Gender und Diversität in der Berufsbildung

Auseinandersetzung mit zentralen Diversitätskategorien bei Lehr-Lernarrangements für unterschiedliche Zielgruppen der Berufsbildung

Ziele:

  • Die Studierenden können die Bedeutung von zentralen Diversitätskategorien bei der Planung und Gestaltung von Lehr-Lernarrangements für unterschiedliche Zielgruppen in der Berufsbildung einschätzen und deren pädagogische Chancen und Herausforderungen kritisch analysieren.
  • Sie sind in der Lage, Strategien zum inklusiven Umgang mit Gender- und Diversitätsaspekten in wirtschafts- und berufspädagogischen Situationen zu entwerfen und zu evaluieren.
  • Die Studierenden können sich (selbst)reflexiv mit der (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit in beruflichen Bildungskontexten auseinandersetzen

Inhalte:

  • Theorien, Konzepte und Forschungsergebnisse zu Gender, Diversität und Inklusion
  • Relevanz von Gender und Diversität in beruflichen Bildungskontexten
  • Strategien und Modelle zum pädagogisch-didaktischen Umgang mit Diversität
  • Planung und Gestaltung von Lehr-Lernarrangements unter Berücksichtigung von Gender- und Diversitätsaspekten

Aufbau:

VO (1h, 2 ECTS) Gender, Diversität und Inklusion in der Berufsbildung

SE  (2h, 3 ECTS) Gender- und Diversitätskompetenz in der Berufsbildung

Es kommen vor allem Input, Diskussionen, Fallbeispiel, Projektarbeit und Präsentationen zum Einsatz 

Leistungsbeurteilung:

Interaktiver Teil: aktive Mitarbeit, Präsentationen, Übungen, Seminararbeit

Gesamtprüfung:
Die positive Beurteilung des SE ist Voraussetzung für das Antreten zur Gesamtprüfung.
Die Gesamtprüfung beinhaltet den Stoff des gesamten Moduls und wird in Form einer schriftlichen Prüfung abgelegt.

Voraussetzungen:

Keine.

Einen Überblick über die aktuellen Lehrveranstaltungen und Lehrenden erhalten Sie im Vorlesungsverzeichnis  der Universität Innsbruck.

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