Das Collective Research Forschungsprojekt wird in Kollaboration mit Österreichische Bautechnik Vereinigung (ÖBV), TU Graz, TU Wien, Vienna Consulting Engineers ZT GmbH, Universität Innsbruck, ÖBB Infrastruktur AG, Asfinag Baumanagement GmbH, Brenner Basistunnel BBT SE, Vereinigung der österreichischen Zementindustrie (VÖZ), Verband österreichischer Beton- und Fertigteilwerke (VÖB), Güteverband Transportbeton, Magistratsabteilung 29 (MA29) – Brückenbau und Grundbau, Leyrer und Graf Bau GmbH, Kostmann GesmbH, OMV Downstream GmbH, Porr Bau GesmbH, Gesellschaft zur Pflege der Straßenbautechnik mit Asphalt (GESTRATA), BEMO Tunnelling GmbH, Habau Hoch- und Tiefbau GmbH durchgeführt.
Das Lebenszyklustool „LZinfra“ soll zur Nachhaltigkeitsbewertung von Verkehrsinfrastrukturen auf den Ebenen Bestandstrassen und Trassenvarianten (Korridorebene), Bauwerksoptimierungen (Planungsphase/ Bauwerksebene) bzw. Bauabwicklung (Vergabephase/ Baustellenebene) dienen. Ziel der Tool-Entwicklung bzw. dessen Anwendung ist die flexible und unkomplizierte Ermittlung und Beurteilung ökologischer und ökonomischer Optimierungspotentiale von Konstruktionen, Materialien, Bau- und Sanierungsprozessen bzw. der Trassenfindung und Netzwerksentwicklung. Die im „LZinfra“-Tool implementierten Ökobilanz- und Lebenszykluskosten-Rechner können individuell, flexibel und einfach auf verschiedenen Bewertungsebenen (Projektphasen) für die betrachtete Verkehrsinfrastruktur eingesetzt werden. Mit dem entwickelten Bewertungswerkzeug können somit aufwandsreduzierte sowie einheitliche, transparente und österreichweit abgestimmte Nachhaltigkeitsbewertungen für einzelne Rohstoffe, Bauprodukte, Bauwerke, Projektabwicklungen und Trassenoptionen durchgeführt und nicht aufeinander abgestimmte Einzelstudien bzw. -bewertungen vermieden werden.
Wir freuen uns auf ein spannendes gemeinsames Projekt!