Curriculare Innovationen

Auseinandersetzung mit der Komplexität der Curriculumsentwicklung; curriculare Umsetzung von Innovationen

Ziele:

  • Die Studierenden können die Komplexität und theoretischen Probleme der Curriculumsentwicklung auf unterschiedlichen Handlungsebenen kritisch reflektieren.
  • Sie sind in der Lage, Innovationen im Bildungswesen zu bewerten und konzeptionell in Gestaltungsmöglichkeiten umzusetzen.
  • Sie können ihre eigene Rolle als zukünftig Handelnde im Feld der Berufsbildung bewerten und sind in der Lage, curriculare Veränderungsprozesse zu bewerten und darauf bezogene Schulentwicklungsprojekte zu konzipieren.

Inhalte:

  • Curriculare Fragestellungen, Curriculumtheorien, Lehrpläne
  • Schulentwicklung und Innovationen

Aufbau:

VO (2h, 3 ECTS) Curriculare Innovationen

SE  (1h, 2 ECTS) Curriculare Innovationen

Es kommen vor allem Input, Diskussionen, Fallbeispiel, Projektarbeit und Präsentationen zum Einsatz 

Leistungsbeurteilung:

Interaktiver Teil: aktive Mitarbeit, Präsentationen, Übungen, Seminararbeit

Gesamtprüfung:
Die positive Beurteilung des SE ist Voraussetzung für das Antreten zur Gesamtprüfung.
Die Gesamtprüfung beinhaltet den Stoff des gesamten Moduls und wird in Form einer schriftlichen Prüfung abgelegt.

Voraussetzungen:

Keine.

Einen Überblick über die aktuellen Lehrveranstaltungen und Lehrenden erhalten Sie im Vorlesungsverzeichnis  der Universität Innsbruck.

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