Thomas Schubatzky, gemeinsam mit Kolleg:innen der Universitäten Tübingen und Paderborn, hat eine neue Studie mit dem Titel "From knowledge to intention: The role of TPACK and self-efficacy in technology integration" in der Fachzeitschrift Computers and Education Open veröffentlicht. Die Arbeit untersucht, wie angehende Lehrkräfte ihre technologisch-pädagogischen Kompetenzen (TPACK) entwickeln und welche Faktoren ihre Absicht beeinflussen, digitale Medien im Unterricht einzusetzen.
Die Studie liefert wichtige Erkenntnisse zur Rolle von TPACK und Selbstwirksamkeit bei der Integration von digitalen Medien und zeigt, dass testbasierte Messungen des TPACK entscheidende Unterschiede zu Selbsteinschätzungen aufweisen. Darüber hinaus wird analysiert, wie sich diese Kompetenzen im Verlauf eines spezifischen Seminars zur Integration digitaler Medien verändern.
Der Artikel ist als Open-Access-Publikation verfügbar unter:
DOI: 10.1016/j.caeo.2025.100246
Wir gratulieren herzlich zur Veröffentlichung!