News

Veranstaltungen und Publikationen

 

Informationsveranstaltung

Die nächste Informationsveranstaltung zum Masterstudium Wirtschaftspädagogik findet Ende Februar 2025 statt. Details folgen!

KI in der Berufsbildung

Einladung zur fünfteiligen Online-Impulsreihe "KI in der Berufsbildung", die sich mit den weitreichenden Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz (KI) auf die Berufsbildung und die Arbeitswelt beschäftigt. Organisiert wird die Reihe von Gerlinde Schwabl (PHT) und Susanne Aichinger (HAUP). Zur Impulsreihe sind alle Interessierten herzlich eingeladen, insbesondere Lehrpersonen und Studierende aller Schulformen, Lehrende des tertiären Bildungsbereichs sowie Personen aus der Privatwirtschaft.

Informationen und Anmeldeformulare sind online abrufbar unter:  https://ph-tirol.ac.at/ki-impulsreihe
Programmfolder: https://ph-tirol.ac.at/sites/default/files/I-1/KI-Impulsreihe-Programmfolder.pdf


 

Kongresse

Der 17. Österreichischer Wirtschaftspädagogik Kongress fand am 26. April 2024 in Linz statt. Eindrücke zum Kongress finden Sie unter diesem Link ! Der nächste Österreichische Wirtschaftspädagogik Kongress findet am 25. April 2025 in Graz statt!


Die 9. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK) fand vom 3. bis 5. Juli 2024 an der Universität Innsbruck stattfinden. Informationen und Impressionen zur Konferenz finden Sie unter (BBFK


Aktuelle Publikationen

Donovan, Christina / Hautz, Hannes (2024): Thresholds for dis/trust: exploring the impact of standards-based reforms on the process of being and becoming a VET teacher in England and Austria. In: Education + Training, online first, https://doi.org/10.1108/ET-09-2023-0386

Evans, Karen  / Ostendorf, Annette / Permpoonwiwat, K. Chompoonuh (Eds.) (2023): Resilience of Vocational Education and Training in Phases of External Shock – Experiences from the Corona Pandemic in Asian and European Skill Eco Systems. innsbruck university press. Open Access: https://www.uibk.ac.at/iup/buecher/9783991061168.html

Thoma, Michael / Hautz, Hannes (2023): Subjektivierung. In M. Huber & M. Döll (Eds.), Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen (S. 605–612). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37858-5_75

Kaczkó, Éva/ Ostendorf, Annette (2023): Critical thinking in the community of inquiry framework: An analysis of the theoretical model and cognitive presence coding schemes. In: Computers & Education, https://doi.org/10.1016/j.compedu.2022.104662.

 


Ausschreibungen (Stellen, Praktika, Masterarbeiten, ...)

 

Stellenangebot ÖNB

Stellenangebot ÖNB im Bereich Unternehmensanalyse (auch in Teilzeit möglich). Nähere Informationen finden Sie unter Mitarbeiter*in Unternehmensanalyse.

Studentische Mitarbeit im Bereich Inklusion

Studentische:r Mitarbeiter:in im Bereich Inklusion an der Universität Innsbruck (Organisationseinheit: Personalentwicklung). Nähere Informationen finden Sie hier

 


Aktuelle Themen

Unterrichtsfach VWL

Information des Bildungsministeriums zu den Anstellungserfordernissen finden Sie hier


Nach oben scrollen