Vortragsreihe "Didaktik am Abend"
Die vom Institut für Fachdidaktik organisierte Vortragsreihe „Didaktik am Abend“ bietet seit vielen Jahren einem breiten, fachdidaktisch interessierten Publikum die Möglichkeit, in eine große Vielfalt von Themen aus der aktuellen fachdidaktischen Forschung Einblick zu gewinnen. Die Vorträge werden von ExpertInnen aus dem In- und Ausland gehalten und stellen schulrelevante fachdidaktische Forschungsergebnisse vor, womit sie sowohl für Forschende und Lehrende als auch für PraktikerInnen von Interesse sind.
Nächster Vortrag
Zeit: Montag, 20. Jänner 2025, 17:15 Uhr
Ort: Hörsaal 2, Geiwi, EG (Campus Innrain)
Chancen und Herausforderungen für das Lehren und Lernen mit und über digitale(n) Medien im Naturwissenschaftsunterricht
Angelika Bernsteiner stellt in diesem Vortrag ein Design-Based Research Projekt vor, das die Professionalisierung angehender Naturwissenschaftslehrkräfte für einen Unterricht mit und über digitale(n) Medien zum Ziel hat. Im Fokus stehen einerseits die forschungsbasierte, iterative Weiterentwicklung eines Lehrveranstaltungsdesigns mit den Schwerpunkten digitale Messwerterfassung und Umgang mit (Des-)Informationen und andererseits dessen formative Evaluation in einem Mixed-Methods-Ansatz. Es werden Implikationen für die naturwissenschaftliche Lehramtsausbildung präsentiert, darunter Designkriterien für Lehrveranstaltungen im Kontext der Digitalität und empirische Erkenntnisse zu Lernprozessen von Lehramtsstudierenden im Umgang mit digitalen Medien. Ausgehend von den Projektergebnissen und anschließenden Vorhaben mit Schüler:innen werden schließlich Chancen und Herausforderungen des Lehrens und Lernens mit und über digitale(n) Medien im Naturwissenschaftsunterricht diskutiert.
Angelika Bernsteiner, MA. MA. PhD, Universität Graz
Angelika Bernsteiner ist Universitätsassistentin (Post Doc) im Fachbereich Physikdidaktik der Universität Graz. Sie verfasste ihre Dissertation im Bereich der Naturwissenschaftsdidaktik mit Fokus auf Lehrkräfteprofessionalisierung im Kontext digitaler Medien und unterrichtete an berufsbildenden höheren Schulen integrierten Naturwissenschaftsunterricht. Zu ihren Forschungsinteressen zählen Professionalisierungsforschung angehender Lehrkräfte sowie das Lehren und Lernen mit und über digitale(n) Medien.
Programm im Wintersemester 2024/25
Montag, 14. Oktober 2024, 17:15, Hörsaal 2, Geiwi, EG (Campus Innrain)
Katrin Schmiderer (Universität Innsbruck)
Produktiver und rezeptiver Grammatikerwerb im schulischen Italienischunterricht – Eine Lernersprachenanalyse
ABGESAGT Montag, 28. Oktober 2024, 17:15, Hörsaal 2, Geiwi, EG (Campus Innrain)
Martin Lücke (Freie Universität Berlin)
Von der Ratlosigkeit antifaschistischer Waschmaschinen – Geschichtsdidaktik und historisch-politische Bildung nach dem „Nie wieder ist jetzt“
Montag, 4. November 2024, 17:15, Hörsaal 2, Geiwi, EG (Campus Innrain)
Jule Böhmer (Universität Hamburg)
Resignation oder Revolution? Überlegungen zur Zukunft des schulischen Fremdsprachenunterrichts in einer von KI geprägten Welt
Montag, 25. November 2024, 17:15, Hörsaal 2, Geiwi, EG (Campus Innrain)
Caroline Bader (Universität Innsbruck)
Literaturadaption in der Graphic Novel: Ergebnisse einer qualitativ-empirischen Studie
Montag, 9. Dezember 2024, 17:15, Hörsaal 2, Geiwi, EG (Campus Innrain)
Florian Budimaier (Universität Wien)
Kristallstrukturen – Ein neuer Zugang zum Teilchenmodell für die Sekundarstufe I
Montag, 20. Jänner 2025, 17:15, Hörsaal 2, Geiwi, EG (Campus Innrain)
Angelika Bernsteiner (Universität Graz)
Chancen und Herausforderungen für das Lehren und Lernen mit und über digitale(n) Medien im Naturwissenschaftsunterricht