betonbau“. In dieser Arbeit analysierte und verglich Weirather verschiedene Druckfestigkeiten von punktgestützten Betondecken. Für die Jury war dies ein bedeutendes Zukunftsthema, da es das Global Warming Potential der Betondecken aufzeigt und Möglichkeiten zu dessen Reduktion darstellt.

Die österreichischen Sieger:innen erhalten pro Team 1.000 Euro Preisgeld und werden im August 2024 zu einem Workshop in die Niederlande eingeladen. Dort können sie – gemeinsam mit den Gewinner:innen aus den anderen Ländern und unterstützt von Expert:innen aus Industrie und Praxis sowie von renommierten Dozent:innen und Kritiker:innen – Möglichkeiten der innovativen Anwendung von Beton erforschen und erproben.

Wir gratulieren Daniel Weirather und seinem Betreuer Florian Gschösser herzlich!

Presseinformation Beton Dialog Österreich: CONCRETE DESIGN COMPETITION 2023/24

Zusammenfassung MA: Ökologische und ökonomische Potentiale punktgestützter Flachdecken im Betonbau