Im Rahmen der öffentlichen, hybriden Ringvorlesung „Zwischen Anspruch und Wirklichkeit – Literaturunterricht der Sekundarstufe I neu denken“, ausgereichtet von Deutschdidaktiker:innen der PH Weingarten, der Universität Erfurt sowie der PH Heidelberg, wird Johannes Odendahl am 12.12.2024 (18.00 bis 20.00 Uhr, von der PH Weingarten aus) vortragen.
Unter dem Titel Tanz auf dem Vulkan. Zwischen Wortakrobatik und politischer Botschaft: Texte des Klavierkabarettisten Bodo Wartke im Unterricht der Sekundarstufe I beleuchtet er zunächst, wie eine relevante gesellschaftspolitische Botschaft mit der geschliffensten Sprachakrobatik und gekonnter musikalischer Begleitung einhergehen kann – und fokussiert daran anknüpfend die Frage, welche neuen Wege sich im Literaturunterricht der Sekundarstufe I unter Berücksichtigung von Jakobsons Theorem der poetischen Funktion und dessen Wirkungsweise anbahnen lassen.
Die Veranstaltung ist sowohl physisch als auch im virtuellen Format öffentlich zugänglich. Per Zoom kann über den auf der Ausschreibung befindlichen QR-Code auch aus der Ferne teilgenommen werden. Der Bereich Deutsch des Instituts für Fachdidaktik lädt alle Interessierten herzlichst dazu ein.