Lenzing, Anke, Univ.-Prof.in habil. Mag.a Dr.in (Leiterin des Bereichs Sprachen)

Portrait Anke Lenzing

Innrain 52, ZiNr. 40515, 5. Stock, Geiwi-Turm

Sprechstunde: Mittwoch 10:00-11:00

Sie können die Sprechstunde sowohl in Präsenz als auch digital besuchen. Bitte melden Sie sich in jedem Fall unter folgendem Link an:

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+43/512/507-43018

anke.lenzing@uibk.ac.at

Zur Person

  • Universitätsprofessorin für englische Fachdidaktik an der Universität Innsbruck | 2021 - heute

  • Akademische Oberrätin auf Zeit, Institut für Anglistik und Amerikanistik, Universität Paderborn | 2019 - 2021

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Anglistik und Amerikanistik, Universität Paderborn | 2005 - 2019

  • Vertretung W2 Professur Englische Sprachwissenschaft, Universität Paderborn | 2018 - 2019

  • Habilitation an der Universität Paderborn, Venia in den Fächern Englische Sprachwissenschaft & Psycholinguistik. Thema der Habilitationsschrift: The Production-Comprehension Interface in Second Language Acquisition: An Integrated Encoding-Decoding Model | 2019

  • Honorary Visiting Scholar an der Flinders University, Adelaide, Australien (Stipendiatin der Heinrich-Hertz-Stiftung) | 2015 - 2016

  • Promotion, Universität Paderborn. Thema der Dissertation: The Development of the Grammatical System in Early Second Language Acquisition | 2011

  • Englischlehrerin beim b.i.b. (Bildungszentrum für informationsverarbeitende Berufe), Paderborn | 2004 - 2005

  • Sprachkurslehrerin für Englisch (Volkshochschule) | 2004 - 2005

  • Englischlehrerin Business Englisch und Kommunikationskurse für Firmen | 2004 - 2005

  • Magisterstudium der Anglistik, Amerikanistik und Medienwissenschaften, Universität Paderborn, Abschluss Magistra Artium (M.A.) | 1996 - 2004

  • Auslandsstudium, Monash University, Melbourne, Australien | 2002 - 2003


Lehre

Lehrveranstaltungen im Pflichtmodul 2 des Bachelorstudiums Lehramt sowie im Pflicht- und Wahlmodul des Masters, ausgewählte Lehrveranstaltungen des PhD-Studiums Education, zum Beispiel:

  • Instructed second language acquisition
  • VO Theorien der fachdidaktischen Forschung
  • SE Methoden und Instrumente der unterrichtsspezifischen Fachdidaktikforschung: Englisch
  • Bildungslaboratorium

Forschung

Kompetenzerwerb

  • (Instructed) Second Language Acquisition
  • Applying Dynamical Systems Theory to SLA (mit Manfred Pienemann & Howard Nicholas)

  • Psycholinguistic perspectives on turn-taking in SLA

  • Formulaic sequences in instructed SLA (mit Jana Roos)

  • Exploring the interface between comprehension and production in SLA

  • Transfer in SLA


Publikationen

Monographien

  • Lenzing, A. (2021) The Production-Comprehension Interface in Second Language Acquisition: An Integrated Encoding-Decoding Model. London: Bloomsbury Academic.
  • Lenzing, A. (2013) The Development of the Grammatical System in Early Second Language Acquisition: The Multiple Constraints Hypothesis. Amsterdam: Benjamins.

Herausgeberschaften

  • Lenzing, A., Nicholas, H. & Roos, J. (Hrsg.) (2019) Widening contexts for Processability Theory: Theories and Issues. Amsterdam: Benjamins.
  • Keßler, J.-U., Lenzing, A. & M. Liebner (Hrsg.) (2016)  Developing, Modelling and Assessing Second Languages. Amsterdam: Benjamins.

Aufsätze in Zeitschriften

  • Pienemann, M., Lenzing, A. & Nicholas, H. (2024) Can dynamical systems theory be applied to second language acquisition? The issues of reductionism and intentionality. Second Language Research, 402-420
  • Nicholas, Howard; Pienemann, Manfred; Lenzing, Anke (2022): Teacher decision-making, dynamical systems and Processability Theory. Instructed Second Language Acquisition 6/2, S. 219 - 247.
  • Lenzing, A. (2015) Exploring regularities and dynamic systems in L2 development. Language Learning Special Issue (“Orders and sequences in L2 acquisition: 40 years on”), Volume 65, Issue 1, 89-122.
  • Keßler, J.-U. & A. Lenzing (2014) Do you have two cloud? The role of grammar in the EFL classroom. Zeitschrift für Sprachunterricht und Sprachenlernen, 02/2014, 30-35.
  • Lenzing, A., Plesser, A., Hagenfeld, K. & M. Pienemann (2013). Transfer at the initial state. Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik. A Quarterly of Language, Literature and Culture, 3/2013, 265-286.
  • Lenzing, A., Kersten, K., Ponto, K. & J. Wiegand (in prep.) Developmental stages in L2 comprehension: Investigating and extending a processing framework.
  • Pienemann, M., Lenzing, A. & H. Nicholas (in prep.) Can Dynamical Systems Theory explain SLA?

Aufsätze in Sammelbänden und Textbooks

  • Lenzing, A. Pienemann, M. & H. Nicholas (2023) Lost in translation? On some key features of dynamical systems theorizing invoked in SLA research. In: Kersten, K. & A. Winsler (eds.). Understanding variability in second language acquisition, bilingualism, and cognition: A multi-layered perspective. New York: Routledge, pp. 39-79.
  • Pienemann, M., Lanze, F., Nicholas, H. & Lenzing, A. (2022) Stabilization. A dynamic account. In: Benati, A.  & Schwieter, J. (eds.) Second language acquisition as shaped by the scholarly legacy of Michael Long. Amsterdam: Benjamins, pp. 29-76.
  • Lenzing, A. & Håkansson, G. (2022). Language transfer with regard to grammatical phenomena in L1 German learners of English. In: Schick, K. & A. Rohde (eds) Vom integrativem zu inklusivem Englischunterricht. Frankfurt a.M.: Peter Lang, pp. 291-310.
  • Pienemann, M. & A. Lenzing (2020). Processability Theory. In: VanPatten, B., Keating, G.D. & S. Wulff (eds.) Theories in Second Language Acquisition. An Introduction. 3rd edition. New York: Routledge.
  • Lenzing, A. (2019). Die Schnittstelle zwischen Sprachproduktion und Sprachverstehen im Zweitspracherwerb. In: Falkenhagen, C., Funk, H., Reinfried, M., Volkmann, L. (Hrsg.). Sprachen lernen integriert – global, regional, lokal. Dokumentation zum 27. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Jena, 27.-30. September 2017. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 337-352.
  • Lenzing, A. (2019). Towards an integrated model of grammatical encoding and decoding in SLA. In: Lenzing, A., Nicholas, H. & Roos, J. (eds.) Widening Contexts for Processability Theory: Theories and Issues. Amsterdam: Benjamins, 13-48.
  • Lenzing, A., Nicholas, H. & J. Roos (2019). Contextualising Issues in Processability Theory. In: Lenzing, A., Nicholas, H. & Roos, J. (eds.) Widening Contexts for Processability Theory: Theories and Issues. Amsterdam: Benjamins, 1-8.
  • Nicholas, H., Lenzing, A. & J. Roos (2019) How does PT’s view of acquisition relate to the challenge of widening perspectives on SLA? In: Lenzing, A., Nicholas, H. & Roos, J. (Hrsg.). Widening Contexts for Processability Theory: Theories and Issues. Amsterdam: Benjamins, 391-398.
  • Keßler, J. & A. Lenzing (2018) “Grammar in foreign and second language classes.” In: The TESOL Encyclopedia of English Language Teaching. New York: Wiley.
  • Keßler, J.-U., Lenzing, A. & A. Plesser (2018) “Processability Theory: Architecture and application.” In: Wright, C., Piske, T. & M. Young-Scholten (Hrsg.) Mind Matters in SLA. Clevedon: Multilingual Matters.
  • Lenzing, A. (2016)  “The development of argument structure in the grammatical system of early L2 learners.” In: Keßler, J.-U., Lenzing, A. & M. Liebner (Hrsg.) Developing, Modelling and Assessing Second Languages. Amsterdam: Benjamins.
  • Pienemann, M., A. Lenzing & J.-U. Keßler (2016) “Developmentally moderated transfer in second language development.” In: Keßler, J.-U., Lenzing, A. & M. Liebner (Hrsg.) Developing, Modelling and Assessing Second Languages. Amsterdam: Benjamins.
  • Lenzing, A. (2015)  “Constraints on processing: L1 transfer and the L2 initial mental grammatical system.” In: Baten, K., Van Herreweghe, V., Buyl, A. & K. Lochtmann (Hrsg.) Theory Development in Processability Theory. Amsterdam: Benjamins.
  • Lenzing, A. & M. Pienemann (2015) “Exploring the interface between morphosyntax and discourse/pragmatics/semantics” In: Baten, K., Van Herreweghe, V., Buyl, A. & K. Lochtmann (Hrsg.) Theory Development in Processability Theory. Amsterdam: Benjamins.
  • Pienemann, M. & A. Lenzing (2015) “Processability Theory” In: VanPatten, B. & J. Williams (Hrsg.) Theories in Second Language Acquisition. An Introduction. 2nd edition. New York: Routledge, 159-179.
  • Pienemann, M., J.-U. Keßler & A. Lenzing (2013) “Developmentally Moderated Transfer and the role of the L2 in L3 acquisition.” In: Flymann Mattsson, A. & C. Norrby (Hrsg.) Language Acquisition and Use in Multilingual Contexts: Theory and Practice. Lund: Travaux de L'Institute Linguistique de Lund, 142-159.
  • Lenzing, A. & J. Roos (2012) “Die sprachliche Entwicklung und die Ausdrucksmöglich-keiten von Grundschülerinnen und Grundschülern im Englischunterricht.” In: Dokumentation zum 24. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Hamburg, Oktober 2011. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 207-220.
  • Lenzing, A. (2008) “Teachability and learnability: An analysis of primary school textbooks.” In: Keßler, J.-U. (Hrsg.) Processabilty Approaches to Second Language Development and Second Language Learning. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing, 221-241.
  • Keßler, J.-U. & A. Lenzing (2008):“The dog is grabing” - Englischunterricht in der Grundschule und den Übergang neu denken.” In: Heggen, T. & D. Götze (Hrsg.) Grundschule neu denken. Beiträge des Paderborner Grundschultages 2006 zu Heterogenität, Medien und Ganztag. Münster: LIT, 99-109.
  • Lenzing, A. (2006) “Lehrwerke für den frühen Fremdsprachenunterricht: Eine sprachwissenschaftliche Analyse.” in: Pienemann, M., E. Roos & J. Keßler (Hrsg.) Englischerwerb in der Grundschule. Paderborn: Schöningh/UTB, 185-196.

Alle Publikationen


Wissenschaftsorganisation

  • Datenschutzbeauftragte
  • Studienbeauftragte Fachdidaktik Englisch

Editorial Board

  • Processability Approaches to Language Acquisition Research & Teaching (PALART) (book series, Benjamins)

Reviewertätigkeiten (internationale Zeitschriften, Buchreihen & Organisationen)

  • Second Language Research (Journal, SAGE)

  • Studies in Second Language Acquisition (Journal, Cambridge)

  • Linguistic Approaches to Bilingualism (Journal, Benjamins)

  • International Journal of Bilingualism (Journal, SAGE)

  • Instructed Second Language Acquisition (Journal, Equinox)

  • Language Teaching Research (Journal, SAGE)

  • Language Learning (Journal, Wiley)

  • Language, Interaction & Acquisition (Journal, Benjamins)

  • Journal of the European Second Language Association (Journal, EuroSLA)

  • Processability Approaches to Language Acquisition Research & Teaching (PALART) (book series, Benjamins)

  • EuroSLA Monographs (book series)

  • National Science Foundation, USA (project proposals)

  • Österreichische Akademie der Wissenschaften (project proposals)

  • Cambridge University Press (books)

  • Springer (books)

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