Fliri, Benjamin, Mag. (Koordination Pflichtmodul 4)

Portrait Benjamin Fliri

Innrain 52, ZiNr. 40522, 5. Stock, Geiwi-Turm

Sprechstunde: nach Vereinbarung per Mail

+43/512/507-43014

benjamin.fliri@uibk.ac.at

Zur Person

  • Mitverwendeter Lehrer am Institut für Fachdidaktik, Bereich Didaktik der Sprachen | 2020 - heute
  • Vertragslehrer für die Fächer Deutsch und Englisch, Bildungsdirektion für Tirol (Unterrichtspraktikum im Schuljahr 2016/17) | 2016 - heute
  • Doktoratsstudium PhD Education | 2016 - heute
  • Universitätsassistent (prae-doc) | 2015 - 2019
  • Lehramtsstudium in den Fächern Deutsch und Englisch, Auflandsaufenthalte am University College London (2012 - 2013) und als Fremdsprachenassistent in Bristol (2014 - 2015) | 2009 - 2015

Lehre

  • Sprachspezifische Begleitung Englisch zur Einführung in die Didaktik des Fremdsprachenunterrichts (PM1b)
  • Sprachen lernen/lehren: Teaching English in Diverse Classroom Settings (PM2b)
  • Fachpraktikum Englisch (PM4)

Forschung

Global Citizenship Education

  • Dissertationsprojekt (laufend): Mehrsprachigkeitsdidaktische und sprachsensible Ansätze in der Ausbildung zukünftiger Fremdsprachenlehrpersonen: Ein evidenzbasierter Beitrag zur Professionalisierung in der PädagogInnenbildung Neu
  • Diversität, insbesondere Mehrsprachigkeit und Mehrsprachigkeitsdidaktik
  • Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache, sprachsensibler Unterricht und Sprachbildung in allen Fächern

Kompetenzerwerb

  • Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache
  • Professionalisierung von Fremdsprachenlehrpersonen

Sprachsensibler Unterricht

  • sprachsensibler Unterricht
  • Sprachbildung in allen Fächern
  • Dissertationsprojekt (laufend): Mehrsprachigkeitsdidaktische und sprachsensible Ansätze in der Ausbildung zukünftiger Fremdsprachenlehrpersonen: Ein evidenzbasierter Beitrag zur Professionalisierung in der PädagogInnenbildung Neu

Publikationen

  • Fliri, Benjamin (2020): Mehrsprachigkeitsdidaktische Ansätze in der Ausbildung zukünftiger Fremdsprachenlehrpersonen – ein evidenzbasierter Beitrag zur Professionalisierung in der PädagogInnenbildung Neu in Österreich. In: Morkötter, Steffi; Schmidt, Katja; Schröder-Sura, Anna (Hrsg.): Sprachenübergreifendes Lernen. Lebensweltliche und schulische Mehrsprachigkeit. Tübingen: Narr Francke Attempto (= Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik). S. 151 - 175.
  • Fliri, Benjamin; Hirzinger-Unterrainer, Eva M.; Schmiderer, Katrin; Hinger, Barbara (2020): Sensibilisierung für Mehrsprachigkeit in einem sprachenübergreifenden Ausbildungsmodell: Empirische Einblicke in subjektive Theorien von Studierenden des ‚Innsbrucker Modells der Fremdsprachendidaktik‘ (IMoF). In: Morkötter, Steffi; Schmidt, Katja; Schröder-Sura, Anna (Hrsg.): Sprachenübergreifendes Lernen. Lebensweltliche und schulische Mehrsprachigkeit. Tübingen: Narr Francke Attempto (= Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik). S. 119 - 150.
  • Fliri, Benjamin (Hrsg.) (2018): ÖGSD Tagungsberichte Vol. 4/2018: 10. Nachwuchstagung. Sprachendidaktik: Der wissenschaftliche Nachwuchs im Dialog. (Proceedings of the 10th ÖGSD Young Researchers’ Conference). 16. Mai 2018, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Graz: Österreichische Gesellschaft für Sprachendidaktik (ÖGSD) (= ÖGSD Tagungsberichte, 4).

Alle Publikationen


Wissenschaftsorganisation

  • Koordination Pflichtmodul 4
  • Mitglied AG Schulpraxis
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