blauer Hintergrund mit 3 Icons darüber Unihut, Zahnrad und Händeschütteln

Pro­jekt­prak­ti­kum 2024 im Mas­ter Soft­ware Engi­nee­ring

In diesem Sommersemester setzten die Studierenden im Master Software Engineering wieder ein Semesterprojekt mit einer Aufgabenstellung aus der Praxis um. Die Themen hatten unterschiedliche Schwerpunkte aus den Bereichen Softwareentwicklung, Verwertung von Daten und Informationssicherheit, die studentischen Teams wurden vorwiegend von Firmen aus Tirol betreut.

Während des Projektverlaufs von März bis Juni war es die Aufgabe der Studierenden, nicht nur die Anforderungen der Auftraggeber zu erheben und sich in die jeweiligen Technologien einzuarbeiten, sondern auch die Projektergebnisse in Formen zu präsentieren, die in Software-Projekten typisch sind. Dazu zählte das Konzeptpapier, der Endbericht, aber auch der 4-Minuten-Pitch und die Posterpräsentation, die am 21.06.2024 im Rahmen einer Abschlussveranstaltung in Anwesenheit der Industriepartner:innen stattgefunden haben. Die Industriepartner:innen zeigten sich durchwegs sehr zufrieden, vor allem sind die Selbstständigkeit, die hohe fachliche Kompetenz und das gute Projektzeitmanagement positiv aufgefallen.

Ein besonderes Highlight war zu Beginn der Veranstaltung die spannende Keynote von Jens Coldewey, dem Geschäftsführer der improuv GmbH mit Sitz in München. Er sprach über „Zauberlehrlinge - Agilität und das Böse im Guten" - wie eine Handvoll Enthusiasten in den späten 1990-iger Jahren unser Denken über Softwareentwicklung revolutioniert haben und wie uns diese Analyse hilft, aktuelle Entwicklungen zu verstehen und einen Beitrag zur Lösung von gesellschaftlichen Herausforderungen der Zukunft zu liefern.

Das Projektpraktikum wird seit 2022 jährlich im Curriculum als Pflichtmodul des Master Software Engineering angeboten. Folgende Unternehmen waren 2024 mit dabei: Casablanca Hotelsoftware GmbH, DVT - Daten-Verarbeitung-Tirol GmbH, e3 consult GmbH, Hilti AG, Infpro IT Solutions GmbH und Swarovski AG.