Konrad, Eva, Mag.a  MA

Portrait Eva Konrad

Innrain 52, ZiNr. 40508, 5. Stock, Geiwi-Turm

Sprechstunde: nach Vereinbarung

eva.konrad@uibk.ac.at

Zur Person

Berufliche Tätigkeiten

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Language Testing Research Group Innsbruck, Institut für Fachdidaktik, Universität Innsbruck | November 2021 - heute
  • Universitätsassistentin (prae-doc) | 2014 - 2021
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Standardisierte Reifeprüfung, Universität Innsbruck | 2010 - 2013

 

Ausbildung

  • Berufsbegleitendes MA Studium: Language Testing, Lancaster University, Großbritannien, Abschluss mit Auszeichnung
  • Diplomstudium Anglistik und Amerikanistik an der Universität Innsbruck
  • Reifeprüfung mit Auszeichung,  BG/BRG Kufstein

Lehre

  • VU Einführung in das Testen und Bewerten fremdsprachlicher Kompetenzen

Forschung

Aufgabenkultur

  • Evaluation of a series of item writer training workshops for the school-leaving exam in Croatia (English, Croatian, Mathematics, Physics)
  • Standardisierte Reifeprüfung – Project IV

  • Standardisierte Reifeprüfung – Project III

  • Entwicklung, Qualitätssicherung und Validierung von Sprachtestaufgaben

  • Beurteilung von Schreibfertigkeit auf niedrigeren Niveaustufen

  • Einfluss von Hilfsmitteln auf das Ergebnis von Schreibaufgaben

Kompetenzmessung

  • Begleitung und Qualitätssicherung der nationalen Kompetenzmessung Englisch der Sekundarstufe I (IKMplus) auf Grundlage der Bildungsstandards (rezeptive Fertigkeiten und Schreiben)
  • Assessing writing at lower levels: Research findings, task development locally and internationally, and the opportunities presented by the extended CEFR descriptors (funded project)
  • Standardisierte Reifeprüfung – Project IV

  • Standardisierte Reifeprüfung – Project III

  • Language assessment literacy


Publikationen

  • Spöttl, C., Konrad, E., Schwarz, V., Guggenbichler, E., & Kremmel, B. (in press). Authenticity in Language Assessment: Reconceptualizing the Implementation of a Key Principle. In: Will, L., Stadler, W., & Eloff, I. (Eds.), Authenticity across Languages and Cultures. Themes of Identity in Foreign Language Teaching and Learning. 
  • Holzknecht, F., Guggenbichler, E., Zehentner, M., Yoder, M., Konrad, E., & Kremmel, B. (under review, proposal accepted for special issue). Assessing reading ability and reading demands for EMI degree programs: Lecturers as mediators between test results, readability indices, and local challenges. Journal of English as a Medium of Instruction.
  • Konrad, E., Spöttl, C., Holzknecht, F., Kremmel, B. (2018): The role of classroom teachers in standard setting and benchmarking. In: Xerri, D.; Vella Briffa, P. (Eds.): Teacher Involvement in High-Stakes Language Testing. Cham: Springer International Publishing, ISBN 978-3-319-77175-5 , S. 11 – 29.
  • Kremmel, B., Eberharter, K., Holzknecht, F., Konrad, E. (2018): Fostering language assessment literacy through teacher involvement in high-stakes test development.In: Xerri, D.; Vella Briffa, P. (Eds.): Teacher Involvement in High-Stakes Language Testing. Cham: Springer International Publishing., ISBN 978-3-319-77175-5, S. 173 – 194
  • Konrad, E., Holzknecht, F., Schwarz, V., Spöttl, C. (2018): Assessing Writing at Lower Levels: Research Findings, Task Development Locally, and Internationally, and the Opportunities Presented by the Extended CEFR Descriptors. ARAGs Research Reports Online, British Council.
  • Holzknecht, F., Eberharter, K., Kremmel, B., Zehentner, M., McCray, G., Konrad, E., Spöttl, C. (2017): Looking into listening: Using eye-tracking to establish the cognitive validity of the Aptis Listening Test. ARAGs Research Reports.

Alle Publikationen


Wissenschaftsorganisation

  • Mitgliedschaft EALTA

  • Mitgliedschaft ILTA (Special interest groups: Young learners, Language assessment literacy, Test-taker insights in language assessment)

  • Mitglied im Organisationsteam der IATEFL TEASIG Konferenz "Standards and Standardizing in High and Low Stakes Exams. Assessment from classroom to Matura" in Innsbruck | 2011

Nach oben scrollen