Am 10.10.24 fand der Tag der Bodenvermittler:innen in Innsbruck statt, den die Universität Innsbruck, Institut für Fachdidaktik, Bereich MSE und Transferstelle gemeinsam mit dem Land Tirol organisierte und durchführte. Die Tagung fand in enger Kooperation mit dem Innsbrucker Nature Film Festival sowie dem Tiroler Volkskunstmuseum statt. Herzlichen Dank für die Zusammenarbeit.
Im Fokus stand der Austausch über die Vielfalt des Bodens und die damit einhergehende Vielfalt der Vermittlungsstrategien. In zahlreichen Workshops wurden Vermittlungsstrategien zu Themen wie dem Bodenverbrauch, das Erkennen eines gesunden Bodens, Bodenlebewesen sowie die Bodennutzung thematisiert.
Ein kurzer Einblick in die Forschung, die im Rahmen des EU-Projektes LOESS durchgeführt wird und Aufschluss über das Bewusstsein und das Wissen zum Thema Boden geben soll, fasste die Diskussionen und Einblicke des Tages zusammen, bevor eine Führung durch die Bodenausstellung, die im Rahmen des Innsbrucker Nature Film Festivals im Metropol Kino gastierte, den Tag abrundete.
Ganz herzlich möchten wir uns bei allen Workshopleiter:innen und Teilnehmer:innen für euer Kommen bedanken.
Hinweis: Das oben genannte LOESS Projekt hat einen sehr partizipativen Charakter und freut sich über interessierte Teilnehmer:innen, die in einer „Community of Practice“ neueste Erkenntnisse besprechen, Unterrichtsmaterialien diskutieren und ausprobieren können. Gleichzeitig erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in die Abläufe und Inhalte auf europäischer Ebene. Bei Interesse wenden Sie sich gerne unverbindlich an: Lucas.Weinberg@uibk.ac.at