Assessment schulischer Kompetenzen
Erwerb diagnostischer Kompetenzen zur Ermittlung des Lern- und Entwicklungsstandes von Lernenden
Ziele:
- Pädagogische und rechtliche Kriterien der schulischen Leistungsbeurteilung kennen und beurteilen lernen
- Gruppenprozesse im Klassenzimmer erörtern und reflektieren können
- Bedeutung der Elternarbeit erkennen können
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Schulische Leistungsfeststellungen und -beurteilungen
- Feedback in der Schule
- Klassen- und Schüleradministration
- Schulveranstaltungen
- Elternarbeit
Aufbau:
VO (2h, 3 ECTS) Assessment schulischer Kompetenzen
SE (1h, 2 ECTS) Assessment schulischer Kompetenzen
In den Veranstaltungen kommen vor allem Vorträge, Gruppenarbeiten, Reflexion und Selbstbeurteilung sowie das Portfolio zum Einsatz.
Leistungsbeurteilung:
Interaktiver Teil: aktive Mitarbeit, Präsentationen, Erstellen eines Portfolios
Gesamtprüfung:
Die positive Beurteilung des SE ist Voraussetzung für das Antreten zur Gesamtprüfung.
Die Gesamtprüfung beinhaltet den Stoff des gesamten Moduls und wird in Form einer schriftlichen Prüfung abgelegt.
Voraussetzungen:
Keine.
Einen Überblick über die aktuellen Lehrveranstaltungen und Lehrenden erhalten Sie im Vorlesungsverzeichnis der Universität Innsbruck.