Cover Zeitschrift Babylonia

Wie nut­zen Stu­die­rende GPT im Spa­nisch­un­ter­richt? Neu­er­schei­nung von Brocca und Iniesta Jimé­nez

Eine neue Studie von Nicola Brocca und Rebeca Iniesta Jiménez untersucht, wie erwachsene Spanischlernende (N = 6) auf dem Niveau B1 ChatGPT nutzen, um eine monologische Aufgabe zu bearbeiten. Die Ergebnisse zeigen, dass die Lernenden zwar im Allgemeinen der von GPT vorgeschlagenen Struktur folgen, diese aber auch an den jeweiligen Kontext und ihre Sprachkompetenz anpassen. Zudem wird eine individuelle Variation in den Antworten deutlich, was auf die persönliche Auseinandersetzung der Lernenden mit der Kommunikationssituation hinweist. Die Studie legt nahe, dass die sechs Lernenden KI-Tools im Fremdsprachenunterricht kritisch nutzen – ein Verhalten, das im schulischen Kontext gefördert und unterstützt werden sollte.

Mehr dazu unter:
Brocca, N., & Iniesta Jiménez, R. (2025). Un estudio sobre el uso de ChatGPT para resolver tareas escritas en la clase de ELE. Babylonia, 1(2025), 28. University of Innsbruck.
https://babylonia.online/index.php/babylonia/article/view/498/652

Nach oben scrollen