Am 04.12.2024 fand das jährliche Treffen der ARGE-Leiter*innen für das Fach Mathematik an Allgemeinbildenden Höheren Schulen in Tirol statt.
Neben einem schulrechtlichen Input, Schulbuchvorstellungen und Bewertungsdiskussionen durften Pia Tscholl und Florian Stampfer vom Bereich MSE zwei Lernumgebungen zur Behandlung wahrscheinlichkeitstheoretischer Konzepte für die Unterstufe präsentieren. Die altersgerechte und intuitive Einführung wahrscheinlichkeitstheoretischer Konzepte ist ein hochaktuelles Thema, da durch die Lehrplannovelle erstmalig ein intuitiver Wahrscheinlichkeitsbegriff bereits in der 7. Schulstufe behandelt werden muss. Bisher war das Thema Wahrscheinlichkeitstheorie der Oberstufe vorbehalten.
Zu den vorgestellten Lernumgebungen zählt das Spiel Farbwetten, welches als Druckvorlagen und Simulation hier verfügbar ist, als auch die Riemer-Stifte, die zu Spekulationen bezüglich stochastischer Unabhängigkeit anregen.
Sollten Sie ebenfalls Interesse an den genannten Lernumgebungen haben, können Sie sich noch bis nach Weihnachten für die Fortbildungseinheit Herausforderung Wahrscheinlichkeit in der Sekundarstufe 1: Lernangebote für die 7. und 8. Schulstufe an der Pädagogischen Hochschule Tirol anmelden, welche an zwei Nachmittagsterminen im April 2025 angeboten wird.