Service
MA-Arbeiten in der Geschichtsdidaktik und Politischen Bildung
Themen können selbst gewählt werden! Ideen/Anregungen:
- außerschulisches historisches und/oder politisches Lehren und Lernen (Gedenkstätten, Museen, politische Orte etc.)
- Demokratielernen
- Geschichts- und Politikbewusstsein
- Geschichtskultur und Public History
- Herausforderungen und Chancen von Diversity, Globalisierung etc.
- Kompetenzorientierung
- konzeptuelles Lernen
- Methoden und (neue) Medien in der Geschichts- und Politikdidaktik (Lernvideos, Schulbücher etc.)
- politische Kommunikation und Medienkompetenz
- politische Partizipation und Handlungskompetenz
Informationen zum Lehramtsstudium GSP in Innsbruck
- Bachelor (neu): http://www.uibk.ac.at/studium/angebot/uf-geschichte-sozialkunde-politische-bildung/
- Diplom (alt): http://www.uibk.ac.at/studium/angebot/la-geschichte-sozialkunde-politische-bildung/
Nützliche Homepages für den GSP Unterricht
- http://www.didactics.eu/index.php?id=988
- http://www.politik-lernen.at/
- http://www.bpb.de/
- http://www.historicum.net/kgd/
- http://www.uibk.ac.at/zeitgeschichte/zis/
- http://www.politik-lexikon.at/
Fachdidaktik an anderen Universitäten
Wien
Graz
Salzburg
Literatur
Adamski, Peter: Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht. Klaus Bergmann zum Gedächtnis (Wochenschau Geschichte, Schwalbach/Ts. 2016.
Barricelli, Michele/Lücke, Martin (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Band 2, Schwalbach/Ts. 2012.
Germ, Alfred: Konzeptuelles Lernen in der politischen Bildung. Theoriebildung – Fachdidaktische Umsetzung – Praxisbeispiele (Politikwissenschaft 203), Wien 2015.
Günther-Arndt, Hilke (Hrsg.): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2011.
Günther-Arndt, Hilke/Sauer, Michael (Hrsg.): Geschichtsdidaktik empirisch. Untersuchungen zum historischen Denken und Lernen (Zeitgeschichte – Zeitverständnis 14), Berlin 2006.
Handro, Saskia/Schönemann, Bernd (Hrsg.): Methoden geschichtsdidaktischer Forschung (Zeitgeschichte – Zeitverständnis 10), Münster 2002.
Hasberg, Wolfgang/Thünemann, Holger (Hrsg.): Geschichtsdidaktik in der Diskussion. Grundlagen und Perspektiven (Geschichtsdidaktik diskursiv – Public History und Historisches Denken 1), Frankfurt am Main 2016.
Hellmuth, Thomas/Klepp, Cornelia: Politische Bildung. Ziele, Inhalte und Perspektiven, Stuttgart 2009.
Körber, Andreas/Schreiber, Waltraud/Schöner, Alexander (Hrsg.): Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik (Kompetenzen 2), Neuried 2007.
Köster, Manuel/Thünemann, Holger/Zülsdorf-Kersting, Meik (Hrsg.): Researching history education. International Perspectives and Disciplinary Traditions (Geschichtsunterricht erforschen 4), Schwalbach/Ts. 2014.
Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik 2), Innsbruck/Wien/Bozen 2015.
Pandel, Hans-Jürgen: Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Ts. 2013.
Pandel, Hans-Jürgen (Hrsg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht (Wochenschau Geschichte, Schwalbach/Ts. 2017.
Rohlfes, Joachim: Geschichte und ihre Didaktik, Göttingen 2005.
Sauer, Michael: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 2015.
Thünemann, Holger/Zülsdorf-Kersting, Meik (Hrsg.): Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung, Schwalbach/Ts. 2016.
Trautwein, Ulrich et al: Entwicklung und Validierung eines historischen Kompetenztests zum Einsatz von Large-Scale-Assessments (HiTCH), in: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Forschungsvorhaben in Ankopplung an Large-Scale-Assessments, Berlin 2016.