Tagungsprogramm
Das Tagungsprogramm zum Download als PDF
Donnerstag, 15. Mai 2025
Zeit | Programmpunkt |
---|
12:30 – 13:00 | Anmeldung (Aula) |
13:00 – 13:30 | Eröffnung/Grußworte (Aula) |
13:30 – 14:30 | Keynote (Aula): Rassismuskritische Fachdidaktik | Karim Fereidooni/Nina Simon (online) | Moderation: Heike Krösche |
14:30 – 15:00 | Kaffeepause (Aula) |
15:00 – 17:00 | Sektion 1 (AHH/SR 04K100) | Moderation: Lucas Weinberg |
| Kim Oun/Suzanne Kapelari: Von der Theorie zur Praxis: Naturbasierte Lösungen im Bildungskontext |
| Andreas Sommer: Historisches Denken als Gegenwartskritik |
| Matthias Forcher-Mayr: Kritisches Denken zwischen Emanzipation und neoliberaler Kompetenz im Kontext des Bildungsziels „Entrepreneurial Citizen“. Kritisch-konstruktive Perspektiven aus der Didaktik der Geographie und Wirtschaftlichen Bildung (GWB) |
|
Johannes Odendahl: Education washing? Neoliberale Verengungen des
Bildungs- und fachdidaktischen Diskurses
|
| Sektion 2 (AHH/SR 04M100) | Moderation: Benjamin Kremmel |
| Elisa Guggenbichler: Wie fair ist selbstgesteuertes Hören bei fremdsprachlichen Hörverständnistests für Lerner:innen mit unterschiedlicher Lesekompetenz? |
| Gernot Knittelfelder: Etablierung literaturbezogener Gesprächskultur im Deutschunterricht. Einblicke in eine Longitudinalstudie in einer 7. Klasse (11. Schulstufe) eines Gymnasiums |
| Sira Weber: Kritische Auseinandersetzung mit dem Status quo des Kulturellen Lernens im Französisch- und Spanischunterricht |
| Carmen Konzett-Firth: Der Einfluss von (A)Symmetrien und Agency auf schulisches Fremdsprachenlernen: Plenare Gespräche und Peer-Interaktionen im Vergleich |
17:00 – 17:15 | Pause |
17:15 – 18:45 | Workshop 1 (AHH/SR 04K100) |
| Bettina Dimai/Helga Mayr: Kritisch-Alternativ Denken lernen, Zukunft gestalten: Perspektiven einer neuen Wirtschaftsbildung |
| Workshop 2 (AHH/SR 04M100) |
| Gabriele Danninger: „Wir reden nur immer über den Krieg“ – Kritische Friedensbildung im Wandel |
19:30 | Gemeinsames Abendessen (Restaurant mariatheresia) |
Freitag, 16. Mai 2025
Zeit | Programmpunkt |
---|
09:00 – 10:00 | Keynote (Aula): „Kritisches Denken“ in der Schule fördern. Fachdidaktisch-interdisziplinäre Perspektiven | Konstantin Lindner | Moderation: Karin Peter |
10:00 – 10:45 | Kaffeepause mit Posterwalk (Aula) |
10:45 – 12:15 | Sektion 3 (AHH/SR 04K100) | Moderation: Karin Peter |
| Antigona Shabani: Rassismuskritische Perspektiven auf Machtverhältnisse im Schulalltag: Erfahrungen von Schüler:innen mit muslimischer Zugehörigkeit |
| Thomas Stornig/Heike Krösche: Macht – Kritik – Politische Bildung. Eine Verhältnisbestimmung und deren Implikationen für politische Lernprozesse |
| Alexandra Madl/Silvia Alt: Intersektionale Analyse als Lehrmethode für machtkritische Perspektiven in der Lehrer:innenbildung |
| Sektion 4 (AHH/SR 04M100) | Moderation: Eva Maria Hirzinger-Unterrainer |
| Nikolaus Albrecht: Die domänenspezifische Natur des kritischen Denkens: Rethinking ‚21st Century Skills‘ im Bildungswesen |
|
Florian Stampfer/Pia Tscholl: Nicht-Kritisches Denken im Mathematikunterricht: Eine
Analyse von Vermeidbarem
|
| Eva Konrad/Viktoria Ebner/Kathrin Eberharter/Benjamin Kremmel: Matura-Memes als kreativer Ausdruck kritischer Perspektiven zur teilstandardisierten Reife- und Diplomprüfung im Fach Englisch |
12:15 – 13:00 | Pause |
13:00 – 14:30 | Sektion 5 (AHH/SR 04K100) | Moderation: Astrid Daucher |
| Cordula Schwarze/Johanna Taglieber: Zur Rolle des Unterrichtsmaterials beim mündlichen Argumentieren im Biologieunterricht: Autorität, Basis, Spielmaterial? |
| Jasmin Peskoller/Caroline Bader: Das interkulturelle Potenzial von Bilderbüchern im EFL-Unterricht der Sekundarstufe I |
| Katrin Schmiderer/Anke Lenzing/Katharina Egger: Kognitive Prozesse in fremdsprachlichen Peer-Interaktionen von Schüler:innen der Sekundarstufe verstehen |
| Sektion 6 (AHH/SR 04M100) | Moderation: Sarah Wildbichler |
| Andreas Schreier: Pädagogische Kommunikation und Künstliche Intelligenz: Eine Foucaultsche Analyse |
| Nicola Brocca/Rebeca Iniesta Jiménez: Kritisches Denken in Aktion: Untersuchung der Nutzung von ChatGPT durch Lernende im Fremdsprachenunterricht |
| Johanna Trummer/Lucas Weinberg/Suzanne Kapelari/Lars Keller: Freeze for Future: Kritisches Denken in einer virtuellen Realität anhand von realen Herausforderungen fördern |
14:30 – 15:00 | Ausklang (AHH/SR 04M100) |