UIBK zu Gast in Mün­chen

Die Studierenden der Lehrveranstaltung „Planen und Bauen im Ausland“ haben im Rahmen einer Exkursion U-Bahn-Baustellen der Stammstrecke München besucht

Am 25. November 2023 durften die Studierenden der Universität Innsbruck vormittags das Baulos 1 der „U5 Verlängerung von Laim nach Pasing“ besichtigen. Bauleiter Benedikt Ruppert von der ARGE U5 Verlängerung München Laim-Pasing berichtete von den erforderlichen Vorwegmaßnahmen, wie den Verlegungen von Kanälen und Spartentrassen sowie der Herstellung von Unterfangungen an den umliegenden Gebäuden. Auf der Baustelle selbst konnte die Herstellung von den für die Deckelbauweise notwendigen Schlitzwänden eingehend beobachtet werden.

Am Nachmittag empfing Marc Steinfeld von der DB Netz AG die Studierenden am Bauabschnitt „VE 10 Oberirdisch West“ des Projektes „2. Stammstrecke München“. Die ausführliche Projektvorstellung beleuchtete sowohl die technischen als auch die vertraglichen Herausforderungen dieses Bauvorhabens. Durch sein Studium an der Universität Innsbruck konnte Herr Steinfeld vertragliche Unterschiede zwischen Österreich und Deutschland hervorheben. Anschließend wurde es ermöglicht, das Baufeld westlich der Donnersbergerbrücke zu besichtigen. Die bereits hergestellte Baugrube wird später als Montagebereich für die in Richtung Hauptbahnhof vortreibenden Schildmaschinen genutzt.

Vielen Dank an Benedikt Ruppert und Marc Steinfeld für die interessanten Einblicke in die Herausforderungen innerstädtischer Bauvorhaben, sowie die unterschiedlichen Perspektiven, die Sie als Auftragnehmer und Auftraggeber vermittelt haben.

U-Bahn Bau München

DB InfraGO AG