Schwarzes Kohlröschen

Mas­ter­ar­beit zu ver­ge­ben (UF Bio­lo­gie; Alpen­gar­ten)

Ab Herbst 2024 bieten wir das Thema "Lehren und Lernen im Alpengarten am Hahnenkamm in Reutte" als Masterarbeit für interessierte Biologie und Umweltkunde Lehramt- Studierende an.

Am Hahnenkamm in Reutte wurde 2022 ein barrierefreier Alpengarten errichtet https://bergwelt-hahnenkamm.at/alpengarten-tirol/. Eine Web App wurde entwickelt, um Wissenswertes über Alpenpflanzen in Deutscher und Englischer Sprache zu vermitteln.

Mit Hilfe von attraktiven Lernangeboten soll dieser Alpengarten nun ein außerschulischer Lernort für Schülerinnen und Schüler der Region werden. Unterrichtsmaterial zur Vor- und Nachbereitung sowie für eine Exkursion vor Ort sollen entwickelt und anschließend mit Vertreter:innen der Zielgruppe getestet werden.

Studierende, die sich in ihrer Masterarbeit mit diesem Thema beschäftigen wollen, sollten genuines Interesse an Biodiversitätsbildung und botanische Artenkenntnis mitbringen.
Bei Interesse bitte melden bei: Suzanne.Kapelari@uibk.ac.at oder Caecilia.Lechner-Pagitz@uibk.ac.at