Tagungsprogramm

Das Tagungsprogramm zum Download als PDF

Donnerstag, 15. Mai 2025

ZeitProgrammpunkt
12:30 – 13:00Anmeldung (Aula)
13:00 – 13:30Eröffnung/Grußworte (Aula)
13:30 – 14:30Keynote (Aula): Rassismuskritische Fachdidaktik | Karim Fereidooni/Nina Simon (online) | Moderation: Heike Krösche
14:30 – 15:00Kaffeepause (Aula)
15:00 – 17:00Sektion 1 (AHH/SR 04K100) | Moderation: Lucas Weinberg
Kim Oun/Suzanne Kapelari: Von der Theorie zur Praxis: Naturbasierte Lösungen im Bildungskontext
Andreas Sommer: Historisches Denken als Gegenwartskritik
Matthias Forcher-Mayr: Kritisches Denken zwischen Emanzipation und neoliberaler Kompetenz im Kontext des Bildungsziels „Entrepreneurial Citizen“. Kritisch-konstruktive Perspektiven aus der Didaktik der Geographie und Wirtschaftlichen Bildung (GWB)
Johannes Odendahl: Education washing? Neoliberale Verengungen des Bildungs- und fachdidaktischen Diskurses
Sektion 2 (AHH/SR 04M100) | Moderation: Benjamin Kremmel
Elisa Guggenbichler: Wie fair ist selbstgesteuertes Hören bei fremdsprachlichen Hörverständnistests für Lerner:innen mit unterschiedlicher Lesekompetenz?
Gernot Knittelfelder: Etablierung literaturbezogener Gesprächskultur im Deutschunterricht. Einblicke in eine Longitudinalstudie in einer 7. Klasse (11. Schulstufe) eines Gymnasiums
Sira Weber: Kritische Auseinandersetzung mit dem Status quo des Kulturellen Lernens im Französisch- und Spanischunterricht
Carmen Konzett-Firth: Der Einfluss von (A)Symmetrien und Agency auf schulisches Fremdsprachenlernen: Plenare Gespräche und Peer-Interaktionen im Vergleich
17:00 – 17:15Pause
17:15 – 18:45Workshop 1 (AHH/SR 04K100)
Bettina Dimai/Helga Mayr: Kritisch-Alternativ Denken lernen, Zukunft gestalten: Perspektiven einer neuen Wirtschaftsbildung
Workshop 2 (AHH/SR 04M100)
Gabriele Danninger: „Wir reden nur immer über den Krieg“ – Kritische Friedensbildung im Wandel
19:30Gemeinsames Abendessen (Restaurant mariatheresia)

Freitag, 16. Mai 2025

ZeitProgrammpunkt
09:00 – 10:00Keynote (Aula): „Kritisches Denken“ in der Schule fördern. Fachdidaktisch-interdisziplinäre Perspektiven | Konstantin Lindner | Moderation: Karin Peter
10:00 – 10:45Kaffeepause mit Posterwalk (Aula)
10:45 – 12:15Sektion 3 (AHH/SR 04K100) | Moderation: Karin Peter
Antigona Shabani: Rassismuskritische Perspektiven auf Machtverhältnisse im Schulalltag: Erfahrungen von Schüler:innen mit muslimischer Zugehörigkeit
Thomas Stornig/Heike Krösche: Macht – Kritik – Politische Bildung. Eine Verhältnisbestimmung und deren Implikationen für politische Lernprozesse
Alexandra Madl/Silvia Alt: Intersektionale Analyse als Lehrmethode für machtkritische Perspektiven in der Lehrer:innenbildung
Sektion 4 (AHH/SR 04M100) | Moderation: Eva Maria Hirzinger-Unterrainer
Nikolaus Albrecht: Die domänenspezifische Natur des kritischen Denkens: Rethinking ‚21st Century Skills‘ im Bildungswesen
Florian Stampfer/Pia Tscholl: Nicht-Kritisches Denken im Mathematikunterricht: Eine Analyse von Vermeidbarem
Eva Konrad/Viktoria Ebner/Kathrin Eberharter/Benjamin Kremmel: Matura-Memes als kreativer Ausdruck kritischer Perspektiven zur teilstandardisierten Reife- und Diplomprüfung im Fach Englisch
12:15 – 13:00Pause
13:00 – 14:30Sektion 5 (AHH/SR 04K100) | Moderation: Astrid Daucher
Cordula Schwarze/Johanna Taglieber: Zur Rolle des Unterrichtsmaterials beim mündlichen Argumentieren im Biologieunterricht: Autorität, Basis, Spielmaterial?
Jasmin Peskoller/Caroline Bader: Das interkulturelle Potenzial von Bilderbüchern im EFL-Unterricht der Sekundarstufe I
Katrin Schmiderer/Anke Lenzing/Katharina Egger: Kognitive Prozesse in fremdsprachlichen Peer-Interaktionen von Schüler:innen der Sekundarstufe verstehen
Sektion 6 (AHH/SR 04M100) | Moderation: Sarah Wildbichler
Andreas Schreier: Pädagogische Kommunikation und Künstliche Intelligenz: Eine Foucaultsche Analyse
Nicola Brocca/Rebeca Iniesta Jiménez: Kritisches Denken in Aktion: Untersuchung der Nutzung von ChatGPT durch Lernende im Fremdsprachenunterricht
Johanna Trummer/Lucas Weinberg/Suzanne Kapelari/Lars Keller: Freeze for Future: Kritisches Denken in einer virtuellen Realität anhand von realen Herausforderungen fördern
14:30 – 15:00Ausklang (AHH/SR 04M100)
Nach oben scrollen