Stipendium für Kurzfristige Wissenschaftliche Arbeiten im Ausland (KWA)
Spezifische Themen einer Diplom-/Masterarbeit, Dissertation oder Habilitation lassen sich oft nur durch zusätzliche Recherchen im Ausland realisieren. Die Universität Innsbruck unterstützt diverse Vorhaben für Forschungen in Archiven, Bibliotheken, Forschungsstätten etc.
Informationen zur Bewerbung und Organisation
Zuerst sollte das Thema Ihrer Arbeit und ein/e Betreuer*in an der UIBK gefunden werden. Wenn dieser Schritt abgeschlossen wurde, muss eine entsprechende Begründung vorliegen, warum Sie einen Teil Ihrer Forschungen im Ausland absolvieren möchten – z.B.: Mitarbeit in einer Forschungsgruppe, spezifische Quellen die an der Universität Innsbruck nicht vorhanden sind o.Ä.
Findet sich an der jeweiligen Institution dementsprechendes Material, gibt es Ansprechpersonen, findet sich eventuell ein/e Betreuer*in vor Ort, hat Ihr/Ihre Betreuer*in der UIBK vielleicht Kontakte, die genutzt werden können?
Diese Punkte sollten Sie mit Ihrem/Ihrer Betreuer*in der Diplom-, Masterarbeit oder Dissertation besprechen, immerhin sollte ihr Vorhaben befürwortet werden, da für die Bewerbung um ein KWA Stipendium ein Empfehlungsschreiben benötigt wird.
Die ausländische Forschungsstätte muss mindestens 200 km (Luftlinie) von der Heimatgemeinde entfernt sein!
Nachdem die Dauer des Forschungsaufenthaltes und Ziele festgelegt wurden, nehmen Sie mit der jeweiligen Forschungseinrichtung Kontakt auf und informieren sich über die Möglichkeit eines Forschungsaufenthaltes.
Wenn die ausländische Forschungsstätte mit Ihrem Vorhaben einverstanden ist, fordern Sie bitte eine offizielle Zusage bzw. ein Einladungsschreiben an. Sobald Sie die Zusage erhalten haben, können Sie die weiteren Schritte wie z.B.: Visum, Unterkunft, administrative Angelegenheit an der Gastuniversität/-institution und der Universität Innsbruck usw. planen.
Für Forschungsvorhaben im Ausland bietet die Universität Innsbruck eine finanzielle Unterstützung an.
Das Stipendium für kurzfristige wissenschaftliche Arbeiten im Ausland (kurz: KWA Stipendium).
Derzeitiger Stipendiensatz pro Monat:
innerhalb Europas EUR 400
außerhalb Europas EUR 600
NEU! Die Stipendiensätze werden ab dem Studienjahr 2025/2026 erhöht!
Dauer der Förderung:
Diplom-/ Masterarbeit max. 3 Monate
Dissertation max. 4 Monate
Habilitation max. 6 Monate
In den Richtlinien finden Sie weitere wichtige Aspekte, die beachtet werden müssen.
Des Weiteren befindet sich am Ende des Bewerbungsformulars eine Checkliste mit den Unterlagen (linke Spalte), die zusätzlich von Ihnen benötigt werden.
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen müssen fristgerecht zum jeweiligen Einreichtermin entweder persönlich oder via E-Mail bei Frau Christina Plattner eingereicht werden.
Einreichtermine*
03. Februar
01. April
09. Juni
01. August
10. Oktober
02. Dezember
*Änderungen vorbehalten
Sollten Sie das KWA Stipendium erhalten haben, müssen Sie spätestens 4 Wochen nach Abschluss des Forschungsaufenthaltes nachstehende Dokumente bei Frau Christina Plattner einreichen:
- Erfahrungsbericht (mind. 1 Seite): Eindrücken, Organisation des Auslandsaufenthaltes, Wissenswertes, Tipps etc.
- Aufenthaltsbestätigung: muss das exakte Start- und Enddatum Ihres Auslandsaufenthaltes aufweisen und von der Gastuniversität unterzeichnete werden. Das Dokument darf max. 2 Wochen vor Beendingung des Auslandsaufenthaltes ausgestellt werden.
- Begutachtung der Forschungsergebnisse durch den/die Betreuer*in an der UIBK: ein kurzes Schreiben, in dem bestätigt wird, dass der Forschungsaufenthalt erfolgreich/ nicht erfolgreich war, die Ziele erreicht/ nicht erreicht wurden etc.
Für weitere Fragen zum KWA Stipendium wenden Sie sich bitte an Frau Christina Plattner
Wir hoffen, dass Sie einen angenehmen Auslandsaufenthalt hatten!
Erfahren Sie mehr über: