Beratung und Begleitung von Arbeitsgruppen
Lerngruppen moderieren, beraten und begleiten können
Ziele:
- Auseinandersetzung mit gruppendynamischen Prozessen, die in Arbeits- und Lerngruppen auftreten können
- Lerngruppen moderieren, begleiten und beraten können
- Förderung von Selbstkompetenzen (Entwicklung der Fähigkeit zur Selbstorganisation, zur Festigung des Selbstverständnisses als Moderator/in), Sozialkompetenzen (Moderation im Team, Konfliktmanagement) und Fachkompetenzen (didaktisches Wissen über die Moderationsmethode)
Inhalte:
- Entwicklung von und Arbeit mit Kleingruppen
- Kommunikation in Gruppen
- Störungen und Konfliktlösungsmodelle
- sozial-psychologische Erkenntnisse zu Gruppenleistungen und sozialen Einflüssen in Kleingruppen
- Einführung in die Moderationsmethode
Aufbau:
VO (1h, 2 ECTS) Gruppenprozesse
SE (2h, 3 ECTS) Moderation
Im Rahmen des Seminars findet ein Moderationstraining statt. Weitere Methoden, die zum Einsatz kommen, sind Informationsinput, Kurzvorträge, Arbeitsaufträge, Reflexionsaufgaben. Nach der Übungsmoderation führen die Studierenden eigenständig eine Echtmoderation (z.B. mit einer Schulklasse, einem Verein, einem Managementteam) durch.
Leistungsbeurteilung:
Interaktiver Teil: Aktive Mitarbeit, Durchführung einer Übungs- und einer Echtmoderation, Erstellen eines Evaluationsbericht
Gesamtprüfung:
Die positive Beurteilung des SE ist Voraussetzung für das Antreten zur Gesamtprüfung.
Die Gesamtprüfung beinhaltet den Stoff des gesamten Moduls und wird in Form einer schriftlichen Prüfung abgelegt.
Voraussetzungen:
Keine.
Einen Überblick über die aktuellen Lehrveranstaltungen und Lehrenden erhalten Sie im Vorlesungsverzeichnis der Universität Innsbruck.