Berufsbildungsstrukturen und Management von Bildungsorganisationen
Aufgaben und Problemfelder des Bildungsmanagements einschätzen, gestalten und reflektieren können
Ziele/Inhalte:
Die Studierenden sollen befähigt werden, Aufgaben und Problemfelder des betrieblichen und schulischen Bildungsmanagements zu erfassen, zu reflektieren und Instrumente zu deren Bewältigung zu entwickeln, einzusetzen und kritisch zu beurteilen.Damit verbunden sind folgende Inhalte:
- Makro-, Meso- und Mikroebene des Bildungsmanagement, wie bspw. Strategiefragen, Schulentwicklungsansätze, Unterrichtsentwicklung, Kurs- und Seminarmanagement, Workplace Learning u.ä.
- Kennen lernen von konkreten Bildungsinstitutionen/-organisationen
- aktuelle Fragenstellungen des Bildungsmanagements
Aufbau:
VO (2h, 3 ECTS) Struktur und Organisation beruflicher Bidlung:
Mikro-, Meso- und Makroebene von schulischem und außerschulischem Bildungsmanagement
Methoden, die zum Einsatz kommen, sind Theorieinput, Diskussionen und kurze Gruppenarbeiten
SE (1h, 2 ECTS) Entwicklung von Bildungsorganisationen:
Diskussion und reflektierte Aufarbeitung der Besonderheiten der Entwicklung und Führung von Bildungsorganisationen
Methoden, die zum Einsatz kommen, sind Impulsvorträge, Gruppen- und Einzelarbeiten, Präsentationen
Leistungsbeurteilung:
Interaktiver Teil: Anwesenheit, Präsentation, Seminararbeit, die den Kriterien wissenschaftlichen Arbeitens entspricht
Gesamtprüfung:
Die positive Beurteilung des SE ist Voraussetzung für das Antreten zur Gesamtprüfung.
Die Gesamtprüfung beinhaltet den Stoff des gesamten Moduls und wird in Form einer schriftlichen Prüfung abgelegt.
Anmerkungen:
Keine.
Einen Überblick über die aktuellen Lehrveranstaltungen und Lehrenden erhalten Sie im Vorlesungsverzeichnis der Universität Innsbruck.