Gender und Diversität in der Berufsbildung
Auseinandersetzung mit zentralen Diversitätskategorien bei Lehr-Lernarrangements für unterschiedliche Zielgruppen der Berufsbildung
Ziele:
- Die Studierenden können die Bedeutung von zentralen Diversitätskategorien bei der Planung und Gestaltung von Lehr-Lernarrangements für unterschiedliche Zielgruppen in der Berufsbildung einschätzen und deren pädagogische Chancen und Herausforderungen kritisch analysieren.
- Sie sind in der Lage, Strategien zum inklusiven Umgang mit Gender- und Diversitätsaspekten in wirtschafts- und berufspädagogischen Situationen zu entwerfen und zu evaluieren.
- Die Studierenden können sich (selbst)reflexiv mit der (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit in beruflichen Bildungskontexten auseinandersetzen
Inhalte:
- Theorien, Konzepte und Forschungsergebnisse zu Gender, Diversität und Inklusion
- Relevanz von Gender und Diversität in beruflichen Bildungskontexten
- Strategien und Modelle zum pädagogisch-didaktischen Umgang mit Diversität
- Planung und Gestaltung von Lehr-Lernarrangements unter Berücksichtigung von Gender- und Diversitätsaspekten
Aufbau:
VO (1h, 2 ECTS) Gender, Diversität und Inklusion in der Berufsbildung
SE (2h, 3 ECTS) Gender- und Diversitätskompetenz in der Berufsbildung
Es kommen vor allem Input, Diskussionen, Fallbeispiel, Projektarbeit und Präsentationen zum Einsatz
Leistungsbeurteilung:
Interaktiver Teil: aktive Mitarbeit, Präsentationen, Übungen, Seminararbeit
Gesamtprüfung:
Die positive Beurteilung des SE ist Voraussetzung für das Antreten zur Gesamtprüfung.
Die Gesamtprüfung beinhaltet den Stoff des gesamten Moduls und wird in Form einer schriftlichen Prüfung abgelegt.
Voraussetzungen:
Keine.
Einen Überblick über die aktuellen Lehrveranstaltungen und Lehrenden erhalten Sie im Vorlesungsverzeichnis der Universität Innsbruck.