Vortragsreihe "Didaktik am Abend"

Die vom Institut für Fachdidaktik organisierte Vortragsreihe „Didaktik am Abend“ bietet seit vielen Jahren einem breiten, fachdidaktisch interessierten Publikum die Möglichkeit, in eine große Vielfalt von Themen aus der aktuellen fachdidaktischen Forschung Einblick zu gewinnen. Die Vorträge werden von ExpertInnen aus dem In- und Ausland gehalten und stellen schulrelevante fachdidaktische Forschungsergebnisse vor, womit sie sowohl für Forschende und Lehrende als auch für PraktikerInnen von Interesse sind.

Nächster Vortrag

Zeit: Montag, 25. November 2024, 17:15 Uhr
Ort: Hörsaal 2, Geiwi, EG (Campus Innrain)

Literaturadaption in der Graphic Novel: Ergebnisse einer qualitativ-empirischen Studie

Caroline Bader wird in diesem Vortrag die Ergebnisse ihrer Dissertationsstudie präsentieren, die sich mit der Rezeption von Kafkas Erzähltext „Die Verwandlung“ im Original und als Graphic Novel befasst hat. Mithilfe von Laut-Denk-Protokollen wurde erhoben, welche besonderen rezeptionsästhetischen und literarischen Prozesse während der Lektüre der beiden Medien ablaufen und welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zum Ausdruck kommen. Der Vortrag soll aufzeigen, inwiefern sich literar(ästhetische) Bildung in bestimmten Medien manifestiert und welche Chancen und gleichsam Stolpersteine sich aus diesen Ergebnissen für den Literaturunterricht ableiten lassen.

Mag. Caroline Bader, PhD

Mag. Caroline Bader, PhD, Universität Innsbruck

Mag. Caroline Bader, PhD war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Fachdidaktik der Universität Innsbruck, im Zuge dessen sie ihre Dissertation absolvierte. Sie unterrichtet zudem an einer Tiroler Mittelschule Deutsch und Deutsch als Zweitsprache. Ihre Forschungsinteressen umfassen neben literar(ästhetischen) Erfahrungen mit Graphic Novels auch deutschsprachige Rock- und Popmusik im Deutschunterricht sowie rezeptionsästhetische Ansätze für die Auseinandersetzung mit literarischen Texten.

Programm im Wintersemester 2024/25

Montag, 14. Oktober 2024, 17:15, Hörsaal 2, Geiwi, EG (Campus Innrain)
Katrin Schmiderer (Universität Innsbruck)
Produktiver und rezeptiver Grammatikerwerb im schulischen Italienischunterricht – Eine Lernersprachenanalyse

ABGESAGT Montag, 28. Oktober 2024, 17:15, Hörsaal 2, Geiwi, EG (Campus Innrain)
Martin Lücke (Freie Universität Berlin)
Von der Ratlosigkeit antifaschistischer Waschmaschinen – Geschichtsdidaktik und historisch-politische Bildung nach dem „Nie wieder ist jetzt“

Montag, 4. November 2024, 17:15, Hörsaal 2, Geiwi, EG (Campus Innrain)
Jule Böhmer (Universität Hamburg)
Resignation oder Revolution? Überlegungen zur Zukunft des schulischen Fremdsprachenunterrichts in einer von KI geprägten Welt

Montag, 25. November 2024, 17:15, Hörsaal 2, Geiwi, EG (Campus Innrain)
Caroline Bader (Universität Innsbruck)
Literaturadaption in der Graphic Novel: Ergebnisse einer qualitativ-empirischen Studie

Montag, 9. Dezember 2024, 17:15, Hörsaal 2, Geiwi, EG (Campus Innrain)
Florian Budimaier (Universität Wien)
Kristallstrukturen – Ein neuer Zugang zum Teilchenmodell für die Sekundarstufe I
 

Montag, 20. Jänner 2025, 17:15, Hörsaal 2, Geiwi, EG (Campus Innrain)
Angelika Bernsteiner (Universität Graz)
Chancen und Herausforderungen für das Lehren und Lernen mit und über digitale(n) Medien im Naturwissenschaftsunterricht

Nach oben scrollen