Schmiderer, Katrin, Mag.a PhD, BA

Portrait Katrin Schmiderer

Innrain 52, ZiNr. 40511, 5. Stock, Geiwi-Turm

Sprechstunde: Mittwoch, 17.00-18.00 Uhr oder nach Vereinbarung

+43/512/507-43005

katrin.schmiderer@uibk.ac.at

Zur Person

  • Universitätsassistentin Post-Doc (50%), Universität Innsbruck | Oktober 2022 - heute
  • Lehrerin für Italienisch und Spanisch, derzeit KORG Innsbruck | September 2016 - heute
  • Projektmitarbeiterin Post-Doc, „Anbahnungsfinanzierung für das Projekt Lernersprachenentwicklung im schulischen Kontext. Empirische Befunde für den Unterricht moderner Sprachen“, Institut für Romanistik, Universität Graz | Juli 2022 - September 2022
  • Projektmitarbeiterin Erasmus+ Projekt „DigiTask4IC“, Institut für Fachdidaktik, Universität Innsbruck | April 2022 - November 2022
  • Universitätsassistentin Prae-Doc, Institut für Fachdidaktik, Universität Innsbruck | Oktober 2017 - Oktober 2021
  • Universitätsassistentin Prae-Doc, Institut für Fachdidaktik, Universität Innsbruck (Karenzvertretung) | Jänner 2016 - September 2017
  • Studentische Mitarbeiterin, Institut für Fachdidaktik und Institut für Translationswissenschaft | Oktober 2013 - Dezember 2015

 


Lehre

  • Einführung in die Didaktik des Fremdsprachenunterrichts (PM1a)

  • Spracherwerb in plurlingualen und digitalen Kontexten (BA- und MA-Seminare Spanisch)

  • Wahlkurs „Kollaboratives Digitales Task Design für den Fremdsprachenunterricht"

 

Lehrer*innenfortbildung

  • KPH Edith Stein: Mentor*innenlehrgang „Vertiefende fachdidaktische Aspekte im Mentoring“
  • PH Tirol: ARGE-Leiterin für Italienisch (AHS, Tirol)
  • Fortbildungen für Italienisch- und Spanischlehrpersonen an zahlreichen PHs, zuletzt zu „Learning by Doing: Aufgabenorientiertes Fremdsprachenlernen“, „Ascoltami/Escúchame: Alternative Ansätze für mehr Input im Fremdsprachenunterricht“

Forschung

Kompetenzerwerb

  • L2-Erwerb im schulischen Kontext (insbesondere Italienisch und Spanisch, vor allem Morphosyntaxerwerb sowie aktuelles Projekt zu Turn-Taking)

Aufgabenkultur

  • Entwicklung digitaler Lernmaterialien und Lernsettings
  • Lernerautonomie

Global Citizenship Education

  • Mehrsprachigkeit in der LehrerInnenausbildung
  • Spanischlernen und -lehren im Kontext der Westsahara

 


Publikationen

  • Schmiderer, Katrin (2024): Potenziale von tasks für die Förderung lexikalischer Kompetenz. In: Hirzinger-Unterrainer, E.M. (Hrsg.): Aufgabenorientierung im Italienischunterricht. Ein theoretischer Einblick mit praktischen Beispielen. Tübingen. Narr, pp. 45-83.
  • Schmiderer, Katrin; Labeidi Hamdi, Fatimetu; Hinger, Barbara (2024): El español en los campamentos saharauis. In: Hispanorama 184, pp. 124-129. 
  • Schmiderer, Katrin; Hinger, Barbara (2023): "L'interlingua produttiva e ricettiva di studenti di italiano LS in un contesto di scuola secondaria austriaca". In: Italiano LinguaDue 15/2, 43-64. https://doi.org/10.54103/2037-3597/21938
  • Schmiderer, Katrin (2023): Produktiver und rezeptiver Grammatikerwerb im schulischen Italienischunterricht. Eine Lernersprachenanalyse. Tübingen: Narr.
  • Schmiderer, Katrin (2021): „Italienisch- und Spanischlernen ‘wie ich selbst es gerne hätte’: Sprachlerntagebücher als Instrument zur Förderung von Lernerautonomie“. In: Harjus, Jannis; Autelli, Erica; Hassler, Gabriele; Konzett-Firth, Carmen; Lange, Stella; Zapf, Nora (Hrsg.): Grenzen und Brücken in der Romania. Beiträge zum 35. Forum Junge Romanistik in Innsbruck. (18.-20. März 2019). AVM: München.
  • Schmiderer, Katrin; Zanasi, Lorenzo; Konecny, Christine; Autelli, Erica (2020): "Sviluppare la competenza lessicale e fraseologica tramite i task. Un contributo allo sviluppo di materiale per l'italiano L2", in: Italiano LinguaDue, V. 12 N. 2 (2020) (= Quaderni di Italiano LinguaDue 4, a cura di Enrico Serena, Gerald Bernhard, Irene Gallerani, Judith Visser), S. 238-256.
  • Hinger, Barbara; Hirzinger-Unterrainer, Eva M.; Schmiderer, Katrin (2020): "A Cross-Linguistic and Multilingual Pre-Service Teacher Education Program: Insights From the Innsbruck Model of Foreign Language Teacher Education". In: Mickan, Peter; Wallace, Ilona (Hrsg.): The Routledge Handbook of Language Education Curriculum Design, London - New York: Routledge, S. 274-288.

Lernaufgaben (Open Educational Resources) 

Alle Publikationen


Wissenschaftsorganisation

  • Mitglied der European Second Language Association (EUROSLA), der Österreichischen Gesellschaft für Fremdsprachendidaktik (ÖGSD), des Verbands für Angewandte Linguistik Österreich (verbal)
  • Mitgliedschaft im interuniversitären Netzwerk LiNe - Language in Education: https://languageineducation.eu/en/
  • Tagungsorganisation: ÖGSD-Nachwuchstagung 2019 (gemeinsam mit Benjamin Fliri), 22nd International Symposium of Processability Approaches to Language Acquisition 2023 (gemeinsam mit Anke Lenzing)
  • Koordinatorin der Vortragsreihe DiA (Didaktik am Abend)
  • Wissenschaftsvermittlung im Rahmen der Jungen Uni, Kinderuni und BeSt

 

Projekte

OPTIMIST-Projekt (2024-1-AT01-KA220-SCH-000248923, Erasmus +, 250.000€)

 

Sonstiges

Nach oben scrollen