alle teilnehmenden Studierenden, Juroren und Lehrenden, die am Projekt beteiligt waren

Soft­ware Engi­nee­ring Stu­die­ren­den­pro­jekte im Bache­lor 2024: Tem­pera – Time-Tracking und Office Cli­mate Mana­ge­ment

Informatikstudierende entwickeln innovative Lösungen für Arbeitszeit-Tracking und Raumklimaüberwachung

Im Sommersemester 2024 haben Studierende des Bachelorstudiums Informatik im Rahmen des Proseminars Software Engineering eine anspruchsvolle Aufgabenstellung bearbeitet: die Entwicklung einer Lösung für Time-Tracking und Raumklimaüberwachung in Büroräumen.

Die Herausforderung bestand darin, eine Gesamtlösung für Firmenmitarbeiter:innen zu entwickeln, die sowohl das Arbeitszeit-Tracking in vier Modi als auch die Überwachung des Raumklimas anhand verschiedener Umgebungsparameter ermöglicht. Das Szenario: Die fiktive Firma Tempera möchte ein 2-in-1 Gerät entwickeln, das persönliche Arbeitszeiten erfasst und gleichzeitig das Raumklima überwacht und Verbesserungsvorschläge für ein optimales Arbeitsumfeld liefert. Das Gerät soll mit einer Web-App zur Datenauswertung und -visualisierung ausgeliefert werden.

Jedes Team erhielt einen RaspberryPi Minicomputer, einen Arduino Mikrocontroller und diverse Sensoren zur Messung von Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftqualität und Lichtintensität. Mit diesen Komponenten entwickelten die Teams die "Tempera-Station". Diese umfasst die Sensoren sowie Buttons zur Arbeitszeitmessung und überträgt die Daten mittels Bluetooth Low Energy (BLE) an einen Minicomputer im selben Raum. Die gesammelten Zeit- und Umweltdaten werden regelmäßig an die Webapplikation übertragen, die die Werte visualisiert und Optionen für Arbeitszeitmanagement sowie Datenanalyse bietet. Zudem wurde die Überprüfung der Klimadaten auf Grenzwertüberschreitungen und die Zuverlässigkeit des Gesamtsystems als zentrale Anforderungen festgelegt.

Proseminar Software Engineering Preis 2024

Am Freitag, den 21. Juni 2024, war es soweit: Die sechs besten Studierendenteams präsentierten ihre Lösungen vor einer fachkundigen Jury. Diese bewertete nicht nur das Projektergebnis, sondern auch die gesamte Projektdurchführung. Die Gesamtbewertung setzte sich aus fünf Kategorien zusammen: Softwarearchitektur, Benutzungsschnittstelle, Zuverlässigkeit der IoT-Lösung, Software-Qualitätssicherung und Projektmanagement.

Die Jury, bestehend aus Dr. Andreas Doblander (Dynatrace Austria GmbH), Ing. Marius Mössmer MSc (InfPro IT Solutions GmbH), Alexander Wolf und Dr. Philipp Kalb (World-Direct eBusiness Solutions GmbH), Dr. Thomas Trojer (Txture GmbH) und Christoph Fröschl (INNIO Jenbacher GmbH), bewertete die Projekte und vergab Auszeichnungen in den Kategorien Gold, Silber und Bronze. Unter den sechs antretenden Teams wurde ein Team mit Gold, drei Teams mit Silber und zwei Teams mit Bronze ausgezeichnet. Die Jury lobte insbesondere die hohe Gesamtqualität und die Innovative UI-Lösung des Gewinnerprojektes.