A | B | C | D | E | F |
---|---|---|---|---|---|
Home | Archiv | ReferentInnen | Tagungsort | Anmeldung | Kontakt |
Tagungsprogramm
Programm: PDF (122 KB)
Abstracts: PDF (524 KB)
Plenarvorträge
A |
---|
„Fachdidaktik:en“ zwischen Singular und Plural.Gemeinsamkeiten und Unterschiede aus der Perspektive der „Allgemeinen Fachdidaktik“ sowie der„fachdidaktischen Forschungsformate“ Univ.-Prof. Dr. Martin Rothgangel (Universität Wien) Abstract: PDF (235 KB) |
Disziplinär, interdisziplinär, transdisziplinär, undiszipliniert?Überlegungen zur fachlichen Identität am Beispiel der Fremdsprachendidaktik Prof. Dr. Barbara Schmenk (University of Waterloo) Abstract: PDF (171 KB) |
Einzelvorträge
A | B |
---|---|
Englischdidaktik als interdisziplinäres Forschungsfeld:Potentiale einer psycholinguistischen Perspektive aufden Erwerb des turn-takings in kommunikativenInteraktionen in der Fremdsprache Anke Lenzing Abstract: PDF (229 KB) | Zum Mehrfachnutzen fachsensibler Hochschuldidaktikfür Studierende, Lehrende und Studiengangsverantwortliche Eva Seidl Abstract: PDF (173 KB) |
„Positionelle Kontroversität“ im IRU Mehmet Hilmi Tuna Abstract: PDF (204 KB) | Kulturelle Bildung aus Sicht der Geschichts- undLiteraturdidaktik Andrea Brait, Ornella Kraemer Abstract: PDF (169 KB) |
Vernetzung von Begriffen rund ums Verstehenmathematischer Begriffe Florian Stampfer Abstract: PDF (169 KB) | Politische Literaturdidaktik – LiterarischePolitikdidaktik? Interdisziplinäre Annäherungen amBeispiel von Comic-Reportagen Heike Krösche, Caroline Bader Abstract: PDF (230 KB) |
Von der Vielheit musikpädagogischer Perspektiven aufStudium, Berufsfeld und fachdidaktische Forschung Julia Wieneke, Andrea Kapeller, Verena Gasser Abstract: PDF (207 KB) | Die feinen Unterschiede in der Schullaufbahn.Implikationen für eine ungleichheitsreflexive Didaktik Robert Pham Xuan Abstract: PDF (205 KB) |
Sprachsensibler Fachunterricht — interdisziplinärreflektiert Maria Steger, Johanna Taglieber, Suzanne Kapelari Abstract: PDF (210 KB) | Sprache und Kultur als Querschnittsdimension derFachdidaktik: Zur Nutzung der mehrsprachigen undmehrkulturellen Ressourcen der Lernenden in allenFächern Jasmin Peskoller, Aysel Kart Abstract: PDF (170 KB) |
Förderung des kritischen Denkens im Ethikunterricht Jonas Pfister Abstract: PDF (170 KB) | Zum Potential von kompetenzorientiertem Testen undBewerten als Kernthema einer Allgemeinen Fachdidaktik Benjamin Kremmel, Kathrin Eberharter, Eva Konrad,Elisa Guggenbichler Abstract: PDF (206 KB) |
Unterrichtsinteraktion fachübergreifend erforschen Carmen Konzett-Firth, Cordula Schwarze Abstract: PDF (228 KB) | Phänomenologische Vignetten fachdidaktisch lesen:Perspektiven erfahrungsorientierter Bildungsforschungfür die Deutschdidaktik Evi Agostini, Gabriele Rathgeb, Johanna Schwarz Abstract: PDF (206 KB) |
VidNuT als interdisziplinäres Projekt zur Entwicklungvon eLearning-Modulen mit Videovignetten Sebastian Goreth Abstract: PDF (228 KB) | Religiös-weltanschauliche Pluralität im Unterricht.Chancen und Herausforderungen aus der Sicht derReligionsdidaktik Petra Juen Abstract: PDF (168 KB) |
Videovignetten für die hochschulische Lehre erstellen Axel Eghtessad Abstract: PDF (234 KB) | Texte verstehen – eine notwendige Fertigkeit allerLehrpersonen und Schüler*innen in (fast) allen Fächern Julia Festman, Christine Reiter Abstract: PDF (230 KB) |
Forschungsperspektive Inklusive Fachdidaktik: ZurForderung nach Neuorientierung der Fachdidaktiken imKontext inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung Thomas Hoffmann Abstract: PDF (211 KB) |
A |
---|
PodiumsdiskussionQuo vadis Fachdidaktik? Perspektiven einer (?) akademischen Disziplin |
A | B | C | D | E | F |
---|---|---|---|---|---|
Home | Archiv | ReferentInnen | Tagungsort | Anmeldung | Kontakt |