03.07.2024: LERNweiter Posterpräsentation auf der 9. BBFK in Innsbruck


Im Rahmen der 9. Österreichischen Berufsbildungsforschungskonferenz in Innsbruck wurde das Projekt LERNweiter im Rahmen einer Poster-Präsentation vorgestellt. Hier konnten die Ergebnisse gemeinsam mit Expert*innen diskutiert werden.

Das Projektteam der UIBK auf der 9. BBFK in Innsbruck

11.06.2024: AMS Ergebnispräsentation


Bei der Abschlussveranstaltung mit dem AMS, der Universität Innsbruck und aw+t liegt der Schwerpunkt auf der Dissemination der Projektergebnisse.

23.05.2024: Validierungsworkshop


Für die praktischen Ergebnisse und vorläufigen Erkenntnise aus den Erprobungs- und Entwicklungsarbeiten im Projekt LERNweiter erfolgt eine kommunikative Validierung mit allen Projektbeteiligten.

30.04.2024: Denkwerkstatt trifft Zukunftsdialog


Univ.-Prof. Dr. Bernd Gössling stellt Forschungsergebnisse des Projekts LERNweiter im Rahmen von Arbeitplus Tirol vor.

25.01.2024: Train-the-Trainer Workshop für das Kompetenzzentrum Büro


Der Train-the-Trainer Workshop wird adaptiert für die Trainerinnen und Trainer des Kompetenzzentrums Büro. Im Fokus stehen dabei die Anwendungsmöglichkeiten der LAS-Karten als Trainer*in in den eigenen Modulen. Dadurch findet ein projektinterner Transfer der LAS-Karten statt.

22.11.2023: Train-the-Trainer Workshop für das Kompetenzzentrum Handel


Auf Grundlage der bisherigen Projektergebnisse zur Entwicklung und Erprobung der LAS-Karten führen wir einen Train-the-Trainer Workshop durch, der sich auf Möglichkeiten des didaktischen Einsatzes der Karten im Weiterbildungsalltag des Kompetenzzentrums Handel konzentriert.

16.-17.11.2023: Projekthospitationen im Kompetenzzentrum Handel


Der Einsatz der LAS-Karten in den Modulen durch die Trainer*innen des Kompetenzzentrums Handel wird durch Hospitationen der UIBK begleitet, um zusätzliche Daten zur Förderung von Lernkompetenzen zu sammeln. Diese Zwischenergebnisse fließen in das Re-Design der LAS-Karten und die Vorbereitung eines Train-the-Trainer-Programms ein, mit dem die Umsetzungsqualität gesteigert werden soll.

20.10.2023: AMS-Zwischengespräch


Im Zwischengespräch zum Projektstatus zeigte sich, dass die besondere Arbeitsmarktlage neue Zielgruppen in das Kompetenzzentrum Handel geführt hat. Diese Veränderungen und die damit nötigen Adaptionen führten zu Verzögerungen bei der Erprobung, weshalb der Projektplan angepasst wurde. Der neue Plan erwies sich in der weiteren Projektlaufzeit als geeignet. Die Projektlaufzeit wurde flexibel bis Ende Juni 2024 verlängert.

22.03.2023: Hochschultage berufliche Bildung an der Universität Bamberg


Im Rahmen eines Workshops zum Thema „Übergangssystem als Chancenverbesserungssystem. Durch berufliche Vorbereitung zur gesellschaftlichen Teilhabe“ präsentieren Univ.-Prof. Dr. Bernd Gössling von der Universität Innsbruck und Manfred Walder, Geschäftsführer von aw+t, Lösungen für die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen. Als Anwendungsbeispiel dienen aktuelle Erkenntnisse aus dem LERNweiter Projekt. Der Workshop ist Teil des Gesamtprogramms.

16.03.2023: Entwicklungsworkshop 2


Nach der Klärung offengebliebener Fragen aus EW1 wird das Projektthema weiter konkretisiert. Erste Anpassungen zur Entwicklung der Prototypen berücksichtigen die Relevanz metakognitiver Interventionen.

Herausforderungen und der bisherige Umgang bei der Wissensaneignung und Anwendung aus Trainer*innenperspektive

09.02.2023: Entwicklungsworkshop 1


Entwicklungsworkshop 1 (EW1) markiert einen ersten Meilenstein im Projekt „LERNweiter“. In diesem Workshop wird ein gemeinsames Verständnis der Projektziele, Arbeitsweise und -strukturen erarbeitet. Zudem werden die Diskussionen über die Bedingungen im Feld und die Vorverständnisse des Praxispartners zum Lernen protokolliert und für die Datenauswertung festgehalten.

Schreibdiskussion in EW1: Wo schaffen es die TN nicht/nur begrenzt selbst zu lernen?

10.01.2023: Projekt Kick-off Veranstaltung


Gemeinsam mit dem Arbeitsmarktservice Tirol (AMS) und dem Weiterbildungsanbeiter aw+t fand am 10. Jänner 2023 ein Kick-off zum Projekt LERNweiter statt. Der Projektfahrplan und nächste gemeinsame Schritte wurden besprochen.

Nach oben scrollen