zurück zur Forschungsübersicht
GoodVET - Indikatoren guter Berufsbildung für Geflüchtete
Das Projekt „Indicators of Good VET practice for refugees“ wird in den vier europäischen Ländern Italien, Dänemark, Österreich und Deutschland durchgeführt und durch das Programm Erasmus+ der Europäischen Union kofinanziert. Es verfolgt das Ziel, gewonnene Erfahrungen der vier Partnerländer in der Integration von Menschen mit Fluchterfahrung durch Berufsbildungsmaßnahmen zugänglich zu machen.
Im Rahmen des Projektes werden Qualitätsindikatoren für gelungene Berufsbildungsangebote für Menschen mit Fluchterfahrung entwickelt. Diese Indikatoren werden in ein webbasiertes Analysetool überführt. Dieses Tool wird auf nationalen und internationalen Projektwebsites zur Verfügung gestellt, um Träger bei der Qualitätsanalyse ihrer beruflichen Integrationsmaßnahmen zu unterstützen.
Aktuelles:
Das Erasmus+ Projekt "GoodVET- Indikatoren guter Berufsbildung für Geflüchtete" wurd im Oktober 2019 erfolgreich beendet. Die Projektergebnisse sind auf dieser Website unter Ergebnisse dokumentiert. Das Folgeprojekt "RecoVET - Anerkennung guter Berufsbildungspraxis für Menschen mit Fluchterfahrung" ist unter folgendem Link abrufbar: RecoVET.
Projektdauer:
11/2017 – 10/2019
Koordinierende Einrichtung:
Universität zu Köln, Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpädagogik
Lizenzen:
Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
3.0 Österreich (CC BY-SA 3.0 AT)