Vortragsreihe "Didaktik am Abend"

Die vom Institut für Fachdidaktik organisierte Vortragsreihe „Didaktik am Abend“ bietet seit vielen Jahren einem breiten, fachdidaktisch interessierten Publikum die Möglichkeit, in eine große Vielfalt von Themen aus der aktuellen fachdidaktischen Forschung Einblick zu gewinnen. Die Vorträge werden von ExpertInnen aus dem In- und Ausland gehalten und stellen schulrelevante fachdidaktische Forschungsergebnisse vor, womit sie sowohl für Forschende und Lehrende als auch für PraktikerInnen von Interesse sind.

Nächster Vortrag

Zeit: Montag, 12 Januar 2026, 17:15 Uhr
Ort: Hörsaal 5, EG, Geiwi (Campus Innrain)

Better together in der postdigitalen Schule: Slam – Memes – Play

Der Vortrag zeigt beispielhaft Forschungsprojekte der Communcatorpreisträgerin, die im Wissensaustausch mit der Gesellschaft entstehen: So können die von Petra Anders in der Lehrkräftebildung initiierten Poetry Slams als „Lerngelegenheiten der Demokratiebildung" (Anders 2025) gelten, weil Menschen auf literarische Weise ihren Interessen und Werten im öffentlichen Diskurs auf einer Präsenzbühne Ausdruck verleihen. Sowohl angehende Lehrpersonen im sogenannten Praxisschock-Slam als auch Grundschulkinder beim Kinder-Kiez-Slam verhandeln verschiedene Perspektiven auf das System Schule und beginnen, Strukturen zu hinterfragen und eine eigene Haltung zu entwickeln. In dem Projekt Poetische Bildung digital nutzen Kinder und Jugendliche Memes, sodass „Konturen einer eigenständigen Kultur der Kindheit“ (Duncker 2018) sichtbar werden. Um diese Konturen zu initiieren sowie wahrnehmen und wertschätzen zu lernen, ist ein Fortbildungsmodell (vgl. Demi/Babiel/Anders 2026, i.D.) entwickelt worden. Empirische Befunde aus dieser Fortbildung beleuchten jedoch auch die Herausforderungen, vor denen Lehrkräfte im Umgang mit kreativem Lernen und der natürlichen Spielfreude von Kindern und Jugendlichen im schulischen Kontext stehen. Der Vortrag lädt ein zur Diskussion, z.B. zur Frage: Wie können Lehrkräfte und Dozierende darin unterstützt werden, mit der Offenheit und Unplanbarkeit kreativer Lernprozesse konstruktiv umzugehen? Was passiert, wenn sich das Lernen durch kreative Prozesse vom ursprünglichen Gegenstand löst und Neues entsteht? Wie sehen gemeinschaftsbildende, partizipative Formen des Lernens für die Zukunft aus?

 

PETRA ANDERS (Humboldt-Universität Berlin)

Petra Anders forscht zum Deutschunterricht und seiner Didaktik in der Primarstufe. Dabei verknüpft Anders Theorie und Praxis auf vielfältige Weise und verfolgt konsequent einen multimodalen Ansatz, der Bilder, Filme und andere Ausdrucksformen miteinbezieht. Um ihre Forschung für nicht wissenschaftliche Zielgruppen zugänglich zu machen, nutzt sie kreative Formate und verleiht Student*innen, Künstler*innen, Kindern und Lehrpersonen wortwörtlich eine eigene Stimme. So hat sie unter anderem die literarische Wettbewerbsform Poetry-Slam für den Schulunterricht entdeckt und wissenschaftlich beschrieben. 2025 würdigte der Communicator-Preis Anders als eine Kommunikatorin, die zeige, dass es auch über die etablierte Didaktik hinaus neue Wege in der Bildung braucht, um in einer migrationsgeprägten Gesellschaft Sprachkompetenz als Mittel der Teilhabe und Ermächtigung zu stärken.

Programm im Wintersemester 2025/2026

Termine als PDF

Montag, 20. Oktober 2025, 17:15, Hörsaal 2, Geiwi, EG (Campus Innrain)
Ricardo Römhild (Universität Münster)
Von Funktionalität zu Global Citizenship – Auf der Suche nach den sozialen Zielen fremdsprachlicher Bildung

Montag, 3. November 2025, 17:15, Hörsaal 5, Geiwi, EG (Campus Innrain)
Jacopo Torregrossa (Goethe-Universität Frankfurt)
Der Einfluss mehrsprachiger Aktivierung auf Lernprozesse: Psycholinguistische Evidenz für integrierte mehrsprachige Unterrichtskonzepte

Montag, 17. November 2025, 17:15, Hörsaal 5, Geiwi, EG (Campus Innrain)
Pia Tscholl (Universität Innsbruck & Data Lab Hell)
Vom kleinen Teich zum großen Ozean – Das mathematische Selbstkonzept von MINT-Studienanfänger:innen

Montag, 1. Dezember 2025, 17:15, Hörsaal 5, Geiwi, EG (Campus Innrain)
Johanna Taglieber (Universität Innsbruck)
Sprachbildender Biologieunterricht in der Unterrichtspraxis: ein Einblick in die Erprobung sprachbildender Unterrichtskonzepte im Rahmen des Projekts sensiMINT

Montag, 12. Jänner 2026, 17:15, Hörsaal 5, Geiwi, EG (Campus Innrain)
Petra Anders (Humboldt Universität Berlin)
Better together in der postdigitalen Schule: Slam – Memes – Play

Montag, 26. Jänner 2026, 17:15, Hörsaal 5, Geiwi, EG (Campus Innrain)
Hans Mendl (Universität Passau)
#Heroesnextdoor. Das didaktische Potenzial von Held:innen des Alltags und Sinnfluencer:innen

 

Nach oben scrollen