v.l.n.r. Judith Flatscher, Armin Lässer, Thomas Schubatzky, Sarah Wildbischler

GDCP-Jah­res­ta­gung & Pro­jekt­tref­fen in Leu­ven

Unter dem Tagungsthema "Lernen, lehren und forschen im Schülerlabor" fand die diesjährige Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) von 9.-12.9.2024 in Bochum statt.  Das Team der Physikdidaktik der Universität Innsbruck (Thomas SchubatzkyJudith FlatscherArmin Lässer und Sarah Wildbichler) war dabei gleich mit mehreren Beiträgen vertreten: Gemeinsam mit den Universitäten Wien und Dresden wurde ein Symposium zum Thema Klimabildung veranstaltet, Armin Lässer präsentierte sein Dissertationsprojekt in einem Posterbeitrag und Thomas Schubatzky war an der Organisation eines Workshops zum Thema "Zweite Qualifizierungsphase von Nachwuchswissenschafter:innen" beteiligt. Insgesamt arbeitete die Physikdidaktik der Universität Innsbruck an 11 Beiträgen mit und es gab viele Gelegenheiten, bei denen der Austausch mit Kolleg:innen aus dem deutschsprachigen Raum intensiviert wurde.

Für Thomas Schubatzky und Sarah Wildbichler ging es im Anschluss an die GDCP-Jahrestagung weiter nach Leuven, wo ein Projekttreffen des Erasmus+ Projektes "ENGAGING  - Teaching critical thinking on climate change" stattfand. Gemeinsam mit Kolleg:innen von den Universitäten Bochum, Dresden, Leuven und Linz wurden entwickelte Unterrichtsmaterialien finalisiert, Datenerhebungen besprochen und die Veröffentlichung der Materialien und der Forschungsergebnisse geplant. Weitere Informationen zum Projekt sind hier zu finden: https://engagingforclimate.eu/de/