Bauer, Martin, Mag. Dr., BA
Langer Weg 11, 6020 Innsbruck; Raum: 04S-28
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Zur Person
- Senior Scientist am Institut für Klassische Philologie und Neulateinische Studien sowie am Institut für Fachdidaktik / Bereich Didaktik der Sprachen | 2021 - heute
- PostDoc am Institut für Sprachen und Literaturen / Bereich Gräzistik und Latinistik sowie am Institut für Fachdidaktik / Bereich Didaktik der Sprachen | 2018 - 2021
- Doktoratsstudium Literatur- und Kulturwissenschaft an der Universität Innsbruck | 2015 - 2018
- Senior Lecturer am Institut für Sprachen und Literaturen / Bereich Gräzistik und Latinistik sowie am Institut für Fachdidaktik / Bereich Didaktik der Sprachen | 2014 - 2018
Lehre
- Didaktik der Spracherwerbsphase und Evaluation für die UF Griechisch und Latein
- Fachdidaktische Exkursionen
- Literaturwissenschaftliche Vorlesungen und Seminare
Forschung
- Processability Theory im lateinischen Spracherwerb
- Leistungsmessung im altsprachlichen Unterricht
Griechische Dichtung (Epos, Lyrik, Tragödie) und Historiographie
Christentum und Islam in der griechischen und lateinischen Literatur des Mittelalters
Publikationen
Auswahl
- Leistungsmessung, in: S. Kipf / M. Schauer (Hrsg.), Fachlexikon zur altsprachlichen Didaktik, Tübingen 2022.
- Ricoldus de Monte Crucis: Epistole ad Ecclesiam triumphantem. Einleitung, Text und Kommentar, Stuttgart 2021.
- „Wanderer, kommst du nach Lesbos…“ Epigraphische Inszenierung bei Sappho und Nossis, in: Materiali e Discussioni per l’analisi dei testi classici 85 (2020), 9–26.
- Übersetzen und Interpretieren, in: Barbara Hinger/Wolfgang Stadler (Hgg.), Testen und Bewerten fremdsprachlicher Kompetenzen im Unterricht. Eine Einführung, Tübingen 2018, 151-168.
- Ars audiendi: Die Fertigkeit Hören im Lateinunterricht, in: Barbara Hinger (Hg.), Zweite „Tagung der Fachdidaktik“ 2015. Sprachsensibler Sach-Fach-Unterricht – Sprachen im Sprachunterricht, Innsbruck 2016, 339–352.
Wissenschaftsorganisation
- Fachvertreter (Griechisch/Latein) für die Überarbeitung der Lehramtscurricula