Ausschnitt des Artikels

Sarah Wild­bich­ler als Erstau­to­rin bei sys­te­ma­ti­schem Review zu Kli­ma­wan­del­vor­stel­lun­gen

Die Didaktik der Physik veröffentlichte unter Erstautorenschaft von Sarah Wildbichler den Artikel „Students’ ideas about the scientific underpinnings of climate change: a systematic review of the literature“ in Studies in Science Education. Diese Zeitschrift ist auf Review-Artikel spezialisiert und gehört zu den renommiertesten Journalen im Science Education Bereich weltweit. Im systematischen Review wurden 44 peer-reviewte Studien der letzten Zehn Jahre analysiert, ausgewählt aus 579 gescreenten Artikeln. Der Artikel bietet eine tiefgehende Analyse darüber, wie Schüler:innen zentrale wissenschaftliche Konzepte des Klimawandels wie den Treibhauseffekt und den Kohlenstoffkreislauf verstehen. Um Lernprozesse bestmöglich gestalten zu können, ist es zentral, ein vertieftes Verständnis dieser Lernvoraussetzungen zu erhalten. Mit dem Artikel wurden diese nun erstmalig systematisch aufgearbeitet. Die Ergebnisse liefern wertvolle Hinweise zur Verbesserung von Lehr-Lernprozessen im Kontext der Klimabildung. Wir gratulieren zum veröffentlichten Artikel!