Kursangebot
Die SBWL Human Resource Management besteht aus zwei Modulen und kann in zwei Semestern absolviert werden, in denen Sie auch eine Bachelor-Arbeit verfassen können. Im ersten Semester absolvieren Sie das Grundlagenmodul Strategisches Human Resource Management. Nach positivem Abschluss belegen Sie im 2. Semester die Vertiefung angewandte Personalforschung sowie das Seminar mit Bachelorarbeit.
Strategisches HRM (Grundlagen)
Das Grundlagenmodul vermittelt, wie Personalarbeit den Fortbestand eines Betriebs födern kann. Studierende können alternative Lösungen für grundlegende Probleme der Personalarbeit identifizieren, deren Wert beurteilen, sowie Bedingungen für die Schaffung eines 'guten' Personalmanagements reflektieren. Die Studierenden entwickeln außerdem ein Verständnis für unterschiedliche Perspektiven für die Analyse personalmanagementrelevanter Phänomene und die Herausforderungen betrieblicher Träger der Personalarbeit. Schließlich kennen Sie grundlegende Entscheidungen aus arbeitsrechtlicher Sicht.
Angewandte Personalforschung (Vertiefung)
Betriebliche Personalforschung impliziert Entscheidungen über Methoden zur Erhebung und Analyse sowie über die Kommunikation von Erkenntnissen an Dritte. Anhand ausgewählter Problemstellungen der Personalarbeit erschließen wir uns geeignete Methoden der Datenerhebung und -analyse. Außerdem behandeln wir die Vermittlung von Analyseergebnissen an Dritte sowie ethische Aspekte. Bisherige Projektpartner
Seminar mit Bachelorarbeit
Bachelorarbeiten werden zu Schlüsselwerken aus dem Bereich Human Resource Management & Employment Relations verfasst. Die Studierenden wählen aus einer Vorschlagsliste ein Schlüsselwerk nach eigenen Präferenzen aus und erläutern in einem Research Proposal dessen Relevanz und die wichtigste Literatur, auf der das Schlüsselwerk basiert. Basierend auf diesem Research Proposal und dem Feedback dazu, verfassen die Studierenden selbständig ihre Bachelorarbeit. Über den Arbeitsfortschritt und offene Fragen wird im Rahmen des Seminars berichtet bzw. diskutiert.
Die Masterkurse HRM sowie HRM & Organization ermöglichen interessierten Studierenden Fragestellungen der Personalarbeit zu bearbeiten, welche über die Themen der SBWL hinausgehen und bieten Gelegenheit zur Auseinandersetzung mit dem Feld der HRM-Forschung. Die Studierenden erhalten einen Einblick in die Forschungsaktivitäten des Arbeitsbereichs HRM. Dies bietet Studierenden eine Möglichkeit, sich optimal auf vom Arbeitsbereich HRM betreute Masterarbeiten vorzubereiten. Es gibt zwei Formate. Entweder im Rahmen des Kurses HRM & Organization oder in der Masterclass.
HRM & Organisation
Durch Auseinandersetzung mit betrieblichen und überbetrieblichen Entstehungsbedingungen und betrieblichen Entscheidungsprozessen soll die Kompetenz zur kritischen Auseinandersetzung mit gegenwärtigen HRM-Praktiken und Theorieschulen gefördert werden. In der Seminararbeit analysieren Sie die Herausbildung von verschiedenen HRM-Praktiken in einem konkreten Unternehmenskontext.
Personalführung und Personalmanagement
Studierende können die Gestaltungsmöglichkeiten von Führungskräften im Rahmen ausgewählter Handlungsfelder des Personalmanagements analysieren und reflektieren, wie sie mit ihren Entscheidungen zu wirtschaftlichen und sozialen Zielen von Betrieben beitragen. Die behandelten Handlungsfelder umfassen Job-Design, Teamentwicklung, Personalabbau, Personalbeurteilung, Trainingstransfer, Personalgewinnung und Karriereförderung
Management von Beschäftigungsverhältnissen: aktuelle Themen
Dieser Kurs hilft Studierenden, die Herausforderungen und Chancen einzuschätzen, denen wir im Hinblick auf die sich ändernden Erwartungen und Verpflichtungen an die Arbeit und die Beiträge der Beteiligten des Arbeitsverhältnisses zur Gestaltung der Zukunft der Arbit gegenüberstehen. Über eine frei wählbare Projektarbeit lernen die Studierenden, wie sie ihre eigenen Vorstellungen hierzu effektiver umsetzen können.
Kein Angebot im WS 2024/25 durch unseren Arbeitsbereich.
Fachbezogenes Forschungsseminar HRM & Employment Relations
Nach der Teilnahme an diesem Kurs können Studierende ausgewählte Debatten in der Personalmanagement- und Beschäftigungsbeziehungsforschung analysieren und die Relevanz dieser Debatten für ihre Doktorarbeit im Bereich Personalmanagement und Beschäftigungsbeziehungen reflektieren. Sie werden in der Lage sein, die im Seminar vorgestellten Forschungsergebnisse zu überprüfen und zu diskutieren.